Rotwild, blindes Licht, Verfegedauer

• Ersteller Blackforest Hunter
  • Erstellt am
B

Blackforest Hunter

Guest
Guten Tag Zusammmen,

gestern beim Abendansitz stand, für unser Revier nicht unbedingt typisch, bereits gegen 19.00 Uhr ein Hirsch vom ca. 6-8 Kopf auf ca. 70 Gänge am Äsungsplatz.

Eine Stange Kronenzehner, eine Stange 8er. Eine Stange war nahezu komplett verfegt, an der anderen Stangen hingen noch wenige Fetzen. Ich konnte aber an der noch nicht komplett gefegten Stange schon deutlich gefegte Stellen erkennen.

Die Vertrautheit des Hirsches kam mir schon etwas seltsam vor.

Ich habe den Hirsch dann, ohne aufzubaumen gefilmt. Ein Abschuß kam für mich auf Grund der eine noch nicht komplett gefegten Stange nicht in Frage.

Nach einigen Minuten als er sich dem Fegen widmete, bin ich dann unbemerkt vom Hirsch wieder gegangen.

Heute Nacht noch habe ich mir noch x-mal den Film betrachtet und habe bemerkt, daß ein Licht des Hirsches blind ist (total trübe relativ helle Verfärbung mit schwarzer großer Pupille). Das dürfte wohl auch die relativ große Vertrautheit des Hirsches erklären. Ich habe nun 2 Fragen:

1) Denkt Ihr der Hirsch hat innerhalb der nächsten 2 bis 3 Tagen verfegt ?
2) Ist ein blindes LIcht bei Rotwild ein Grund für einen Hegeabschuß ?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße und Waidmannsheil

Blackforest Hunter

B

Blackforest Hunter

Guest
Hallo Zusammen,

danke für Deine schnelle Antwort - Pirol.

Wir haben inzwischen schon aktiv die Frage diskutiert "was ist ein Hegeabschuß" ohne auf einen klaren Nenner zu kommen. Die einen meinen "etreme Vertrautheit und blindes LIcht - auf alle Fälle sofort schießen, da Hegeabschuß", die anderen Kollegen sind Deiner Meinung also kein Hegeabschuß, sondern "normaler Abschuß".

Kennt jemand eine festgelegt Definition vom Begriff "Hegeabschuß" ?

Bis dahin

Viele Grüße

Blackforest Hunter

Blackforest Hunter schrieb:
Kennt jemand eine festgelegt Definition vom Begriff "Hegeabschuß" ?

Das wird dir deine UJB im Eilverfahren beim Vorführen des films auf dem laptop beantworten können. Die stellt nämlich auch nachher den bescheid aus, wenn sie der meinung war es ist kein hegeabschuss... Üblicherweise sind sie bei vorheriger anfrage extrem tolerant, weil es ja ums tierschutzgesetz geht und sie sich nix vorhalten lassen wollen.

Ich gehe mal davon aus, Du bist Revierinhaber. Ansonsten musst Dus mit dem als allererstes ausmachen, auch wenns die UJB erlaubt...

du schreibst das der Abschuß "nur" wegen der einen noch nicht verfegten Stange unterblieb - habt ihr irgend einen Hirsch frei, wo der mit reinpasst? dann wäre der mein erster Kandidat dafür.
Bei uns sind die Hirsche seit gestern offen - wie ist das bei euch?

Ansonsten halte dich an das, was Saujäger1977 schrieb: mit den Bildern zur Behörde und "Segen" einholen und alles wird gut.

B

Blackforest Hunter

Guest
Hallo Duncan,

ja wir haben auf jeden Fall einen Hirsch der Klasse II frei. Der paßt zweifellos in diese Klasse. Und seit 01.08. haben die Hirsche auch Jagdzeit.

Ich bin heute Abend jetzt nicht raus und lasse den Hirsch heute nochmals in Ruhe weiter fegen.

Morgen Abend und die kommende Woche werde ich auf alle Fälle rausgehen. Ich gehe mal davon aus, daß er die letzte Stange (ist die Kronenzehnerstange) dann weitestgehend auch gefegt hat (die achter Stange war gestern bereits fertig gefegt)- und wenn nicht muß ich halt entscheiden was ich mache (immer vorrausgesetzt er wechselt an den bisherigen Äsungsplatz). Ich glaube sofern er kommt entscheide ich mich, nicht zuletzt auf Grund des kranken Lichtes für "Abschuß" fertig verfegt oder halt auch nicht.

Konnte den Hirsch gestern wirklich nur beim Angehen an den Hochsitz ansprechen (ich bin dann gar nicht aufgebaumt, der stand schon kurz nach 19.00 Uhr da) - und offen gestanden war ich so mit Ansprechen und dann mit Filmen beschäftigt, daß mir das kranke Licht gar nicht auffiel. Erst heute Nacht als ich mir den Film angeschaut habe ist mir das kranke Licht und ich meine auch eine Schwellung darüber aufgefallen. Habe den Hirsch schon ein paar Mal auch im Frühjahr ungewöhnlich vertraut gesehen, aber mir zunächst keine weiteren Gedanken dazu gemacht.

Viele Grüße und Waidmannsheil

Blackforest Hunter

@Blackforest Hunter:
einer meiner Ausbilder im Jagdscheinkurs (Förster) meinte ein Hegeabschuß ist es immer dann, wenn es dir wirklich Bauchschmerzen bereitet, ein Tier weiter leiden zu sehen - ich könnte mir vorstellen das diese "Laiendefinition" auch vor Gericht Bestand haben könnte.
Einschränkungen sind nicht immer ein Grund für einen Hegeabschuß - auch im sächsischen Wolfsgebiet hat es ein Hirsch geschafft min. 3 Jahre zu überleben (von Feststellung der einseitigen Erblindung bis Erlegung mit 10 Kopf. /ungerader 16.Ender, Wildbretgewicht am unteren Ende des Normalmittels - Aussage des Erlegers und Revierpächters; die Stange über dem erblindeten Auge war immer die schwächere. )

also zu deinem Fall - warte bis er dir passt und dann mach alles richtig und Weidmannsheil!

Blackforest Hunter schrieb:
ja wir haben auf jeden Fall einen Hirsch der Klasse II frei. Der paßt zweifellos in diese Klasse. Und seit 01.08. haben die Hirsche auch Jagdzeit.

Na also, der passt doch auch so. Wünsche Waidmannsheil! Berichte mal obs geklappt hat!

B

Blackforest Hunter

Guest
Guten Tag,

ich werde Euch auf jeden Fall berichten, ob ich diesen Hirsch diese Woche gestreckt habe oder halt auch nicht.

Ich bekomme den Hirsch und die Entscheidung "Abschuß oder nicht Abschuß" nicht mehr aus dem Kopf.

Einerseits paßt es mir nicht einen Hirsch gleich nach dem Verfegen zu erlegen, andererseits kenne ich halt nicht die Schwere der Verletzung (trübes Licht und vermutlich Schwellung).

Was mich stutzig macht ist, daß der Hirsch schon seit Februar relativ ungewöhnlich vertraut ist. Das blinde LIcht habe ich ja erst auf der Filmaufnahme vom Freitag erkannt. Abgekommen ist er allerdings nicht.

Ob er allerdings am Brunfgeschehen teilnimmt ist ja auch ungewiss. Wenn ja, dann liegt nahe, daß er seinen Einstand wechselt, da das Kahlwild in aller Regel in einer anderen Ecke des Revieres steht und wenn und ob ich ihn dann wiedersehe ist extrem ungewiss.

Ich werde heute Abend oder schon am späten Nachmittag auf jeden Fall mal rausgehen. Ich denke meine Entscheidung fällt dann auf dem Hochsitz........
Ja, ja unser Jägerleben und die damit zu treffenden Entscheidungen (selbst dann oder gerade dann, wenn man Pächter ist) sind halt nicht immer ganz leicht. :roll:

Schönen Tag noch und Euch allen Waidmannsheil

Blackforest Hunter

B

Blackforest Hunter

Guest
@Duncan

Auch bei diesem Hirsch ist die schwächere Stange (8er Gabel), die über dem trüben Licht. Masse und Länge sind gleich wie die Stange der "gesunden Seite". Allerdings zeigt ist die gesunde Stange einen dreier Krone (10er Stange).

Grüße

Blackforest Hunter

Eins ist sicher: wenn man zuwarten kan, bis er verfegt hat, ist es sicher kein Hegeabschuss.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
114
Oben