Ruger M77 Fan-Club

Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
wickedsick85 schrieb:
Moment mal. Wenn ich mich nicht irre, hab ich auf der Ruger-Website gelesen dass die extra hohen Ringe bis max. 52 mm Objektivdurchmesser gehen.

Mit den X-High + High hab ich momentan noch ein Nightforce 5,5-22x56 auf meiner Ruger M77 MkII. Geht ohne Probleme und hat noch wenige mm Luft nach unten zum Lauf - auch mit Schutzkappe. Eigentlich genau so wie man sich das wünscht.

dann helfen wohl die ruger to weaver adapter von burris mit entprechend hohen Ringen für Weaver

Von den Teilen kann ich nur abraten. Die fluchten bei mir so überhaupt nicht und mit einigen Ringen wird es da auch recht eng, da die seitliche Einkerbung nicht durchgängig ist wegen der seitlichen Klemmen dieser Basen.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
So, zurück vom Stand und mein Fazit: EIN TRAUM! Streukreise auf 100 m von etwa 20mm. (Muss aber dazu sagen, dass ich zwar kein schlechter Schütze bin, ein Profi allerdings auch nicht. ;)
Die letzten beiden Patronen hab ich mit heißem Lauf verschossen und da lag die Treffpunktlage etwa 4 cm weiter rechts, aber Loch an Loch. Also wenn sie heiß wird, zieht sie nach rechts, da dies im jagdlichen Bereich aber i.d.R. nicht vorkommt, ist mir das egal. Geschossen hab ich wieder die Fusion von Federal Ammunition, die verdaut sie ziemlich gut, ist nicht teuer und jagdlich wird sie auch hoch gelobt. (Die Wirkung auf Wild konnte ich noch nicht testen, sollte die Wildbretentwertung aber zu viel sein, werd ich wohl nach Ausweichmöglichkeiten suchen)

Mein Auto ist Gott sei Dank sehr unpräzise. Bin vorher auf dem Heimweg noch durchs Revier gefahren (auf der Straße versteht sich) und hab eine Geiss verfehlt. - Präzision ist halt doch nicht alles.. ;)
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
wickedsick85 schrieb:
So, zurück vom Stand und mein Fazit: EIN TRAUM! Streukreise auf 100 m von etwa 20mm. (Muss aber dazu sagen, dass ich zwar kein schlechter Schütze bin, ein Profi allerdings auch nicht. ;)

Und das alleine nach der neuen Schäftung mit dem Hogue?
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Ja, das ist der mit Alu-Vollbettung. Unter dem System ein Alu-Block und von dem Block gehen noch Streben nach vorne, die den vorderen Teil noch versteifen. Bei dem Anbieter wo ich bestellt habe, hab ich ihn für 270.- € statt den 279.- € wie auf der Homepage angegeben bekommen. Unkompliziert auf Rechnung und versandkostenfrei.
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
wickedsick85 schrieb:
Jo, danke! Fühlt sich gleich wie eine komplett neue Waffe an. ;)

Zu der Auslieferung mit Hogue-Schäften: Kann mir durchaus vorstellen dass Ruger sich dabei etwas gedacht hat. (ggf. Probleme mit ihren eigenen Schäften damals.) - Kann mir andererseits aber auch vorstellen dass die dann auch etwas teurer im Verkauf waren.

Wo nimmst du die Infos eigentlich her? Ich find fast gar nix.

Nö die hatten den gleichen Preis, aber war nur der Pillar bedded Stock. Die Infos kommen von der Ruger HP, den Katalogen die ich mir seit 2006 aus den USA schicken lasse, aus dem Ruger Forum, von 24hourcampfire usw.
Schön, dass die Wumme so gut schießt, Rugers sind keine "Löchlebohrer" aber so 20-25 mm sind immer drin wenn man die richtige Labo findet und das ist für eineJagdwaffe mehr als ausreichend. Viel Spass damit und stell mal ein Bild vom ersten Erfog ein.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Jo danke! Ich werd ein Bild rein stellen. ;) Morgen bin ich eingeladen zu einem Sammelansitz beim Forst auf Reh, Sau und Rotwild. Ggf. kann ich morgen Abend schon mal was rein stellen.

Waidmannsheil!
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
So, ich bin auch mal wieder da. Passt zwar nicht hier rein, aber hab bilder versprochen. Heute hab ich mir meine Remington 700 SPS Tactical AAC geholt. Exakt der selbe Schaft dran wie an meiner Ruger, nur farblich etwas anders und lediglich Pillar-Bettung.
Gutes Glas hab ich mir auch montieren lassen. Hier ein Bild:

http://imageshack.us/f/214/img0097ddd.jpg/
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Jetz hab ich mal ne Frage zur Optik. Wenn ich jetzt mit meiner Munition einschieße werde ich wohl um ein paar Klicks verstellen müssen. In der Anleitung steht dass wenn ich nach "rechts" drehe, verschiebt sich die TREFFPUNKTLAGE nach rechts. Heißt das jetzt sozusagen dass hier das Absehen nach links verstellt wird?

Ich kannte bisher nur Rechts -> Absehen verschiebt sich nach rechts
Links -> Absehen verschiebt sich nach links

Das mit der Treffpunktlage ist mir neu. Oder hab ich hier etwas falsch verstanden?
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Ist bei amerikanischen Herstellern eigentlich Standard. Richtung bezieht sich auf "Impact", also den Kugeleinschlag.

Nach rechts heisst Treffpunkt nach rechts, dabei Absehen nach links.

Einfach mal beim Verstellen durchschauen.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Ah ok, dann komme ich klar, aber das Glas das ich drauf hab ist von einem deutschen Hersteller.

Ach übrigens: Hast du den Schaft schon geordert? ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
530
Oben