"Runterladen" .30-06/ Verminderung Gasdruck/ Wiede

Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Re: "Runterladen" .30-06/ Verminderung Gasdruck/ W

@Sven

Du planst, eine Waffe zu kaufen, bei der du davon ausgehst, dass der Verschluß für das verwendete Kaliber eigentlich zu schwach ist?

Ich würde diese Waffe sicher nicht erwerben, aber: "Mut kann man sich nicht kaufen, den hat man" :shock:
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
Re: "Runterladen" .30-06/ Verminderung Gasdruck/ W

skolopender schrieb:
wo steckt der Sinn in der Sache? :roll:

Ich habe mir einen Drilling ( 30.06 ) zugelegt, der für die Ansitzjagd Kirrung usw. eingesetzt werden soll. Als Patrone benutze ich das GROM Geschoss, damit das Reh nach dem Schuss auch noch wie in Reh aussieht.
Das Geschoss an sich macht bei einem Kammertreffer nix kaputt, aber die Geschossgeschwindigkeit im Rehkörper und deren Auswirkungen ist aus meiner Sicht einfach zu hoch.

Deshalb würde mich auch eine langsame 30.06 interessieren.

Für die DJ würde ich allerdings immer Volldampf geben !!

Gruß Hallimasch
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Re: "Runterladen" .30-06/ Verminderung Gasdruck/ W

barry08 schrieb:
@Sven

Du planst, eine Waffe zu kaufen, bei der du davon ausgehst, dass der Verschluß für das verwendete Kaliber eigentlich zu schwach ist?
Tja das ist die Frage die noch keiner beantworten konnte, zumindest belegbar!

Ich laß es wohl besser einfach, danach zu fragen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.838
Re: "Runterladen" .30-06/ Verminderung Gasdruck/ W

Sorry, aber ich kann mir auch keine DB leisten und wenn, dann kaufe ich mir eine Kanone, die auch das angegebene Kaliber verträgt.
Kann natürlich auch sein , daß für Frankonia die Gewinnspanne zu klein ist. :wink:
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
Re: "Runterladen" .30-06/ Verminderung Gasdruck/ W

1. Es ist kein Problem, eine .30-06 "runterzuladen".
Irgendwo zwischen etwa 2000 und 2500 bar wird man halt feststellen, dass die Hülsen nicht mehr richtig lidern.

2. Sooo hoch ist der Gasdruck der .30-06 ja auch nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass es Deine Baikal zerreissen wird. Natürlich kann das Ding irgendwann klapprig werden. Dann betrachte es als Verbrauchsmaterial und schmeiss das Geraffel weg.

Fuhrmann
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Re: "Runterladen" .30-06/ Verminderung Gasdruck/ W

Danke.
1) was ist lidern

2) Ich hab sie ja noch gar nicht.

3) Wieviele Saurotten muss ich eigentlich damit erlegen bis es klappert.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
Re: "Runterladen" .30-06/ Verminderung Gasdruck/ W

Sven Peters schrieb:
Danke.
1) was ist lidern

2) Ich hab sie ja noch gar nicht.

3) Wieviele Saurotten muss ich eigentlich damit erlegen bis es klappert.

ad 1) Dichten. Bei zu wenig Gasdruck geht halt Pulverschmach nach hinten.

ad 3) Das weiss der liebe Herrgott oder der hl. Hubertus.

Fuhrmann
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
Re: "Runterladen" .30-06/ Verminderung Gasdruck/ W

...was für einen Waffe soll es denn werden???
Hätte ein Problem mit einer Waffe zu jagen, von der ich nicht weiß ob es sie nicht gleich zerreißt.

Wh. Max
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
Re: "Runterladen" .30-06/ Verminderung Gasdruck/ W

RaubSaujäger schrieb:
...was für einen Waffe soll es denn werden???
Hätte ein Problem mit einer Waffe zu jagen, von der ich nicht weiß ob es sie nicht gleich zerreißt.

Wh. Max

Ähem,

wie wäre mit:
erst thread lesen
dann quasseln?
Dann hätten sich Deine Probleme schon erledigt.

Fuhrmann
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Re: "Runterladen" .30-06/ Verminderung Gasdruck/ W

waldkauz schrieb:

-große Bodenfläche für geringe Stoßbodenkraft

Oliver

-große Bodenfläche für hohe Stoßbodenkraft.
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Re: "Runterladen" .30-06/ Verminderung Gasdruck/ W

Baikal wird (oder kann) die 45/70 dieses Jahr nicht liefern (Info Baikal). waffe also nur in .30-06 verfügbar.
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Re: "Runterladen" .30-06/ Verminderung Gasdruck/ W

Hab mal versuch Gasdruckdaten von der .30-06 zu finden.
- Im Frankonia ist nur der max GD angegeben 4050 bar.
- Bei Brenneke und einigen anderen waren die (realen) GD´s aber im Rahmen von 3200 - 3700 (max. 3900) bar angegeben.
- Die 45/70 hätte max GD 2200 bar. scheinbar wir aber auch höher geladen 8ist das sinnvoll/sicher?)

Also ist "runterladen" nicht nötig, man muss halt nur nach dem GD der jeweiligen Marken schaun, dann findet man schon was.
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Re: "Runterladen" .30-06/ Verminderung Gasdruck/ W

Sven Peters schrieb:
- Die 45/70 hätte max GD 2200 bar. scheinbar wir aber auch höher geladen 8ist das sinnvoll/sicher?)

Nach CIP darf man das gar nicht und ein gewerblicher Wiederlader oder Hersteller dürfte ganz schöne Probleme bekommen. Der einzige, den ich kenne, der manchmal dazu rät, bis ans Limit und ein wenig "darüber hinaus" zu gehen, hört auf die Initialien LM.

Was die Amis machen, steht auf einem anderen Blatt, die sind nicht CIP-Mitglied.
Meine SAAMI-Daten sprechen zwar von max. 1.900 bar Piezo, aber in wie weit sie sich daran halten oder halten müssen, weiß ich nicht.


Aber wo hast du die "Hersteller-Daten" her - stehen die auf den Schachteln oder im Netz? Kann mich nicht erinnern, so etwas mal gelesen zu haben.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
Re: "Runterladen" .30-06/ Verminderung Gasdruck/ W

Für die .30-06 gab es im DWJ 7/1998 einen Testbericht über 69 Laborierungen, inklusive gemessener Gasdruck usw.

Zur .45/70 gibt es in USA tatsächlich verschiedene Levels, erstens für echte Oldtimer wie z.B. die Springfield "Trapdoor" (Druck also entsprechend Schwarzpulverladungen), dann höher geladen für modernere Systeme und schliesslich für Hartgesottene noch "+P" Laborierungen.

Fuhrmann
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Re: "Runterladen" .30-06/ Verminderung Gasdruck/ W

1) ja LM, aber er verweist auch darauf das sich die Piezowerte von den Kupferstauchwerten unterscheiden (höher liegen) und es für einige eben nur KSt werte gibt, weswegen seine Werte, dann höher "klingen". Ob Frankonia jetzt Piezo oder KSt angibt steht nicht dabei.

2)Wenn man auf googel (.30-06 gasdruck, erweiterte Suche) eingibt, findet man 1/2 Seiten auf denen sowas steht. ich such sie nochmal mit Adresse raus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
240
Oben