Rotwildbrunft 2011

Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Rotwild ist eine der Wildarten,mit der ich wohl nie nähere Bekanntschaft machen werde........
Früher hätt ich das noch bedauert,heute ists einfach so,daß ich,nachdem ich nunmal im Niederwildrevier zuhaus bin,einfach aufgrund der Tasache,daß mir das Wild fremd ist, auf einen gekauften,oder auch eingeladenen Hirsch nicht waidwerken möcht.

Hinter dem Führer herzutrotten und auf dessen Freigabe warten,ist mM nach nicht die Krone des Waidwerkens.....

Vor allem hätt ich irgendwie das Gefühl dem Wild nicht gerecht zu werden,und die Früchte zu ernten,die andere Jahrzehntelang herangehegt haben,oder schlicht am Leben haben lassen......

Was ich mir immer noch gut vorstellen kann ist Schottland mit seinen geringen Hirschen......

Wünsch aber den Hirschjägern von Herzen Waidmannsheil,viel Anblick,fesselnde Momente UND uns viele schöne Fotos!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
dernieauslernt schrieb:
Was ich mir immer noch gut vorstellen kann ist Schottland mit seinen geringen Hirschen......

Aha, diese Hirsche sind dir nicht fremd, dort musst du nicht dem Führer "hinterhertrotten" und auf dessen Freigabe warten??....
Seltsame Argumentation.

:roll:
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
Bei uns ist schon sehr gut was los auf den Hauptbrunftplätzen :D Zum Bilder "schießen" kommen sie zur Zeit noch zu spät auf die Freiflächen aber es wird jeden Tag früher und in der kommenden Woche müsste es dann auch mit klappen wenn das Wetter mitspielt ... :wink:
gestern abend standen sie um 20 uhr schon mitten auf der Fläche ... 2 größere Brunftrudel mit ihren Paschas und einige junge Beihirsche die alle ordentlich rabats machten ...

hier mal 2 Bilder im allerletzem Licht von letztem Wochenende auf unserem Hauptbrunftplatz ...

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


weitere Bilder folgen (da bin ich mir gans sicher :wink:)

w.h. allen
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
120
@branco: wie immer wundervolle aufnahmen....

bei uns (nö-voralpen - mittelgebirge) nimmt die brunft auch schon fahrt auf...
gestern ab 17.45 Uhr bis 20.30 ca. 5-6 hirsche in der näheren umgebung röhren gehört.... heute morgen ein ähnliches akustisches bild...

mal schaun wies weitergeht....

wh, franz
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Ich als absoluter Rotwild "Anfänger" hab da mal eine Frage:

Wäre der Hirsch auf dem letzten Bild jagdbar? Also könnte man den reinen Gewissens schießen??
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
120
@kuaza:

kommt auf die freigabe in deinem revier an. minimiert auf das nötigste kann man sagen, dass er keine kronen (--> eissproßzehner) hat. also rein rechtlich in niederösterreich in jeder klasse richtig wäre, falls du ihn freihast. was das genau alter betrifft möcht ich mich nicht zu weit rauslehnen, da hab ich noch zu wenig erfahrung.... IIIer is es keiner.....

@branco: wie würdest du sein alter einschätzen??

wh
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Andra schrieb:
Sehr interessanter Hirsch!!!
Eißsprossenzehner vom 6-7 Kopf??
Wenn ja,dann 2b der Extraklasse.

Jo, allerdings herrscht dort eiskalter Altersklassenabschuss, deshalb ist er auch so alt geworden. Im Westen gäbs ihn schon nicht mehr...

p.s. Ein toller Hirsch wie ich finde. Schick ihn mal in unsere Richtung wir haben noch passende aufm Plan... :wink:

Wie immer grandiose Fotos!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Suuuuuuper Bilder!!!

Und ein klasse Hirsch! :shock:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
ingo63 schrieb:
dernieauslernt schrieb:
Was ich mir immer noch gut vorstellen kann ist Schottland mit seinen geringen Hirschen......

Aha, diese Hirsche sind dir nicht fremd, dort musst du nicht dem Führer "hinterhertrotten" und auf dessen Freigabe warten??....
Seltsame Argumentation.

:roll:


Ich will den Trööt nicht zerreden,aber soviel als Antwort:

Es ist evtl keine schlüßige Argumentation,nur so ein nicht erklärbares Gefühl....

Was ich von Schottland gelesen habe ist es so:

Dort haben die Götter vor den Erfolg den Schweiß gesetzt,also hätt ich wenigstens ein bischen das Gefühl mir den Hirschen selbst verdient zu haben.

Der Rotwildbestand ist dort viel höher,der erforderliche Abschuß dto, und ,soweit ich mitbekommen hab für die Einheimischen die Trophäe relativ belanglos.....ich hätt nicht das Gefühl jemandem was ganz besonderes wegzunehmen,der daran aufgrund besserem Kenntnis des Wildes mehr Freude hätte,oder es mehr verdient hätte als ich.....
Außerdem ist dort ein älterer Hirsch nicht unbedingt im ganzen Hegering bekannt,und sozusagen das Produkt der Enthaltsamkeit vieler hirschgerechter Jäger,das der Gast dann "absahnt".
Evtl auch ein Punkt wär,daß dort die alten Hirsche auch nicht besonders starke Trophäen haben.....

Ich fürchte eine starke Trophäe wär bei mir Perlen vor die Säue..... eben weil ich keine allzugroße Ahnung davon hab.....
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Nur kurz: Viele stellen sich Rotwildjagd in Deutschland ähnlich der Rehwildjagd vor. In den meisten Gegenden ist dem nicht so. Die Unwägbarkeiten sind wesentlich höher und das Wild schlichtweg seltener und unberechenbarer. Schottland ist auch schön, aber so richtig anstrengende Jagd ist das in meinen Augen nicht wirklich. Das Gelände ist einfach, die Bergung mit Pferd oder Quad auch, die Sicht hervorragend, der Anblick garantiert und Schüsse um die 200m sind jetzt auf derart grosse Ziele auch nicht sooo herausfordernd. Trotzdem bin ich grosser fan, es ist halt was anderes und wirklich schöne Jagd.

Wenn man auf einen legalen Hirsch eingeladen wird, sollte man das annehmen. Es ist allermeistens wesentlich schwieriger ihn zu bekommen als man denkt. Und der Einladende hat sich schon was dabei gedacht, jemandem solch ein Geschenk zu machen... :wink:
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
saujager1977 schrieb:
Andra schrieb:
Sehr interessanter Hirsch!!!
Eißsprossenzehner vom 6-7 Kopf??
Wenn ja,dann 2b der Extraklasse.

Jo, allerdings herrscht dort eiskalter Altersklassenabschuss, deshalb ist er auch so alt geworden. Im Westen gäbs ihn schon nicht mehr...

p.s. Ein toller Hirsch wie ich finde. Schick ihn mal in unsere Richtung wir haben noch passende aufm Plan... :wink:

Wie immer grandiose Fotos!!!
Vom alter her schätze ich ihn auf +/- 8 Jahre auf jeden Fall unter 10 ...
Und ja es ist ein klassischer 2b Hirsch aber auf jeden Fall einer der besseren da er so um die 7kg bringen wird ...
Wir haben keinen AK- Abschuss sondern jagen strikt nach Güteklasse und du hast schon recht eigentlich hätte er sch früher fallen können aber er hat sich halt durchgemogelt und ich finde gerade solche Hirsche werden immer interessanter im Alter ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
447
Oben