Rotwild 2009/2010

@ laurenzi: whl! wie der hirsch auch immer zu strecke gekommen ist. du hast nach einer altersschätzung gefragt. allein unter berücksichtigung der trophäe schätze ich ihn auf 7 bis 8. das bild kann aber täuschen. und wer weiß, was der durchschnittshirsch bei euch auf dem schädel hat :wink:

@ alle-möchte-gern-rominten-oberförster: euer ständiges gesabbel von würde / ehre usw kann sich doch keiner mehr anhören. langsam zweifel ich daran, dass ihr eure äußerungen überhaupt ernst meint und nur provozieren möchtet. sei's drum. wir freuen uns einfach wieder mit und schätzen das alter, ohne dieses zu werten. ok? :D

@flokle
dann oute ich mich auch mal als, wie sagtest du so schön, "möchte-gern-rominten-oberförster" und da schließe ich mich dem alten gladiator nur zu gern an.

@all
Wer nur ein wenig mehr vom Rotwild versteht als man bei der Prüfung lernt (das ist nämlich mit Verlaub gesagt fast nix) hört den beiden zu und versucht zu lernen!

Sicher kommt manches etwas provokativ, aber das muß wohl so sein, damit auch mal einer von den Beihirschen aufwirft und sich Gedanken darüber macht, wo er mit seiner jagdlichen Erfahrung und seiner Einstellung zum Wild und zum jagdlichen Handwerk steht.

Ich springe den beiden mal ausdrücklich zur Seite, wenn ich auch nicht immer alles teile, was in dem einem oder anderen Thread so postuliert wird...die postings in diesem Thread kann ich alle unterschreiben!

Weidmannsheil

der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:
Sicher kommt manches etwas provokativ, aber das muß wohl so sein, damit auch mal einer von den Beihirschen aufwirft und sich Gedanken darüber macht, wo er mit seiner jagdlichen Erfahrung und seiner Einstellung zum Wild und zum jagdlichen Handwerk steht.

Ich springe den beiden mal ausdrücklich zur Seite, wenn ich auch nicht immer alles teile, was in dem einem oder anderen Thread so postuliert wird...die postings in diesem Thread kann ich alle unterschreiben!

+1 8) PJ

Gladiator alt schrieb:
Oh Manno;

schon wieder ...draussen im Walde,auf Feld und Flur trompeten die Hirsche,die Brunft läuft....und es gibt mal wieder nicht besseres,als Waldorf und Stadler in der Luft zu zerreissen.
Wann begreift es mal endlich einer,die beiden OPAs haben schon Ahnung vom Rotwild,es sind keine alten senilen Forumsdeppen.
Legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage,lest einfach mal zwischen den Zeilen,hört auf euch jedesmal persönlich angegriffen zu fühlen...denn langsam komme ich mir wirklich vor wie in der Muppet-Show.

In diesem Sinne

WH

stimmt ja,
aber bitte bitte sag es nicht so laut.
sie sind auch so schon eingebildet genug. :twisted:

Als wissbegieriger Jungjäger lese ich gerne im Forum und empfinde diese natürlich komplexen Zusammenhänge zwischen junger und alter Jagd, Tradition und Modernität, Altväterlicher Sitte und Neumodischem Kram erst mal interessant. Da tauchen ja an vielen Stellen ähnliche Konflikte und Muster auf ... aber ich muss wirklich sagen, das ich die Bandbreite der Debatten alles andere als langweilig finde.

Ich glaube sogar, das dies der große Vorteil des Forums ist, das nämlich so viele unterschiedliche Meinungen zusammen kommen können ! Man kann - anders als in der Kneipe oder beim Stammtisch hier und da mithören und mitlesen und dies auch noch zwei Wochen später ... und je nachdem wieviel Zeit man hat - mehr oder weniger seinen SENF dazugeben :)

Wen man das ganze mal medien-wissenschaftlich betrachtet - sorry - ich entferne mich nun wirklich noch weiter von dem Hirsch - dann steckt darin schon eine interessante Entwicklung. Eine wirkliche Änderung in der Kommunikation und Wahrnehmung - und damit muss man auch erst mal lernen umzugehen. Ich bin fest davon überzeugt, das sehr viel weniger Probleme oder Unstimmigkeiten auftauchen würden, wenn all diejenigen, die hier und da auf dieser Plattform mitschreiben und mitlesen, zusammen in einem Raum säßen und debattieren würden. Oder sie würden aufgrund von optischen Signalen sich erst gar nicht aufeinander einlassen, sich aus dem Weg gehen ...

Der virtuelle Raum hat eigene und neue Regeln.

Ich danke Pudlich und Hubertus für Ihre Beiträge. Und glaube auch, das beide einfach auch viel Erfahrung haben. Die Wahrheit liegt doch immer dazwischen. Und die Tonlage finde völlig in Ordnung. Habe im Forum nur sehr sehr selten Stellen gefunden, wo es irgendwie perönlich wurde oder unter die Gürtellinie ging. Klar wird machens zerredet. Auch von mir. Daher halte ich jetzt meine unwisssende Klappe.

kräftiges Horridöh - Seb

Also nur zur Info das das Bild nicht sehr gut bzw. schön ist weiß ich auch selbst aber da ich nicht der Erleger bin und nur zufällig zu diesem Bild (mit dem Handy)gekommen bin konnte ich nicht die Trophäe nehmen und Reinigen bzw. wo anders hinstellen und werde auch kein Foto vom Unterkiefer einstellen können.
Ich wollt eigentlich nur (meiner Meinung)einen guten Hirsch euch zeigen und mal schauen was manche für ein alter schätzen da ich das Alter weiß und auch bekannt geben werde.

A

anonym

Guest
Laurenzi, Du weißt das Alter und wirst dieses sogar bekannt geben.
Das finde ich ist eine sehr noble Geste.
Ich danke Dir im Namen aller Rotwild-Jäger.

Aber sag? Woher willst Du das Alter "nehmen"?
Lief der Hirsch - zu Lebzeiten - mit einer Geburts-Urkunde in der Wildbahn umher ?

Das ist bei Hirsch-Geweihen so ähnlich wie bei Ärzten:
Gehst Du zu 5 Ärzten bekommst Du 8 Diagnosen.
und bei Anwälten, oh da ist es noch schlimmer.
Aber die Poliiker... oh.....

Und bei Hirschen: selbst Experten von: SEX bis 16
Wie ich Eingangs sagte.

Warte aber, bis das Quizz beendet ist.
Die Freunde mußt Du allen Hirsch-Verrückten ( noch ) machen.
Gnädiger Weise
Gruss SHG

So nun zum Alter vom gezeigten Hirsch.
4 jahre, ungerader 18 ender und 6,7 kg hatte er und war immer in einem Gatter wo er auch zur Welt gekommen ist.
Ich halte von solchen Jagden auch nichts was aber widerum jeder selbst entscheiden muß und wollte euch nur das Foto zeigen.
wh laurenzi

laurenzi schrieb:
So nun zum Alter vom gezeigten Hirsch.
4 jahre, ungerader 18 ender und 6,7 kg hatte er und war immer in einem Gatter wo er auch zur Welt gekommen ist.
Ich halte von solchen Jagden auch nichts was aber widerum jeder selbst entscheiden muß und wollte euch nur das Foto zeigen.
wh laurenzi
Warum wohl hat keiner der Gelehrten auch nur eine grobe Einordnung in jung - mittelalt - alt unternommen :roll: :roll: :roll:

Weil es meistens Kaffeesatzleserei ist, sich anhand von Fotos aufs Alter festlegen zu wollen und grade an diesem Hirsch irgendetwas nicht "stimmte"
Form des Hauptes, Rosenstöcke, Rosen, Geweihstärke etc, paßt irgendwie nicht zusammen...daraus aber auf einen Gatterhirsch schließen zu wollen, wäre auch wieder vermessen.

Dennoch sollten durchaus weitere Bilder eingestellt werden...und wenn die Raterei nur dem Spaß und der Unterhaltung aller dient :D

Gestern war es mir vergönnt meinen ersten Rothirschen zu erlegen. Wir bezogen unseren Stand etwa um halb 4. Die ersten Stunden vergingen und wir waren mit regentropfenzählen beschäftigt. Gegen 6 war es dann so weit die ersten Sauen zeigten sich. Ungefähr 1 Stunde später trat das erste Rotwild aus. Um 8 war es dann so weit ein passender Hirsch Kl. III zog am Waldrand entlang. Als er frei stand ließ ich die Kugel fliegen. Einschuss etwas Hochblatt, Flucht 20-30m. Ein ungerader Achter.
Es war ein einmaliges Erlebnis.

Waffe: Voere 2165, 7x64
Geschoss: RWS HMK
Pulver: 56 grs N160

2826719.jpg

2826720.jpg

2826721.jpg

Die Bilder sind leider nicht so gut, da ich zwar meine Digicam mithatte, aber die Speicherkarte vergas, darum musste das Handy herhalten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
213
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
791
Oben