Ruger Repetierbüchse Precision Rifle

:lol::lol:
Ich stelle mir gerade das Gesicht von meinem alten Herrn vor, wenn ein Jungjäger bei uns im Revier die Ruger Precision Rifle auspackt. Ich finde es ist eine tolle Waffe, mit der ich vor allem auf dem Schießstand viel Spaß hätte. Aufgrund der Länge und dem Gewicht würde ich sie als Erstwaffe aber nicht in Betracht ziehen.
Mfg

Servus beinand,

hat jetzt eigentlich jemand das Teil? Wenn ich mir in den Amyforen die Schußbilder so anschaue, muß das ja eine richtige Lochstanze sein.

Würde mir für den Stand in 6,5 Creedmoor gefallen. Möchte aber doch vorab mal einige Erfahrungsberichte lesen.

Gruß

Krucknwig

Servus beinand,

hat jetzt eigentlich jemand das Teil? Wenn ich mir in den Amyforen die Schußbilder so anschaue, muß das ja eine richtige Lochstanze sein.

Würde mir für den Stand in 6,5 Creedmoor gefallen. Möchte aber doch vorab mal einige Erfahrungsberichte lesen.

Gruß

Krucknwig

Beitrag #47....
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?102223-Ruger-precision-rifle/page4

Hab an Henke nochmal ne Anfrage geschickt, wie lange nun die Lieferzeit ist. Anderswo wird auch geschrieben, die hätten jetzt welche "lagernd"... Momentan stört mich aber eher der Preis, nähert er sich doch immer mehr einem Semi-Custom Gewehr mit LW-Matchlauf und GRS-Schaft, das ich vor meinem geistigen Auge habe....
Aber mal sehen, wie die Antwort nächste Woche aussieht.
Ach ja, bester Streukreis mittlerweile, bei 3 Schuß 10mm "umschlossen"...
Und, es ist und bleibt ein 1400$-Gewehr. Und für dieses Geld bekommt man schon viel Gewehr. Somit waren meine Erwartungen nicht all zu hoch. Meine 10.000-Euro-Büchsen-Besitzer im Verein hatten da wohl andere "Erwartungen". Großes Plus bei dem Ding, für mich, neben den AR-10 Magazinen, auspacken, ZF drauf mit irgendwelchen Pica-Ringen und Bumm....

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag #47....
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?102223-Ruger-precision-rifle/page4

Hab an Henke nochmal ne Anfrage geschickt, wie lange nun die Lieferzeit ist. Anderswo wird auch geschrieben, die hätten jetzt welche "lagernd"... Momentan stört mich aber eher der Preis, nähert er sich doch immer mehr einem Semi-Custom Gewehr mit LW-Matchlauf und GRS-Schaft, das ich vor meinem geistigen Auge habe....
Aber mal sehen, wie die Antwort nächste Woche aussieht.
Ach ja, bester Streukreis mittlerweile, bei 3 Schuß 10mm "umschlossen"...
Und, es ist und bleibt ein 1400$-Gewehr. Und für dieses Geld bekommt man schon viel Gewehr. Somit waren meine Erwartungen nicht all zu hoch. Meine 10.000-Euro-Büchsen-Besitzer im Verein hatten da wohl andere "Erwartungen". Großes Plus bei dem Ding, für mich, neben den AR-10 Magazinen, auspacken, ZF drauf mit irgendwelchen Pica-Ringen und Bumm....

Servus,

danke für die Info.

wenn das Ding umschlossene 15mm halten würde, wärs auch schon interessant, kenne da nur zwei, die das dann auch Schießen können und wiederholbar bringen. Da ist dann schon auch der Steuermann gefragt.

Wenn ich mir dann die Ergebnisse auf der DM in ZG2 oder ZG3 beim BDMP anschaue, kann ich mich schon glücklich schätzen, da überhaupt einen zu kennen. Das ist nicht so meine Welt, möchte aber doch gern ein bisserle Mitkaspern. Ich bin so der Dienstgwehr Typ, da kommts dann nicht nur auf die Ausrüstung an, sonder auch noch viel mehr aufs eigene Können. Will aber die Leistung der ZGler hier nicht schmälern, die sind auf Ihrem Gebiet schon top.

Gruß

Krucknwig

ich schiesse diese woche meine ruger precsion in 308 ein.
ich habe mir für die jagd ein zeiss 2,8-20 v8 montieren lassen.
hat jemand die waffe zwischenzeitlich im jagdeinsatz? kann man die sicherung leiser stellen bzw. daran rumbasteln lassen?
besten dank

...wenn das Ding umschlossene 15mm halten würde, wärs...

...ein sicher zu haltender, also mit > ca. 20 Schüssen, Streukreis bei einer .308 von kleiner 8mm und damit selbst für eine Custom-Präzisionsbüchse in der obersten Liga. Ich staune immer über solche Büchsen und Schützenfähigkeiten, weil ich sie so gut wie nie live erlebe. Wer 10 Schüsse mit einer .308 unter 10mm zusammenbekommt, also sicher 0.35 MOA hält, kann sich m. E. schon sehr glücklich schätzen.

...Wer 10 Schüsse mit einer .308 unter 10mm zusammenbekommt, also sicher 0.35 MOA hält, kann sich m. E. schon sehr glücklich schätzen.

Gib mal aus deiner Sicht eine Einschätzung, wie oft solche Büchsen vorhanden sind und was sie gekostet haben in "deinem" Wirkungskreis.

Ich kenne mit Abstrichen zwei Büchsen und Schützen die das "ansatzweise" hinbringen. Was hinter der Leistung für ein Aufwand steht..... ich kanns nicht beziffern

So, (m)ein Drama mit der Fa. H. hat ein gutes Ende gefunden. Hier nun meine 6,5er RPR mit Leupold VX-I 4-12x40. Montage ist von TPS.

Und das erste Schußbild.

Zuletzt bearbeitet:
fast hätte ich mir die Ruger auch gekauft ....

Ich auch, weil sie ein wirklich "spannendes" Gewehr ist.

Wäre aber nur in 6,5CM infrage gekommen, weil sie in .308 meine Roedale nicht hätte erreichen können. Und selbst die schöne Creedmoor hätte wirklich erstklassig schießen müssen, um an die R8 in 6,5x55 heranzukommen.

Deshalb ist es dann alternativ die Sako Roughtech Pro Stainless in .270 von Framic geworden, was ich noch keine Sekunde bereut habe. Hat ja auch eher einen jagdlichen Schwerpunkt.
Der von Framic nachgearbeitete Sako Fabrikabzug steht ganz konstant und knochentrocken bei gut 500g und ist ein Traum.

Hab gehört die RPR hält typischerweise 0,8 MOA.

Meine erste Labo, ein 140grs Nosler BTHP mit Ramshot Hunter und Norma Hülsen, hat das grob gehalten. Wobei das gezeigte Schußbild nach dem Einschießen war, sprich aus heißem Lauf. Die ersten zwei Schuß auf 50m haben sich berührt. Danach hat´s leider bisserl gedauert, bis ich in der Mitte war.... Kommt davon, wenn man alte Löcher auf der Scheibe nicht abklebt.... Mein Fehler. :oops: Die Patronen hab ich auf meiner Dillon geladen, also jede Ladung mit dem Pulverfüller bemessen und das Geschoss mit ner Lee-Matrize gesetzt. Die nun feuergeformten Hülsen werden nun nurnoch halskalibriert und dann das Geschoss mit ner Handsetzmatrize von Wilson gesetzt. Mal sehen, wie dann die Schußbilder sind.
Ein Bekannter war mit seiner RPR in Ulm auf 300m, Schußbilder nicht schlechter als 6cm. Also auch unter 1 MOA.

Naja, so bin ich erstmal zufrieden. Im nachhinein, nach dem ganzen Ärger und hin und her, hätte es die Tikka super varmint in der 6,5x47 gegeben, dann wäre das meine Wahl gewesen als Alternative. Gibt´s aber nicht.

Ich auch, weil sie ein wirklich "spannendes" Gewehr ist.

Wäre aber nur in 6,5CM infrage gekommen, weil sie in .308 meine Roedale nicht hätte erreichen können. Und selbst die schöne Creedmoor hätte wirklich erstklassig schießen müssen, um an die R8 in 6,5x55 heranzukommen.

Deshalb ist es dann alternativ die Sako Roughtech Pro Stainless in .270 von Framic geworden, was ich noch keine Sekunde bereut habe. Hat ja auch eher einen jagdlichen Schwerpunkt.
Der von Framic nachgearbeitete Sako Fabrikabzug steht ganz konstant und knochentrocken bei gut 500g und ist ein Traum.

Als .308Win hätte ich mir die auch nicht gekauft. Da gibt´s besseres, schon in Hinsicht auf einen Umbau auf GRS-Schaft.
Der Ruger Abzug steht werksseitig bei 875g, zumindest hab ich das gemessen. Für mich OK, da ich mit meinen Gichtfingern eh keine so leichten Abzüge mag.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
191
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
634
Oben