Rotwild Fragen und Antworten

Das erscheint mir aber hoch !
Beispiel:
Sau gestern : aufg. 35 kg - Aufbruch 8 bis 9kg ?! - ne, so schwer war das nicht, was ich im Busch den Füchsen ließ...! Geschätzt 5-6 kg.

Brunfthirsch letztes Jahr: 165 kg aufg m H. - von mir aus minus Haupt m. Geweih 12 kg = 153 kg
ca 1/4 Aufbruch = 38 kg ??? Ne, soviel niemals. Würd ich mich deutlicher erinnern, wenn ich da soviel rausgezogen hätte. ;)

Reh heut ca 12 kg aufg - da schätze ich 3 kg - da hauts dann ungefähr hin...

Aber als pauschaler Massen-Anteil kann das Viertel nicht stimmen !

Zuletzt bearbeitet:
Bei Rehwild liegt die „Tara“ bei 20-25%. D.h. Gewicht von Haupt, Decke und Läufen im Verhältnis zum aufgebrochenen Stück m. H.

Guillermo

Also nehmen wir ein Reh:
Ende November halten Pansen und Gescheide in einem 5liter Eimer kaum >> +/- 6kg (Gas im Darm berücksichtigt)
dazu Leber+Herz+Lunge 1,5kg-2kg.
Also insgesamt 7,5 bis 8kg; Wenn man von einem aufgeb. Gewicht von 16/17kg ausgeht, kommt man auf ein Lebendgewicht von +/- 25kg, was ein normales Gewicht für normales Rehwild darstellt, oder ?

Merke : Ein Mitjäger und ich haben in einem Revier Rehe geschossen, deren Gewicht aufgebrochen von 24 bis 26kg betrug. Es waren keine Giganten, sondern normal in der Natur vorkommende Rehe; es gab allerdings zwischen Bock und Ricke kaum Gewichtsunterschiede.
Das Revier war ein Stadtpark wo die Jagd ruhte, und wo sich die Rehe mit kostbaren Blütenknospen vollgefressen haben. 185ha, davon 35 Brache, 10ha Teiche, 25ha Golfplatz, der Rest ist Wald.

Nochmal eine Frage an die erfahrenen Rotwildjäger und -wäger:

Hier in Norwegen wiegen und vergleichen wir "Slaktevekt", also "Schlachtgewicht". Das ist das Gewicht der Stücke aufgebrochen, ohne Decke, Haupt und Läufe.

Wenn ich das bei Rotwild ungefähr umrechnen will in Lebendgewichte sowie den deutschen Standard "aufgebrochen, mit Decke und Haupt", welche Faktoren muss ich ungefähr ansetzen?
Hier hast Du die Relationen bei Schmalspiessern und Kälbern aus dem Gatter:

Bildschirmfoto 2023-11-19 um 15.13.47.png
aus: https://www.wildhalter-sachsen.de/documents/rotwild_aus_gattern.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Gewicht zur Nutzung = Lebendgewicht
Jagdgewicht = Gewicht aufgebrochen
Schlachtkörpergewicht = Gewicht aufgebrochen, ohne Haupt, Decke und Unterläufe

Nach meinem Verständniss 🤔;)...

Gruss W.

Gewicht zur Nutzung = Lebendgewicht
Jagdgewicht = Gewicht aufgebrochen
Schlachtkörpergewicht = Gewicht aufgebrochen, ohne Haupt, Decke und Unterläufe

Nach meinem Verständniss 🤔;)...

Gruss W.
...hiesse, der Aufbruch vom Spießer hätte 32 kg - ne, oder ??!

Haupt, Decke, Unterläufe = 13 kg - wahrscheinlicher...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sauen (je nach Altersklasse) macht der Aufbruch ja so zwischen 20 und 25% vom Lebendgewicht.... Bei Rotwild vllt. tendenziell noch mehr?? ..... und vielleicht isses bei Gehegewild dann evtl. nochmal 2-5% mehr 🤔. Gruss W.

die Ausschlachtung bei Lämmern liegt bei ca. 50% vom Lebendgewicht, die jungen Lämmer haben kurze Wolle und die (Inneneinrichtung) ist bei allen Wiederkäuern ähnlich aufgebaut.

Leckere Beeren äsen Raubwild, Sauen und ich könnte mir durchaus Rotwild dabei vorstellen... ;)
Preiselbeeren lieben sie und Wacholderbeer.
In Österreich fußläufig vom Haus meiner Eltern, wollte ich die Preiselbeeren noch etwas Sonne gönnen, war ein Fehler.
Und die Bauern schimpften immer auf das Rotwild, weil die die Wacholderbeer abgeäst haben 🤷‍♂️

Hab mal ne zeitlang Rehe vor dem Aufbrechen gewogen, die 30 % vom Lebendgewicht für Aufbruch kamen da auch raus. Man unterschätzt das gern.
Zum 1.
Zum 2. habe ich absichtlich Ende November geschrieben, weil dann die Winter-Sparflamme einsetzt, bis vor 13 Jahren war bei uns die Hauptjagdzeit auf Rehwild vom 01.10. bis 30.12. Im Sommer ist der Aufbruch mit Sicherheit wesentlich schwerer.

Ein anderes Beispiel: wir in der Metzgerei haben mal einen Überläufer bekommen, ein Tag nach Erlegung wog er aufg. ohne Lecker noch 30kg.
Küchenfertig, also nach gründlichem Entbeinen, Säubern, Zusammenbinden, Sortieren hatte ich noch genau 120kg auf der Waage.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
95
Oben