Ruger Repetierbüchse Precision Rifle

Guten Tag,
mir tat sich die Frage auf, ob dieses Modell denn für die Jagd geeignet und zulässig ist.
Danke schon mal im vor raus![h=2]Ruger Precision Rifle[/h]http://www.frankonia.de/Repetierb%C3%BCchse+Precision+Rifle/Ruger/Ansicht.html?Artikelnummer=191539&query=.308+win

Sieh Dir das Dings halt mal in Natura an.

Und dann kaufe Dir lieber ein richtiges Gewehr, für das Geld bekommt man schon etwas Ordentliches.

mir tat sich die Frage auf, ob dieses Modell denn für die Jagd geeignet und zulässig ist.

Ad 1) Es ist eine -bisherigen Berichten zu Folge- sehr präzise Repetierbüchse in .308 Winchester, viel geeigneter wird es nicht (Und meine bisherigen Studien zum Thema "Einfluss der Startrampe auf die Waidgerechtigkeit der .308 Winchester" wurden bisher von Reh-, Rot- und Gamswild stets mit zügigem Verenden quittiert...)

Ad 2) Nein, wenn du damit Jagen gehst kommt die Loden-Police und entzieht dir Jagdschein, Zurechnungsfähigkeit, Wahlrecht und Staatsbürgerschaft.

Mal ernsthaft: Warum sollte sie nicht geeignet sein? Ist halt mit 4,5 Kilo ohne Glas ziemlich schwer und sieht recht martialisch aus, aber ansonsten? Mittelkaliber ausreichend für alles europäische Wild, präzise, anpassbarer Schaft und Pistolengriff (sowie Keymod am Vorderschaft, das du wohl nicht brauchst...), Picatinny-Montage, Mündungsgewinde.

Und zulässig? Wieso sollte sie das nicht sein?

Ich würde zwar selber auch eher zu Tikka und eventuell anderem Schaft (GRS Berserk oder PSE) tendieren, aber es soll ja jeder nach seiner Fasson selig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Meinst Du, manche Deiner Postings zum Wolf wären besser? :roll:

Hier bei uns auf den x*100ha-Ackerschlägen kann man sowas durchaus einsetzen. Warum nicht? Für die Wälder uaf den Endmoränen wäre die hier besser. :p

Viele Grüße

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sieht nicht "martialischer" aus, wie jedes HK MR308 oder andere AR-Klone.....
Ich durfte ja mit ner 6,5CM ein paar Tage "spielen", Schußleistung ist super, aber ob man dieses doch schwere Gewehr im Alltag auf der Jagd mitschleppen will... Denn selbst bei der .308Win-Version und dem nur 20" Lauf, hat die Büchse immer noch über 105cm Gesamtlänge. Ein "normaler" Repetier mit gleicher Lauflänge ist 10cm kürzer... Das liegt am doch sehr langen Systemgehäuse ala AR-10.

G

Gelöschtes Mitglied 17477

Guest
Gewicht wäre ja auch nicht wirklich das Problem, eine MR wiegt ja in etwa das gleiche. Die Precision Rifle ist aber eher etwas für den Stand, wo die Länge kein Rolle spielt und das hohe Gewicht auch eher ein Vorteil ist. Das Zweibein ist dank der Länge schön weit vorne, damit lässt sich aufgelegt im Sitzen oder Liegen super schießen. Auf der Jagd fallen all diese Vorteile weg und man hat einfach nur einen schweren und langen Repetierer.

Ich glaube, das soll nicht der Versuch sein, diese Waffe völlig überteuert an den Mann zu bringen... eher wurde sie eingestellt, dann von jemandem reserviert und da man die Auktion nicht vorzeitig abbrechen kann (oder?), wurde der Preis einfach unrealistisch hoch gesetzt.

Vielleicht ist der Pistolengriff innen mit Gold Nuggets gefüllt. Wegen dem besseren Gewicht.....:bye:

Hallo Zielwasser,

ich find die Ruger Precision Rifle ok. Klar wird es immer jemand geben der sich an dem Aussehen reibt. Es geht aber auch "Europäischer".Das Zweibein benutzte neben der Dargestellten Position auch nach vorne oder nach hinten geklappt (Transportpositition) je nach dem auf welchem Ansitz ich mich befinde, als Auflage der Waffe am Kanzelfenster. Was ich persönlich als sehr pracktisch empfinde. Evetuelles Verkanten der Waffe kann durch den "Kugelkopf" des Zweibeins ausgeglichen werden.

Anhang anzeigen 35201

Letztendlich musst du damit zurecht kommen. Vielleich kannst du mit dem Anbieter ein Probeschießen vereinbaren um dir deine eigene Meinung zu bilden.
Alles nur meine subjektive Meinung, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.

WH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
665
Oben