Ruger M77 Fan-Club

Den etwas missglückten „Start“ des Steyr Threads nehme ich mal zum Anlaß, einen Ruger M77-Fan-Thread zu starten.
Ich gehe seit nun 24 Jahren zur Jagd, davon 10 Jahre mit Mauser Produkten, 9 Jahre mit Blaser Produkten und seit 2006 ausschließlich mit Ruger M77 Repetierern. Ich habe mich von allen deutschen Herstellern losgesagt, weil ich glaube, dass die zwar hervorragende Waffen produzieren, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis völlig aus dem Auge verloren haben.
Die Rugers haben alles was ich von einer Waffe erwarte:
Sie sind robust, verlässlich, schießen gut
Sie haben eine narrensichere Montage, die nichts extra kostet
Sie sehen mit ihrem klassischen Schaftdesign in meinen Augen auch noch sehr gut aus.
Sie haben eine einfache aber durchdachte Sicherung, die auf den Schlagbolzen wirkt
Sie haben den langen Mauser-Auszieher und führen sicher zu, zur Not auch über Kopf
Der neue LC6 Abzug ist nach der Umgewöhnung von Blaser Feinabzügen sehr gut brauchbar
Der Service ist excellent
Dass das System aus Guss ist hat sich bei mir noch nicht nachteilig ausgewirkt, Bettung brauchte ich nicht machen, weil eigentlich alle bisher gut schossen (für Streukreise im Millimeterbereich gibt es besseres !)
Und sie sind ungeschlagen was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, selbst, wenn man den etwas unverschämten Preis der deutschen Importeure bezahlt.
Zur Zeit im Gebrauch:
M77 Mark II Compact Rifle laminated stainless in .308
M77 Hawkeye African mit 20” LL in .375 Ruger
Nicht mehr im Gebrauch:
M77 Mark II All Weather in .30-06 (abgeben an einen Jagdfreund und dort erfolgreich im Einsatz)
M77 Mark II Compact Rifle in .223 (abgeben weil Kaliber schei…. Für meine Bedingungen)
Wünsche:
M77 Hawkeye standard in .270 Win (für die "Lücke" zwischen der .308 und der .375)
M77 Hawkeye Alaskan in 9,3x62 (wird noch nicht gebaut, aber vielleicht nächstes Jahr …)
So ich hoffe das war das Wesentliche, bitte alle Fans und Kritiker sich zu melden ….

ich habe seit einigen Jahren einen M77 Ruger-Stutzen mit 47cm Lauf im Cal 30.06
der
schiesst hervorragend (25mm 100m) und funktioniert einwandfrei.
Und der war Preisgünstig,wenn ich mir dagegen die Preise für deutsche
Stutzen ansehe,oweija :?

Ob ich hier betrete, entscheidet sich morgen ;)

Dann wird meine überarbeitete Ruger M77 MkII in 7mm Remington Magnum getestet.

Hallo & guten Tach auch,

na dann möchte ich mal diesen Fan Club beitreten :!:

Ich hatte ne M77 in SS Ausführung im Cal. 3006, leider habe ich Depp das Teil verkauft was ich schon bereut habe !!!

Nun habe ich dank meiner lieben aufmerksamen Frau wieder eine & zwar im Kaliber .243 Win mit Schichtholzschaft in SS Varmintausführung. So weit ich weiss gibt es die hier bei uns nur noch als gebrauchte !

In der neuen Visier ist ja die neue kurze Ruger beschrieben ! Leider gibt es die nicht bei uns FMD & nur im Caliber .308 Win . Ist hier jemand der so ein Teil mit originalem FMD besorgen kann ? Wäre ein Umbau auf 3006 überhaupt möglich, ginge das ohne große Probleme ?

Gruss & a nice WE

Ktj

ich bin zwar kein fan, aber das preis-leistungsverhältnis ist super. vor allem der schaft meiner african passt wie angemessen. er ist schlanker und kürzer als viele dieser holzklasse xy "trümmer". orientiert sich ein wenig an den mannlicher schönauer. die klassische compact serie wäre auch eine versuchung wert, nur weiss ich nicht wie das dünne kürzläufl trifft.

wahei
tempest

Da kann ich dich beruhigen, das 42cm Laufstümmeli trifft ganz hervorragend ! Und das obwohl es bei meiner auf ganzer Länge am Schaft anliegt, wenn ich einen guten Tag erwische schieße ich 1,5 - 2 cm Streukreise von der Kanzel unter Revierbedingungen.
Eien Nachteil hat die 89 cm kurze compact allerdings: Suchtgefahr.... :wink:

Ich kann dem nur beipflichten - meine schönste, zuverlässigste und die Waffe, welche im Schlaf beherrsche, ist eine Ruger Express Rifle (wird leider nicht mehr gebaut) in .30-06, mit eigener Titanium Gunworks Titan-Montage drauf und einem 2,5-10x50. OK, das Glas ist das schlechteste in meiner Sammlung - wäre die Montage kompatibel, wäre längst ein grüner Habicht drauf, aber das tut der Waffe an sich keinerlei Abbruch. Muni verdaut sie alles mögliche - zum Großteil sogar bei gleichbleibender TPL, lediglich größere werdendem Streukreis.
http://www.titanium-gunworks.de/webseit ... index.html
ruger_express.jpg

Für mich: jederzeit wieder!

Habe auch schon mal damit geliebäugelt, eine Ruger 77 zu kaufen. Die Vorteile der Montage liegen auf der Hand. Aber die verdaut ja nur ZFs mit 40iger Objektiven oder täusche ich mich. Frage also wäre meinerseits, welche gute und stabile Montage passt auf eine Ruger 77, um ein ZF mit 56iger Objektivdurchmesser montieren zu können. Leupold? ..???

Die überwiegende Mehrheit von Händlern/Büchsenmachern, bei denen ich mich nach Ruger erkundigt habe, äußerten sich eher negativ über die Qualität der Ruger Büchsen.
Umso erstaunter bin ich über die positiven Berichte von Ruger-Besitzern.
Womöglich muß ich doch mal eine Katze im Sack kaufen.

Repetier schrieb:
Die überwiegende Mehrheit von Händlern/Büchsenmachern, bei denen ich mich nach Ruger erkundigt habe, äußerten sich eher negativ über die Qualität der Ruger Büchsen.

Das Negative an den Büchsen ist, dass der Händler deutlich weniger verdient als mit 3x so teuren Büchsen von Blaser und Co.

Da sich die Gerüchte halten, werden die meisten erstmal versuchen, die Büchse für 2500 EUR mit Glas für 2000 EUR und Munition für 80 EUR die Schachtel zu verkaufen.

Powerslave schrieb:
...
Das Negative an den Büchsen ist, dass der Händler deutlich weniger verdient als mit 3x so teuren Büchsen von Blaser und Co.

Da sich die Gerüchte halten, werden die meisten erstmal versuchen, die Büchse für 2500 EUR mit Glas für 2000 EUR und Munition für 80 EUR die Schachtel zu verkaufen.

die Montage für 400€ hast noch vergessen...

Redneck schrieb:
Powerslave schrieb:
...

die Montage für 400€ hast noch vergessen...

Sicherlich muß man sagen, dass die teuren Waffen optisch und von der Haptik etwas mehr her machen. Aber, wer nur raus gehen und Beute machen will, dem ein schönes Schaftholz
und anderer Firlefanz wie z.B. Laufwechselmöglichkeiten etc. nicht interessieren, für den sind Ruger, aber auch Remington oder gar Savage-Büchsen durchaus in die nähere Auswahl zu ziehen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
561
Oben