Ruger M77 Fan-Club

wickedsick85 schrieb:
tar schrieb:
Kann der Lauf stets frei schwingen oder liegt der dann irgendwo an?

Das muss ich mal probieren. Ich denke aber dass der Lauf dann nicht mehr frei liegt und genau da das Problem liegt.

campfire schrieb:
Na bitte geht doch ! Diese Kunststsoffschäfte sind aus Spritzguss und nicht soooo fromstabil, vielleicht liegen sie deshalb werkseitig an ? wenn Du weiter vorn auflegst "verbiegt" sich das Teil und nimmt Einfluss auf die Laufschwingung. Ich würde mir bei einer Schlechtwetterwaffe nur noch eine mit Schichtholzschaft kaufen ...

Das hab ich auch schon überlegt. Der Schaft ist innen halt ziemlich "windig" vom aufbau her. Eine Kunststoffschale die zur Stabilisierung noch ich nenn´s mal "Streben" drin hat. Wäre das Ganze etwas massiver von der Bauweise her, wäre es womöglich besser, dies ist allerdings wieder mit mehr Gewicht verbunden. Dürfte nicht viel sein, aber ich weiß keinen BüMa in der Nähe der Schäfte für Ruger vorrätig hat wo man das mal etwas näher begutachten könnte.

Vorrätig wird die keiner haben, aber Henke kann die aus den USA ordern, wenn du dem die Teilenummer mitteilst. dauert allerdings so 6-9 Monate ... :shock:
Am besten ist es wahrscheinlich einen Hogue mit Alubettung dranzuschruaben, der kostet nicht so viel und ist problemlos in .de zu haben.

Kann ich da eigentlich einen beliebigen Hogue-Schaft nehmen der für das 98er-System ausgelgt ist oder muss ich da noch etwas beachten? - Speziell für Ruger finde ich nichts. Es steht immer nur dabei "für 98er-System" oder ähnliches.

Der mit dem full bed block hat da aber einen stolzen Preis. Der normale pillar bed dürfte keine Verbesserung bringen.

grüße augenwild

Wofür brauchst du den Laufdurchmesser?

Folgende Daten bei Wikipedia: Die für diese Munition verwendeten Läufe entsprechen in der Regel folgenden Daten: Feldmaß: 7,62 mm Zugmaß: 7,82 mm, Dralllänge: 254 mm (1 in 10"), Anzahl Züge: 6.

Ich glaube allerdings dass der Laufdurchmesser nicht stark abweicht. Höchstens beim Patronenlager wegen des hohen Gasdrucks. Schau ggf. mal nach einem Datenblatt auf der Herstellerseite.

(Also der gesamte Durchmesser außen gemessen)

:12: :12:
Er meint den Aussendurchmesser an der Mündung, ist heutzutage gaaanz wichtig wegen "Semi-weight-Hype" usw. ich glaube der ist bei der Ruger standardmäßig 15 mm :14:

Wir können ja alle mal nachmessen wenns is. Ich mach´s heute abend mal. ;)

Für alle die neu dazukommen: WIR MESSEN DEN LAUFDURCHMESSER! :29:

wickedsick85 schrieb:
Wir können ja alle mal nachmessen wenns is. Ich mach´s heute abend mal. ;)

So jetzt aber Schieblehre raus und messen. :26:

wickedsick85 schrieb:

Bei meiner M77 MkII RSBZ in 7mm Rem Mag sind es 14mm an der Mündung.

Übrigens nach Systembettung und Freistechen des Laufen immer noch sehr zweifelhafte Streukreise.
S&B 173grs SPCE schafft 30 bis 35mm. Ansonsten Hornady 139grs SST, Federal 175grs SP sowie Accubond 140 und 160grs, Grom und RWS Evo durchgefallen (5 bis 6cm Streukreis).

Fürs Wochenende warten noch 4 Laborierungen - dann käme die Überlegung neuer Lauf oder weg.

Versuch mal die Fusion von Federal Ammunition, die liefert bei mir gute Ergebnisse.

EDIT: Ach ja bei meiner auch 14 mm Laufdurchmesser.

wickedsick85 schrieb:
Versuch mal die Fusion von Federal Ammunition, die liefert bei mir gute Ergebnisse.

EDIT: Ach ja bei meiner auch 14 mm Laufdurchmesser.

Rückmeldung: Federal Fusion 175grs schaffen die 30mm mit 5 Schuss. Damit kann man was anfangen. Die Büchse scheint aber generell mit schweren Geschossen (175grs) besser klarzukommen.
Leider gibts neben der Fusion da wenig Auswahl.

Ich berichte, wenn ich demnächst mal auf 200 und 300 Meter im Revier teste.

Also die Billig-Munition mag meine nicht. (S&B oder Geco) Die Fusion liegt auch im unteren Bereich, aber qualitativ besser und jagdlich auch sehr gut zu verwenden. Gibts keinen Hersteller der noch schwerere Geschosse anzubieten hat? Einen Versuch wärs ja immerhin wert.

Die schwere S&B SPCE geht auch gut. Preislich konnte ich bisher keine Korrelation ziehen, da auch teure RWS Evo streut.

Werde einfach bei der Fusion bleiben und bei Gelegenheit mal die PRVI SP testen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
559
Oben