B
BayernFlo
Guest
Stimmt mich nachdenklich, das da keiner draufkam...
Was so ein Kommentar soll erschließt sich mir auch wieder nicht im Geringsten!
Stimmt mich nachdenklich, das da keiner draufkam...
mich freuen Deine Fotos.. aber in der Praxis schauts doch anders aus.....
Gerade beim Spießer kann man ja eigentlich nichts falsch machen- so die Meinung - und deshalb werden sie natürlich bevorzugt erlegt.
Wollte natürlich nicht den Schulmeister spielen.
Hirsch von heute Abend.Also im Mai geht ja das Schieben erst los, insofern sind alle unter lauscherhoch. ...
Ich meinte doch die Spießer! Schönes Foto!
Weiß' wohl.Ich meinte doch die Spießer! ...
Besser 10-15 % des Abschusses im Mai als Wahlabschuss als im Januar auf den letzten Drucker.
@venedigermandl
Exakt so sehe ich es auch, totaler Schwachsinn die Spießerbejagung im Mai, Juni, Juli, August...
Warum nicht einfach die Chance mal nutzen und was für das sehr oft besch****** Geschlechterverhältnis tun? Schmaltiere kann man sehr einfach und effektiv bejagen, es spricht ja nichts dagegen einen extrem schwachen Schmalspießer zu erlegen!
Die Schmalspießer kann man immer noch ohne Probleme im Herbst und Winter bejagen. Und jetzt brauch keiner mit hohen Abschussplänen und zu hohem Rotwildbestand zu kommen.
Die Reduzierung muss beim Kahlwild erfolgen und nicht bei den Hirschen bzw. Hirschelchen!
Von einem vernünftigen Geschlechterverhältnis profitiert der komplette Bestand enorm, aber bis das die Kahlwildzüchter begriffen haben dauert es wohl noch was...
Waidmannsheil!
Ich habe das Glück, an ein Forstgut anzugrenzen, das die Jagerei recht professionell betreibt.... Ergebnis ist dann der landauf, landab typische Bestand mit katastrophaler Struktur, Geschlechterverhältnis von 4+x:1, das weitestgehende Fehlen alter Hirsche, totale Verzettelung der Brunft usw. usw ...
Nur wenn der Maiabschuss absolut rotwildkonform ausgeführt wird, ist dieser zu vertreten!Die Tschechen haben auch ein sehr gutes Geschlechterverhältnis.
Was das Rotwild will, interessiert doch fast niemand. Der Maiabschuss zusammen mit den Rehböcken wird vom Rotwild leichter weggesteckt als der schwierig Abschuss im Juni/Juli, voll in der Aufzuchtszeit. Auch wenn das Schmaltier alleine steht, das Alttier bekommt das mit. Darüber regt sich niemand auf.
Nur wenn der Maiabschuss absolut rotwildkonform ausgeführt wird, ist dieser zu vertreten!...
...Zur Maibejagung muss man raus aus de Einständen bleiben, erst recht die Kälberstuben in Ruhe lassen!
Bei falscher Bejagung führt es nur zu einer geringeren Tagesaktivität des Rotwildes, vor allem auf Äsungsflächen, die gerade jetzt und in der kommenden Zeit enorm wichtig sind.
Der Schmaltierabschuss muss bei möglichst einzelnen, im Randgebiet vorkommenden, Schmaltieren erfolgen.
Unter keinen Umständen in Rudel >4 Stück schießen! ....