Ruger M77 Fan-Club

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Eine komplette Ruger M77 kostet soviel wie woanders ein Wechsellauf mit Montage. Das Preis-Leitungsverhältnis dieser Büchsen ist für mich unschlagbar. Robust, zuverlässig und ganz gut aussehen tun's auch noch. Ich habe einige Produkte dieser Firma besessen und nie schlechte Erfahrungen gemacht; aktuell träume ich von einer M77 Hawkeye Compact in 7 mm08...

A

anonym

Guest
Trete mit der MKII Magnum in .416 Rigby dem Club bei.

Evtl. gönn ich mir noch die Hawkeye in .416 Ruger. :mrgreen:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
campfire schrieb:
M77 Hawkeye Alaskan in 9,3x62 (wird noch nicht gebaut, aber vielleicht nächstes Jahr …)
So ich hoffe das war das Wesentliche, bitte alle Fans und Kritiker sich zu melden ….

Also die Alaskan in 9,3x62 könnte man sich echt mal überlegen. Kurze Frage: Wie lang ist bei deiner der Hinterschaft?

Waidmannsheil!

Gerade angemeldet und schon einen Thread gefunden der wie für mich gemacht ist. ;)

Ich habe mir eine Ruger M77 Mark II Kaliber .30-06 in Stainless - Ausführung un d Kunststoffschaft zugelegt, habe allerdings ein Problem:

Nachdem ich damit das erste mal auf dem Schießstand war, habe ich festgestellt, dass die Waffe eine Streuung aufweist und bin
erst davon ausgegangen dies könnte an "billigen" Optik (Bushn***) liegen die schon montiert war.

Da ich sowieso geplant hatte mir ein anderes Glas zu montieren, habe ich mir selbiges gekauft, montiert und bin erneut zum Stand.

Die Streuung war wieder enorm. Nun hat mir ein Kollege auf dem Schießstand gesagt, dies könnte daran liegen dass der Lauf nicht frei schwingen kann, da er vorne und seitlich am Schaft aufliegt. Er gab mir außerdem den Tipp dass ich den Schaft entsprechend abschleifen soll, so dass etwa ein Blatt Papier dazwischen passt und der Lauf nirgendwo mer aufliegt. Habt ihr Erfahrungen damit, Ratschläge oder würdet ihr mir empfehlen vom BüMa eine Systembettung machen zu lassen?

Nachtrag: Was ich bei meiner machen hab lassen & auch jedem empfehlen kann (sollte ein fähiger BüMa (einer der den Namen verdient) machen können):

Abzug überarbeitet (original steht er grotteschlecht - nun staubtrocken)
System gebettet

Präzision mit Handladungen: 25 mm für 5 Schuß (warm geschossen)

Davon kann ich bisher nur träumen.. Streuung bis zu ca. 20 cm..
Der Abzug ist sehr fein eingestellt, ist nicht der originale, habe die Büchse gebraucht gekauft.

wickedsick85 schrieb:
Der Abzug ist sehr fein eingestellt, ist nicht der originale, habe die Büchse gebraucht gekauft.

Nun mal nicht den Kopf hängen lassen. Du hast hier fähige Leute, die Dir helfen wollen....Du musst nur präziese Fragen und ehrlich Deine Ergebnisse wieder geben.

Nimm dir Pigeon´s Rat zu Herzen. Erste Amtshandlung Lauf frei stechen. Danach zum Stand und Serien geschoßen. Wo das Trefferbild liegt ist erstmal unbedeutend. Wichtig ist, das Du ein Bild bekommst. Mindestens 5 Schuß.

Falls dies nicht den gewünschten Erfolg bringt. Alles um das ZF checken, Absehen fest? Spannung in der Montage respektive am Korpus? Montage fest, ist überhaupt richtig montiert?

Ich bin mir fast sicher, das nach der Prozedur Dein Fehler gefunden ist.

Das Glas macht mir mittlerweile keine Sorgen mehr. Ich habe es wie gesagt bereits gewechselt. Vorher war ein billiges Ami-Glas drauf, das zwar seinen Zweck erfüllt, aber mehr auch nicht. Da ich den Fehler erst dort vermutet habe und ich sowieso ein anderes drauf wollte, hab ich das gleich gewechselt. Ist zwar jetzt auch kein teures Glas drauf, aber bei einigermaßen gutem Licht reicht es völlig aus. Glas sitzt fest (ist in den Ruger-Ringen zusätzlich noch geklebt damit nix verrutscht), Montage ist richtig drauf und bombenfest. Ich werde jetzt mal das System raus nehmen und mal entsprechend was vom Schaft wegnehmen damit das besagte "Blatt Papier" dazwischen passt.

Das Trefferbild ist meistens so, dass ich auf 100 m Fleck schieße, allerdings sitzen die nächsten Schüsse dann wieder ganz wo anders, da aber dann fast Loch in Loch, bis das Trefferbild wieder wandert. Ich kann mir hier eben durchaus vorstellen dass der freischwingende Lauf entsprechende Verbesserung bringt.

wickedsick85 schrieb:
Das Glas macht mir mittlerweile keine Sorgen mehr. Ich habe es wie gesagt bereits gewechselt. Vorher war ein billiges Ami-Glas drauf, das zwar seinen Zweck erfüllt, aber mehr auch nicht. Da ich den Fehler erst dort vermutet habe und ich sowieso ein anderes drauf wollte, hab ich das gleich gewechselt. Ist zwar jetzt auch kein teures Glas drauf, aber bei einigermaßen gutem Licht reicht es völlig aus. Glas sitzt fest (ist in den Ruger-Ringen zusätzlich noch geklebt damit nix verrutscht), Montage ist richtig drauf und bombenfest. Ich werde jetzt mal das System raus nehmen und mal entsprechend was vom Schaft wegnehmen damit das besagte "Blatt Papier" dazwischen passt.

Das Trefferbild ist meistens so, dass ich auf 100 m Fleck schieße, allerdings sitzen die nächsten Schüsse dann wieder ganz wo anders, da aber dann fast Loch in Loch, bis das Trefferbild wieder wandert. Ich kann mir hier eben durchaus vorstellen dass der freischwingende Lauf entsprechende Verbesserung bringt.

Dann schau nach, ob die Schrauben gleichmäßig angezogen waren.
Zudem würde das System in dem Zuge betten lassen.

wickedsick85 schrieb:

Geh zu nem GESCHEITEN BüMa und laß dir das system neu betten UND achte drauf, daß der Lauf fest geschraubt ist und die Schrauben mit Loctite gesichert werden - bei einer anderen Waffe hatte ich ähnluiches Problem wie von dir beschrieben - einzig was war ist daß die Schaftschrauben (Kunststoffschaft) sich etwas gelockert hatten - danach schießt sie wieder wie gewohnt...

Mein Tipp wären auch die Systemschrauben ! Das Anliegen des Laufes macht macht sich höchstens beim Heißschießen desselben bemerkbar, bei kaltem Lauf schadet es nicht.
Guck mal unter www. ruger.com unter videos, dort findest du bei TechTipps videos zum Auseinanderbauen, Zusammenbauen und ZF-Montieren so ziemlich alles was man als Ruger-User braucht (könnten sich andere Hersteller mal ein Scheibchen abschneiden), wichtig: die vordere diagonale Systemschruabe ist die wichtigste, die muss als erstes angezogen werden, dann die anderen ein bisschen und dann die vordere mit 95 inch-pound (ca. 10 Nm !!!) das ist "gorilla-tight" :mrgreen: ), also nix mit normalem Schraubendreher, sondern mit Hebel !
Zur Frage LC6, der steht bei meiner Hawkeye bei ca. 1,2 kg und absolut trocken und ohne spürbaren Weg. Da der Abzug weit hinten steht hat man gute Hebelverhältnisse und hat ein gefühlt niedrigeres Abzugsgewicht.

Eieiei.. So viele Fehlerquellen die dafür in Frage kommen können.. Egal, ich geh da jetz mal eins nach dem anderen durch, als erstes mal das mit den Schrauben (Ich weiß ja nicht was daran schon geschraubt wurde). Zum Stand kann ich frühestens Mittwoch, ich halte euch auf dem Laufenden. Das gibt mir jetz wieder Hoffnung. ;) Vielen Dank vorerst schon mal für die vielen Tipps!

EDIT: Weil du gerade den Abzug ansprichst: Dieser ist bei meiner nicht mehr im Originalzustand. Ggf. hat da ein Büchsenmacher oder der Vorbesitzer was geschraubt und die Schrauben nicht entsprechend angezogen. ;)

Forestgump schrieb:
campfire schrieb:
M77 Hawkeye Alaskan in 9,3x62 (wird noch nicht gebaut, aber vielleicht nächstes Jahr …)
So ich hoffe das war das Wesentliche, bitte alle Fans und Kritiker sich zu melden ….

Also die Alaskan in 9,3x62 könnte man sich echt mal überlegen. Kurze Frage: Wie lang ist bei deiner der Hinterschaft?

Die Schaftlänge bei allen Ruger beträgt: 34 cm, außer compact (32) und compact magnum (33)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
547
Oben