Rotwild: Fälle von Creutzfeld Jakob auch in D bekannt ?

A

anonym

Guest
Schau mal in die aktuelle WUH da ist ein Artikel über CWD drin.

Das Thema wurde im Rahmen der BSE Krise schonmal angesprochen, ohne konkrete Ergebnisse(wenn ich mich recht erinnere), momentan ist man in HabAcht- Stellung.

rechy

A

anonym

Guest
In den Jahren 2004 bis 2006 wurde das IZW-Berlin mit einer Risikoanalyse beauftragt.
Bei mehreren 1000 Proben (genaue Zahl weiß ich nicht mehr, obwohl ich damals fleissig Köppe in Styroporboxen verschickt habe), wurde nichts gefunden.
Auch aus der Zeit davor/danach ist mir kein Fall von einem Nachweis bei Wildsäugern bekannt
Einfach mal durch die IZW-Seiten browsen, der Bericht wird dort irgendwo veröffentlicht sein.

Der positive Effekt der damaligen Befürchtungen war allerdings, daß das Verfüttern von Tiermehl (u.a. auch das Happ'sche Premiumprodukt von der DJZ) an Wild verboten wurde...

rechy schrieb:
Schau mal in die aktuelle WUH da ist ein Artikel über CWD drin.

Das Thema wurde im Rahmen der BSE Krise schonmal angesprochen, ohne konkrete Ergebnisse(wenn ich mich recht erinnere), momentan ist man in HabAcht- Stellung.
rechy

Danke für den Tip mit der WuH.
So in etwa hab ich das bisher auch heraus bekommen.

testtest schrieb:
In den Jahren 2004 bis 2006 wurde das IZW-Berlin mit einer Risikoanalyse beauftragt.
Bei mehreren 1000 Proben (genaue Zahl weiß ich nicht mehr, obwohl ich damals fleissig Köppe in Styroporboxen verschickt habe), wurde nichts gefunden.
Auch aus der Zeit davor/danach ist mir kein Fall von einem Nachweis bei Wildsäugern bekannt
Einfach mal durch die IZW-Seiten browsen, der Bericht wird dort irgendwo veröffentlicht sein.

Interessant ! Wie erfährt man eigentlich von solchen Studien ? Von unserer UJB und dem LJV habe ich diesbezüglich bisher noch nie was bekommen.
Das einzige, worum wir hin und wieder gebeten werden ist einen Fuchs einzuschicken und Abstriche bei den enten zu machen.

testtest schrieb:
Der positive Effekt der damaligen Befürchtungen war allerdings, daß das Verfüttern von Tiermehl (u.a. auch das Happ'sche Premiumprodukt von der DJZ) an Wild verboten wurde...

Das Produkt sagt mir jetzt nichts. Aber wer verfüttert denn bitte Tiermehl an "sein" Schalenwild. War das "nur" für Schwarzwild oder auch für -anderes Schalenwild ? :shock:

A

anonym

Guest
Jfgpm schrieb:
Interessant ! Wie erfährt man eigentlich von solchen Studien ? Von unserer UJB und dem LJV habe ich diesbezüglich bisher noch nie was bekommen.
Das einzige, worum wir hin und wieder gebeten werden ist einen Fuchs einzuschicken und Abstriche bei den enten zu machen.
Kam damals mit der Dienstpost. Andere bekamen es mit, weil sie die Zeitschrift eines deutschen Jagdverbandes lesen, ich sag jetzt aber nicht welche...
testtest schrieb:
Jfgpm schrieb:
Das Produkt sagt mir jetzt nichts. Aber wer verfüttert denn bitte Tiermehl an "sein" Schalenwild. War das "nur" für Schwarzwild oder auch für -anderes Schalenwild ? :shock:
Ach das war mal ganz beliebt.
Das Happ/DJZ-Zeug hies Ah-Ha und stillte das Bedürfnis der Sauen nach tierischem Eiweiß (lt. Prospekt)
Auch Pelletts für Cerviden enthielt damals Tiermehl.

A

anonym

Guest
Jfgpm schrieb:
testtest schrieb:
]

Tiermehl wurde auch an Rinder verfüttert, du kannst also davon ausgehen, dass dort nicht nur die Schweinchen was abbekommen sollten. :wink:

Es wurden damals einige Fütterungen und Kirrungen im Wald aufgesucht (von bestimmten Personen die den Jägern gern am Zeug flicken) und man wurde wohl auch ein paar mal fündig, leider.

rechy

TSE tritt bei praktisch allen Hauswiederkäuern, Katze, Nerz und Mensch auf. Außerdem wurde 1967 erstmal auch TSE (in diesem Fall "chronic wasting disease" = CWD) in Nordamerika bei einem Rocky Mountain Elk beschrieben. Bis heute ist es dort bei 4 Hirscharten vorgekommen, wobei ich nicht sagen kann, welche. Seit dem ist es dort in 3 US-Bundesstaaten endemisch.

Aber ich würd mir da keinerlei Sorgen machen...

endemisch = in einem Gebiet oder Population immer wieder auftretend (zumindest im Zusammenhang mit Krankheiten)

A

anonym

Guest
Demonicus schrieb:
endemisch = in einem Gebiet oder Population immer wieder auftretend (zumindest im Zusammenhang mit Krankheiten)
nöö, eine endemische Art muß dauerhaft vorkommen und in der Ausbreitung begrenzt sein.
Is ja auch wurscht, es hat wohl jeder begriffen, was Du meinst.
Das Phänomen ist jedenfalls interessant.

testtest schrieb:
Demonicus schrieb:
nöö, eine endemische Art muß dauerhaft vorkommen und in der Ausbreitung begrenzt sein.

Wie schon gesagt in Zusammenhang mit Krankheiten

A

anonym

Guest
Demonicus schrieb:
testtest schrieb:
Demonicus schrieb:

Wie schon gesagt in Zusammenhang mit Krankheiten

Richtig so kenn ich das auch, der Begriff wird im medizinischen Bereich etwas anders benutzt als bei der Beschreibung einer Art (bzw. deren Vorkommen).

rechy

Rotmilan

Moderator
13 Jahre später, ein neuer Artikel für den alten Thread:

Interessanterweise gibts wenig Hinweise und Veröffentlichungen ob/das auch Wolf/Fuchs/Kojote oder andere "Verwerter" betroffen sind.

Der Übergang zum Menschen ist mMn wahrscheinlich, also würde ich nicht auf einen expliziten Nachweis warten. Bei Scrapie ist es auch noch nicht nachgewiesen, aber BSE/CJ und Kuru sind bekannt.

rechy

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
604
Oben