Rotwild 2023/24

Der "Dicke" Pool-Hirsch liegt hier schon seit 02.08., kaum Farbe am Geweih -damit ist die Vorfreude aller, die auch gern einen bejagt hätten, erloschen.. :rolleyes:
Dreier gibts noch...
Mich tangierts nicht, hier sind die Dicken oft sowieso zu jung, wenn sie sterben.
Ich habe in den letzten Jahren weiter östlich meine Freuden (gehabt), deren Zeugnisse mich täglich am Schreibtisch umgeben.

Zuletzt bearbeitet:
In den beiden RPG hier im Kreis müssten bei der Jahresstrecke rechnerisch jedes Jahr ca. 40 I-er Hirsche fallen. Entweder kann das Rotwild nicht rechnen oder etwas läuft falsch.

ballistic_tip

Moderator
Gestern Abend konnte ich aus einem Klein Rudel ein Wildkalb erlegen. Als Gast in diesem Revier, in dessen Hegering die Spießer bereits erlegt sind, wechselte mich ein 7 Kopf starkes Rudel an. Zwei Alttiere mit Kalb und drei Spießer. Da man hier seine Chancen nutzen muss viel der Entschluss auf das schwächste Kalb mit der Option das Toer ebenfalls zu erlegen. Das ist leider nicht gelungen, das Kalb lag im Knall der 7x57R aber es bot sich keine verwertbare Chance mehr auf das dazugehörige Alttier. Bilder gibt es keine, bei diesen Temperaturen heist es keine Zeit zur Kühlung zu verlieren.

Mich tangierts nicht, hier sind die Dicken oft sowieso zu jung, wenn sie sterben.
(y)
Ich habe in den letzten Jahren weiter östlich meine Freuden (gehabt), deren Zeugnisse mich täglich am Schreibtisch umgeben. :love:
Ich hab ja in meinem Leben schon ein paar Jagdgäste kennengelernt und Sammelansitze organisiert. Grundsätzlich gilt die Regel: Je weniger Rotwilderfahrung derjenige hat, umso älter ist der Hirsch. Altersklassehirsche, die es früher bei uns eigentlich nur selten gab, wurden von den Niederwildjägern als solche angesprochen.

ich habe Videomaterial aus einem großen TÜP. Ich denke es sind so 10-15 starke Hirsche, aber keine hatte auch nach Aussage der örtlichen Revierleiter das Zielalter. Aber 90 % würden mit besten Wissen erlegt, so die Aussage der Gäste.

In Cz wurden auch Hirsche vom 8. Kopf erlegt, dafür durfte eben ein 11. Kopf weiterleben. Es geht darum, dass diese Altersklasse nicht übernutzt wird. Leider wird so lange bei den IIa rumgeschossen, bis ein passender Hirsch liegt. Der Rest verschwindet. Warum meiden die bayerischen Jäger die Wildmarke, den Ursprungsschein und den körperlichen Nachweis wie der Teufel das Weihwasser?

Wenn ich mir hier die meisten Fotos von erlegten Stücken anschau- zumindest einen „Letzten Bissen“ hätten sie sich verdient- auch wenn‘s „nur“ Kahlwild ist.
Das gut veranlagte- früher sagte man bei uns 2A- Hirsche zu früh sterben müssen- leider weit verbreitet.
Die 2B- wie schön ist‘s, einen wirklich passenden zu kriegen- gibt‘s bei uns in Ö-reich fast auch keine mehr- da fest in die 3-er Klasse reingeschossen wird😬😠.
Trotzdem freu ich mich schon sehr auf die „ Hohen Tage“

Gestern Nachmittag eine einzige Hirschfährte gefunden, ordentliche Schuhnummer. Eigentlich ist seit Wochen nicht los im Revier. Es müsste Nordwind kommen, sonst kann ich es vergessen. Gestern Abend beim Blick aufs Agrarwetter: Nordwind! Also heute los, um 20 Uhr war ich auf der Kanzel, setzte mich und der Hirsch wird in der Grünbrache hoch. Der Beihirsch, ebenfalls ein Kronenhirsch, sieht aus wie ein Kalb daneben. Im Zielfernrohr hüpfte er schon ordentlich hin und her und lag, um 20 Uhr, doch im Knall. Den seinen gibt's der Herr im Schlaf! Ungerader 20er, alt genug, Geweihgewicht geschätzt etwa 10 kg. Ich habe im Leben viele Hirsche geschossen, ein Freund zählte mal etwa 80. Auch einige sehr gute darunter. Dies ist mein Lebenshirsch! Und das, obwohl alter Ungarnjäger, im eigenen Revier! Ich hatte mich schon gegrämt, dass ich zur Brunft dieses Jahr in Afrika bin.... Nun ist alles wieder gut!IMG-20230820-WA0021.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
562
Oben