Rotwild 2015/2016

Ebenfalls nichts zum erlegen.;-)
Beim Spießer weiß man noch nicht was raus wird
und beim anderen Stück tippe ich auf ein Alttier,
die "Wampe" ist recht breit und hängend.

Bin gespannt auf die Auflösung!

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...

Was sagt Ihr dazu?
Bauchgefühl :?

oberes Foto, vorne Alt und trächtig, hinten Schmalspießer (wie heissen die bei euch, die Rotwildspießer...Kolbenhirsch?)

Aber das muss man sich anschauen und betrachten können.

Erkennst Du selber keine Unterschiede?

edit: sagt Dir Egon Wagenknecht etwas ;)

Anhang anzeigen 24225

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
hinten ein Spießer noch im Bast vorne das Alttier dazu.
Wenns denn sein müsste würde ich den Spießer ggf erlegen

Bauchgefühl :?

oberes Foto, vorne Alt und trächtig, hinten Schmalspießer (wie heissen die bei euch, die Rotwildspießer...Kolbenhirsch?)

Aber das muss man sich anschauen und betrachten können.

Erkennst Du selber keine Unterschiede?

edit: sagt Dir Egon Wagenknecht etwas ;)

:biggrin::biggrin::biggrin: Du ich stell die Fotos nicht rein, weil ich selbst keine Unterschiede kenne, sondern weil hier oft lebhafte Diskussionen um das Ansprechen von Rotwild entbrennen.
Der Egon Wagenknecht sagt mir freilich was. Das meiste haben mir aber 39 Jahre im Rotwildkerngebiet gesagt. Aber es gibt immer wieder Stücke wo man sich einfach nicht sicher ist. Und dann bleibt die Kugel eben im Lauf. Aber bleiben wir bei den letzten Fotos: Schmalspießer sind bei uns ab 1. Mai frei. Lassen wir mal die im Ungewissen liegende weitere Entwicklung weg. Schießen oder nicht?

22053564bq.jpg

Aufnahme 27. Mai: juckt der Finger oder nicht?

A

anonym

Guest
Käme darauf an wie der rest des Bestand aussieht und wie der Plan ist.
Wenn ich bedenken hätte das ich bis spät ins Jahr den Spießern nachlaufen müsse und damit im Winter noch unruhe bringe dann ja. Verfärbt ist er fast vollständig, sieht auch sonst propper aus den kann man, wenn Luft ist, durchaus stehen lassen. Wenn ich den mit dem ersten vergleiche ist der zweite Spieser schwächer. Wäre jetzt die Frage was bei euch der Durchschnitt ist?
Wenn der erste deutlich drüber liegt dann gilt das oben geschriebene.
Wenn der hier aber deutlich drunter ist dann würde ich den jetzt erlegen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
:biggrin::biggrin::biggrin: Du ich stell die Fotos nicht rein, weil ich selbst keine Unterschiede kenne, sondern weil hier oft lebhafte Diskussionen um das Ansprechen von Rotwild entbrennen.
a sooo... da war mir kein Zusammenhang bewusst...

Der Egon Wagenknecht sagt mir freilich was. Das meiste haben mir aber 39 Jahre im Rotwildkerngebiet gesagt. Aber es gibt immer wieder Stücke wo man sich einfach nicht sicher ist. Und dann bleibt die Kugel eben im Lauf.
nachdem was im Thüringer Forst, in Bayern und sonstwo so abläuft.... lobensert !

Aber bleiben wir bei den letzten Fotos: Schmalspießer sind bei uns ab 1. Mai frei. Lassen wir mal die im Ungewissen liegende weitere Entwicklung weg. Schießen oder nicht?

Dazu habe ich keine Ansage... kenne ja den Rotwildbestand und die Zielsetzungen bei euch nicht.
Wie soll man da nach zwei Fotos etws sagen?

Übrigens, eine größeres Foto im Ausschnitt habe ich eine seite vorher auch eingefügt :biggrin:

Muss ich echt noch mal den Wagenknecht rauskramen ;)

Also die beiden angeblichen Schmalspießer (Aufnahmen vom Mai) waren mal welche, aber im letzten Jahr. Sie haben im April ihre Spieße verloren und schieben jetzt den 2. Kopf. Davon ist aber noch nicht viel zu sehen und auf die Schnelle kann man sie für Schmalspießer halten. Die Rosenstöcke der Hirsche vom 2. Kopf haben oben die Basthaut, welche oft je nach Licht glänzt. Der zweite Hirsch war ein sehr schwacher Spießer, die Rosenstöcke sind oben gerade, sprich da ist "was abgeworfen worden". Beim echten Schmalspießer sind sie rund und die Haare sind länger. Mal sehen ob ich einen erwische....

Also mich juckt der Finger wegen eines Elfers nicht. Aber es gibt genug (Jung)jäger die noch nie ein Stück Rotwild erlegt haben und ich freu mich auch wenn ich da jemand eines erlegt. So war diese Äußerung gedacht.
Gerade beim Spießer kann man ja eigentlich nichts falsch machen- so die Meinung - und deshalb werden sie natürlich bevorzugt erlegt.
Wollte natürlich nicht den Schulmeister spielen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
186
Oben