Ruger M77 Fan-Club

Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
22" Stainless und (Schicht)Holz geht bei der Sporter :

17188.jpg
 
Registriert
19 Okt 2011
Beiträge
25
Danke für den Tipp, aber einen Schichtholzschaft möchte ich nicht, er ist schwerer.

Im Ruger Catalog 2010 wird eine M77 Hawkeye ULTRA LIGHT angeboten, bei " http://www.ruger.com "
ist diese jedoch nicht mehr zu finden.
Wurde die Waffe aus dem Programm genommen weil sie sich nicht bewährt hat?
Vielleicht besitzt sie jemand und kann Genaueres berichten!

MfG.

.300 Win. Mag.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.230
.300 Win. Mag. schrieb:
Danke für den Tipp, aber einen Schichtholzschaft möchte ich nicht, er ist schwerer.

....

Wieso man für den Sauansitz ne möglichst leichte Waffe will muss man aber ned unbedingt verstehen... oder? Ich würd mir das Leben (nicht den Schaft :26: ) ned schwerer als nötig machen....

Gruss Wisent
 
Registriert
19 Okt 2011
Beiträge
25
Wisent schrieb:
.300 Win. Mag. schrieb:
Danke für den Tipp, aber einen Schichtholzschaft möchte ich nicht, er ist schwerer.

....

Wieso man für den Sauansitz ne möglichst leichte Waffe will muss man aber ned unbedingt verstehen... oder? Ich würd mir das Leben (nicht den Schaft :26: ) ned schwerer als nötig machen....

Gruss Wisent

Eben weil ich mir das Leben leichter mache, schleppe ich nicht gerne unnötigen Ballast herum, nicht jedes Revier ist mit dem Auto befahrbar! Schwere Gewehre besitze ich genug, man möchte halt auch einmal was Leichtes, verstehst Du jetzt?
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
.300 Win. Mag. schrieb:
Wisent schrieb:
[quote=".300 Win. Mag.":20uonz43]Danke für den Tipp, aber einen Schichtholzschaft möchte ich nicht, er ist schwerer.

....

Wieso man für den Sauansitz ne möglichst leichte Waffe will muss man aber ned unbedingt verstehen... oder? Ich würd mir das Leben (nicht den Schaft :26: ) ned schwerer als nötig machen....

Gruss Wisent

Eben weil ich mir das Leben leichter mache, schleppe ich nicht gerne unnötigen Ballast herum, nicht jedes Revier ist mit dem Auto befahrbar! Schwere Gewehre besitze ich genug, man möchte halt auch einmal was Leichtes, verstehst Du jetzt?[/quote:20uonz43]

Das kann ich verstehen, habe selber eine Schwäche für leichte Waffen, dann nimm die hier :

17107.jpg


die habe ich und die wiegt nur 2,6 kg, trotz Schichtholz. Schichtholz ist auch nebenbei bemerkt nur geringfügig schwerer als Nußbaum. Weiterer Vorteil: die Kürze (89cm) damit kommt auch in der engsten Kanzel zurecht.
 
Registriert
19 Okt 2011
Beiträge
25
Damit habe ich auch schon geliebäugelt, nur der kurze Lauf hat mich immer etwas verunsichert (ein Leistungsverlust von ca. 50m/s gegenüber dem 22"-Lauf, Mündungsfeuer, Rückstoß?).
Von der Handlichkeit her ist diese Büchse aber sicher unübertrefflich!

Der oben angegebene Link funktioniert leider nicht, hier bin ich aber fündig geworden:
http://www.ruger.com/products/m77Hawkey ... odels.html

Über weitere Infos würde ich mich freuen, gerne auch per P.M. !
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
Der Leistungsverlust beim 42er Lauf hält sich in der Praxis in Grenzen. Ich habe damit Wild bis 320 kg erlegt ohne nennenswerte Probleme und i.d.R. mit Ausschuß (was geschossabhängig ist), Mündungsfeuer bei der 308 nicht schlimmer als bei einer 22" 30-06, schließlich wurde sie für viel kürzere Sturmgewehrläufe konstruiert. Meine Ruger in 30-06 habe ich nach dem Kauf der CR an einen Freund abgegeben und nicht vermisst.
Erhältlich ist die CR bei arms24.com in Walnuß brüniert oder wenn´s stainless sein soll bei Henke bestellen und 6-9 Monate warten. Meine habe ich gekauft als Franko... noch Ruger Importeur war, da war die auf Lager.
 
Registriert
19 Okt 2011
Beiträge
25
campfire schrieb:
Der Leistungsverlust beim 42er Lauf hält sich in der Praxis in Grenzen. Ich habe damit Wild bis 320 kg erlegt ohne nennenswerte Probleme und i.d.R. mit Ausschuß (was geschossabhängig ist), Mündungsfeuer bei der 308 nicht schlimmer als bei einer 22" 30-06, schließlich wurde sie für viel kürzere Sturmgewehrläufe konstruiert. Meine Ruger in 30-06 habe ich nach dem Kauf der CR an einen Freund abgegeben und nicht vermisst.
Erhältlich ist die CR bei arms24.com in Walnuß brüniert oder wenn´s stainless sein soll bei Henke bestellen und 6-9 Monate warten. Meine habe ich gekauft als Franko... noch Ruger Importeur war, da war die auf Lager.



Danke für die aufschlußreiche Information, da wird es wohl eine CR werden! Ob brüniert oder stainless weiß ich noch nicht, mal schauen was in Ö. angeboten wird.
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
.300 Win. Mag. schrieb:
campfire schrieb:
Der Leistungsverlust beim 42er Lauf hält sich in der Praxis in Grenzen. Ich habe damit Wild bis 320 kg erlegt ohne nennenswerte Probleme und i.d.R. mit Ausschuß (was geschossabhängig ist), Mündungsfeuer bei der 308 nicht schlimmer als bei einer 22" 30-06, schließlich wurde sie für viel kürzere Sturmgewehrläufe konstruiert. Meine Ruger in 30-06 habe ich nach dem Kauf der CR an einen Freund abgegeben und nicht vermisst.
Erhältlich ist die CR bei arms24.com in Walnuß brüniert oder wenn´s stainless sein soll bei Henke bestellen und 6-9 Monate warten. Meine habe ich gekauft als Franko... noch Ruger Importeur war, da war die auf Lager.



Danke für die aufschlußreiche Information, da wird es wohl eine CR werden! Ob brüniert oder stainless weiß ich noch nicht, mal schauen was in Ö. angeboten wird.

....da dürfte doch dann Rohof der beste Ansprechpartner sein.
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
Fairerweise muss gesagt werden, dass die CR nur eine Schaftlänge von 32 cm hat, ich habe eine 2,5 cm Kappe angebracht und komme so auf 33 cm und damit sehr gut zurecht.
 
Registriert
19 Okt 2011
Beiträge
25
Ich möchte ohnehin eine ventilierte Gummikappe montieren, da kommt mir der kurze Schaft sehr gelegen weil sich das Kürzen damit erübrigt!
Bei der Mark II im .Cal. 300 Win.Mag. habe ich auch so eine ventilierte Kappe montiert, gegenüber der harten Ruger-Kappe ist der Rückstoß jetzt minimal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
101
Oben