Rotwild Fragen und Antworten

Zum 1.
Zum 2. habe ich absichtlich Ende November geschrieben, weil dann die Winter-Sparflamme einsetzt, bis vor 13 Jahren war bei uns die Hauptjagdzeit auf Rehwild vom 01.10. bis 30.12. Im Sommer ist der Aufbruch mit Sicherheit wesentlich schwerer.

Ein anderes Beispiel: wir in der Metzgerei haben mal einen Überläufer bekommen, ein Tag nach Erlegung wog er aufg. ohne Lecker noch 30kg.
Küchenfertig, also nach gründlichem Entbeinen, Säubern, Zusammenbinden, Sortieren hatte ich noch genau 120kg auf der Waage.
ÄÄH 10kg !

ich hab am vergangenem Wochenende 2 Hirsche küchenfertig hergerichtet. Beide 78 Kilo in der Decke ohne Haupt. Bei einem blieben 38 Kilo Fleisch übrig, beim anderen 32 Kilo.

z/7

ich hab am vergangenem Wochenende 2 Hirsche küchenfertig hergerichtet. Beide 78 Kilo in der Decke ohne Haupt. Bei einem blieben 38 Kilo Fleisch übrig, beim anderen 32 Kilo.
Das korrespondiert mit dem, was ich an Ausbeute beim Reh hab. Etwa die Hälfte vom aufgebrochenen Gewicht. Schwankt bissl je nachdem, ob man Rücken auslöst oder mit Knochen läßt. Schultern lös ich immer aus, Keulen nach Bedarf. Insgesamt machen die sonstigen Knochen aber erstaunlich wenig aus, läppert sich halt.

Bei mir passt der Ansatz 1/3 zerwirkt ohne Knochen in Bezug zum Aufbruchgewicht.

Bei mir passt der Ansatz 1/3 zerwirkt ohne Knochen in Bezug zum Aufbruchgewicht.
kommt halt auch immer drauf an wo der Schuss sitzt und welche Zerstörung er anrichtet. Bei dem Hirsch mit 38 Kilo (beide Gewichte sind reines Fleisch ohne Knochen) war der Schuss recht tief hinterm Blatt, da war fast nichts unterlaufen, beim Anderen ebenfalls kurz hinterm Blatt, aber relativ viel Einblutungen.

Bei Sauen (je nach Altersklasse) macht der Aufbruch ja so zwischen 20 und 25% vom Lebendgewicht.... Bei Rotwild vllt. tendenziell noch mehr?? ..... und vielleicht isses bei Gehegewild dann evtl. nochmal 2-5% mehr 🤔. Gruss W.
Hat mir keine Ruhe gelassen, also nochmal rumgesucht. In einer Studie über freilebendes Rotwild aus dem nördlichen Apennin habe ich folgende Werte gefunden:

Bildschirmfoto 2023-11-20 um 22.09.13.png

EW = eviscerated weight (Gewicht aufgebrochen mit Haupt und Läufen) Der Zusatz "und Läufen" ist von mir, wurde im Methodenteil so nicht erwähnt macht aber nur so eigtl. Sinn.
WW = whole weight (Lebendgewicht)

Demzufolge liegt das Aufbruchgewicht (gerundet) als Anteil des Lebendgewichtes in dieser Studie bei :

adulten Hirschen: ca. 22%
subadulten Hirschen: ca. 24%
Spiessern: ca. 26%

Alttieren: ca. 27%
Schmaltieren: ca. 30%

Für die Kälber hab ich's jetzt mal nicht ausgerechnet. ;)

Gruss W.

Die "Wagenknecht'schen 25%" (IIRC :unsure:) kommen zumindest beim männlichen Rotwild also ganz gut hin. (y) Gruss W.

kommt halt auch immer drauf an wo der Schuss sitzt und welche Zerstörung er anrichtet. Bei dem Hirsch mit 38 Kilo (beide Gewichte sind reines Fleisch ohne Knochen) war der Schuss recht tief hinterm Blatt, da war fast nichts unterlaufen, beim Anderen ebenfalls kurz hinterm Blatt, aber relativ viel Einblutungen.
Beim Schwarzwild schwankt das "Ausschlachtergnis" sehr stark je nach Sommer- und Winterschwarte. Je größer die Sau, umso schlechter werden die "Ausschlachtprozente". Also ein Sommerüberläufer gibt mehr her als ein Winterkeiler.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
114
Oben