Rotwild 2009/2010

@Von Hameln: Waidmannsheil.

Ich habe leider bisher keine Erfahrungen mit Rotwild machen können, daher möchte ich kurz eine Frage loswerden:
Was bedeutet schwach in diesem Fall? Wie viele kg brachte es auf die Waage?

Gruß sveö

A

anonym

Guest
sveö schrieb:
@Von Hameln: Waidmannsheil.

Ich habe leider bisher keine Erfahrungen mit Rotwild machen können, daher möchte ich kurz eine Frage loswerden:
Was bedeutet schwach in diesem Fall? Wie viele kg brachte es auf die Waage?

Gruß sveö

Hab ich noch nicht gewogen,aber ich denke keine 70kg.
Für ein AT etwas schwach.Kann auch jung sein,wie geschrieben es ging allein,auch Spinne war zurückgebildet.Ich hab auch nicht genau in den Äser geschaut,also kann wer will über Alter spekulieren.
Grandeln waren noch nicht richtig gefärbt,und oben scharfkantig.Da kann sich jeder seinenTeil denken.
Ich frage mich warum alle bei einem guten starken zweijährigen Bock hurra,horrido und Waidmannsheil wünschen,aber bei einem Hirsch der naja,eben Kronen hat,zum Henker werden !???!!
Raubwildfallen Jagd ist OK,Schwarzwildfänge dagegen verpönt !!???
Doppelmoral ist inn!!!
Geht jagen,und macht euch Gedanken über euer Tun und lassen !
Fehler machen die Bockfetischisten mehr als eben der Rotwildjäger.
Oder geht es beim Bock nicht mehr ums Alter,sondern nur ums totschießen.

Na was solls,

Gruß

Tja,.......st. hubertus
deinem Kommentar ist eigentlich nichts anzufügen.........

mm.
___
der keinem sein Rotwild madig machen will !! - da er auch schon ab und zu einen Hirsch erlegen "durfte".......
> Bildchen eines Abschusshirsches (Berghirsch, gerader 14-er,12.Kopf) um den es mir aber dann doch auch etwas leid tat da er
ruhig noch 2-3 Jahre hätte älter werden dürfen

http://up.picr.de/3541226

A

anonym

Guest
Malleus Maleficarum schrieb:
Vielleicht aber sollten wir "Oldies" mit unseren verstaubten Ansichten der Rotwildbejagung uns doch baldmöglichst aus dieser jaglichen "Lustundschiessgesellschaft" verabschieden.........

Keine schlecht Idee !!!!!Über das Wort ,,,,,wir,,,,mach ich mir noch etwas Gedanken,aber sonst bin ich deiner Meinung.Du solltest dich verabschieden !
Na denn ,alles gute noch! :lol:
Schwätzer!

Gruß

Malleus Maleficarum schrieb:
Tja,.......st. hubertus
deinem Kommentar ist eigentlich nichts anzufügen.........

Vielleicht aber sollten wir "Oldies" mit unseren verstaubten Ansichten der Rotwildbejagung uns doch baldmöglichst aus dieser jaglichen "Lustundschiessgesellschaft" verabschieden...........
Bis es aber soweit ist lass ich mal vorsorglich - und auch schon seit geraumer Zeit - keinen "Schnellfinger" unbegleitet in meinem Revier ansitzen ......

mm.
___
der keinem sein Rotwild madig machen will !! - da er auch schon ab und zu einen Hirsch erlegen "durfte".......
> Bildchen eines Abschusshirsches (Berghirsch, 12.Kopf) um den es mir aber dann doch auch etwas leid tat da er
ruhig noch 2-3 Jahre hätte älter werden dürfen

http://up.picr.de/3541226

Tja- auch..

Wohl dem,der in seinem eigenen Revier für gewünschtes Verhalten sorgen kann !
Die Übrigen können sich nur....wundern...

Gruß
Andenschakal
(auch verstaubt)

Tja,.....Herr von Hameln....
da haben wir vermutlich hinsichtlich der Bejagungskriterien des Rotwildes eine etwas unterschiedliche Auffassung.
Also ich werds aber überleben.
Und die Mittelklassehirsche (5-10 Jahre und 2 a) auch............ :lol:
_________
Rest editiert.........

Von Hameln schrieb:
Mann mann mann,ihr habt alle ne Panne !
Waidmannsheil der Erlegerin.
Und,schwaches Tier von heute Abend.Kommt allein auf den Roggen gezogen.
3541078.jpg

Kurz hinters Blatt rein,und andere Seite wieder raus.
Flucht ca 250m :shock:

Gruß

Weidmanns Heil, Daniel!

250 m ist aber reichlich. Ist die Murmel zwischen den Rippen durchgeflutscht?
Was für ein Geschoß war es denn?

Tja, wie gesagt........
vielleicht - in Berg- und Rotwildgebieten jagend - begegnen wir diesem edlen Wild auch nur mit etwas mehr jaglicher Aufmerksamkeit.........

Berghirsche
> IHN musste ich leider aus dem Brunftgeschehen nehmen, da er aufgrund seines Doppelstangenbruches doch etwas gefährlich für seine Artgenossen wurde und bereits begann, Beihirsche zu forkeln
..............
> Er präsentierte sich als typischer Mittelklassehirsch 2 b und war auch schwächer im Wildbret
............
> bei IHM beginnt der etwas reifere Abschusshirsch
..............
> und ER darf mit sehr viel Freude als reifer Abschuss der Natur entnommen werden
..........
Aber, wie gesagt, andere Länder - andere Jagdansichten
Jedem sein eigenes Himmelreich bereits auf Erden...........
Punkt. Ende - und

WH
mm
___

B

baumkoeter

Guest
Waschbär schrieb:
baumkoeter schrieb:
Klar handelt es sich nicht um einen Abschußhirsch !
Ein erfahrener Jäger/in hätte vielleicht den Finger gerade gelassen .
Aber ich behaupte mal , dass jedem der schon eigenverantwortlich
( Ansprechen ) gejagt hat , einen oder auch mehrere Ansprechfehler unterlaufen sind . Falls nicht , kann es ja noch in Zukunft passieren .
Egal ob bei Rotwild , Sau , Damwild , Muffel oder Rehwild .

Mich stört irgendwie das Thema : zu stark für das erste Stück .

Hallo??? Es handelt sich nicht um einen Ansprechfehler!!!!!
Wir sind hier ein Rotwildfreies Gebiet und die Rechtslage ist in
Bayern dahingehend vollkommen klar, aus und Schluss

Harras schrieb:
Das ist nichtdas Problem das der zu stark ist sondern das der zu Jung ist!!
Nochmal - die Gesetzeslage ist dahingehend eindeutig

Harras schrieb:
Nach Rechtslage war dieser Hirsch aber nicht frei!!
Bei uns würde der ca 5000€ strafe kosten und die Trophäe würde eingezogen!
Und das ist auch gut so!!
Setzen, sechs!!!
Erst lesen, dann denken, dann schreiben!
Der Hirsch war ist und bleibt in Bayern im Rotwildfreien Gebiet frei, sofern der Jagdherr nichts anderes bestimmt!!
Kaiserstandsbekommer schrieb:
Ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht!!!
Drückjagd auf Sauen, Rotwild kommt überraschend vor, Jägerin holt sich Freigabe, schiest und trifft, Hirsch weidgerecht erlegt.
Was um Himmelwillen gibt es hier zu diskutieren?

Ein ganz kräftiges Waidmannsheil an die Erlegerin!

Besser sie hat ihn weidgerecht erlegt, als von irgendeiner Strasse aufgelesen oder von irgendjemanden heimlich in der Wildkammer verwurschtet!
Na endlich hats mal (wieder) einer kapiert!

Blattschuss schrieb:
Dass eine Jungjägerin ( aufgrund der Tatsache dass Sie Jungjägerin ist ! ) keinen 2a schiessen sollte ist absoluter Quatsch.
Es gibt Rotwildreviere dann kann man nur "falsche" Hirsche schiessen.Irgendein kopfschüttelnder "Experte" wird auch neben einem schwachen Spiesser stehen.Dass Rotwild oft Ärger mit sich bringt in bekannt.Doch dies ist eine andere Geschichte.
Der Hirsch war natürlich absolut kein Abschusshirsch, aber in sonst rotwildfreien Gebieten hätte der Hirsch wohl max. 2 Privatreviere durchquert bevor der Donnervogel gerufen hätte.

Also ich habe nirgendwo geschrieben, daß das eine Jungjägerin ist?!?
Die Dame hat wahrscheinlich mehr Jahresjagdscheine als die meisten selbsternannten Rotwildpäpste hier und sicherlich mehrere hundert Stück Schalenwild, davon sicherlich Sauen im dreistelligen Bereich erlegt! Aber eben noch nie ein Stück Rotwild!

Und nochmal - die Gesetzeslage in Bayern ist eindeutig! Der Hirsch durfte und sollte auch erlegt werden. Allen Grund für die Dame sich darüber zu freuen, sie hat recht getan. Es gibt nichts und auch gar nichts darüber zu diskutieren! Der Hirsch war bei uns abschußwürdig. Und ich hätte den auch geschossen!!! Und wäre heute noch nicht nüchtern!!

Und an unseren wohlgelobten Waldheiligen St. Hubsi - Das Du da wieder vom Leder läßt ist echt nicht auszuhalten! Auch für Dich gilt erst lesen, dann denken, dann schreiben!

Oh Gott, was habe ich mit diesem Beitrag angerichtet.

An dieser Stelle sei noch mal gesagt: Einen Dank an Diejenigen, die sich mit der Erlegerin ehrlich freuen können! Ich tu's! Mit ganzem Herzen.

Ganz offensichtlich ist in Bayern die Welt eben doch noch in Ordnung!!!
@waschbär
Ich glaube jetzt hast du mich falsch verstanden. Ich hätte besser schreiben sollen, dass der hirsch in manchen Gebieten falsch wäre lt. Richtlinien .
mir ging es mehr darum , dass einige so tun als ob sie noch nie einen Ansprechfehler gemacht haben . Egal ob Rotwildfreies gebiet oder nicht .z.b. ein heiliger , oder m.m. hat offensichtlich noch nie was falsch gemacht .
Wie vorher schon erwähnt bist du als Revierpächter glücklich und gönnst ihr den Hirsch von Herzen. Und das ist auch gut so .

Nochmals Waidmannsheil für sie und dich

M

Mauser Paul

Guest
Dass das Über-den-Haufen-Schießen des Zukunftshirsches Rechtens ist, das bezweifelt kein Mensch.
Doch wir Jäger sind eher dem Wilde verpflichtet als irgendwelchen dem Zeitgeist unterliegenden Paragraphen der Menschen.

Es gab - es gibt - seit eh und je ungeschriebene Gesetzte in der Jägerschaft.
Es ist traurig, dass kein Mensch mehr nach seinem gesunden Gewissen handelt, sondern nur noch fragt: Was kann ich, was ist verboten...?
Aus diesem Denken ist die Weltwirtschaftskrise entstanden und auch das global warming.

Ein Jäger mit Anstand schießt keine Hasen in der Sasse - im Pott.
Ein Jäger mit Anstand schießt keinen Fasanen zu Boden (Infanterist).
Ein Jäger................. schießt keinen aufgebaumten Gockel in der Dämmerung.
Ein Jäger................. schießt keine Stock-Ente-Erpel auf der spiegelblanken Wasseroberfläche.
Ein waidgerecher Jäger schießt kein Muttertier von seinem Nachwuchs hinweg.

So sollte....!!! auch in Rotwild freien Gebieten ein doppelseitiger Kronen-Zukunfts-Hirsch verschont bleiben...! Sollte....!

Warum....?
Ja wer sich diese Frage sellt, der zeigt, dass er in den Reihen waidgerechter (Rotwild) Jäger nicht`s zu Suchen hat.

Tja,..........
vielleicht gibt es ja auch wieder einmal nebst den ROTWILDfreizuhaltenden auch wieder etwas MENSCHgefreit ausgedünnte Zonen.
Commander Harris hat sicher Nachfolger........... :roll:

mm.
___

A

anonym

Guest
SB schrieb:
Die Ausführungen von Mauser Paul treffen den berühmten Nagel auf den Kopf.
Danke, Forist Mauser Paul. Du bist ein großer Gewinn für das WuH Forum.
Weiter so.

Ach Hubert, ist Dir jetzt schon so langweilig, daß Du auf Deine eigenen Beiträge antworten mußt??

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
617
Oben