So, liebe Foristi,
Daß ich hier in der Rubrik Rotwild berichten darf, kommt die nächsten dreißig Jahre nicht mehr vor.
Eigentlich haben wir heute bei schönem Pulverschnee auf Schwarzwild gekreist. Zwei, der Fährte nach starke Sauen fest. Um 13Uhr gings los. Ich als Ansteller war der letzte der Schützenkette und somit der letzte in der Reihe. Acht Jäger, kleine Jagd! Hunde wurden geschnallt - nach zwei Minuten Standlaut. Kurz darauf ruft mich eine Feundin an, angestellt wo letzte Woche drei Sauen das Treiben verließen, und fragt, ob auch Rotwild erlegt werden dürfte - da nicht ausdrücklich freigegeben. Ich antwortete mit Ja und wollte den Grund des Anrufes wissen. Ihr wäre gerade ein Hirsch (Schmalspießer) vor dem Hund (schießbar, also der Hirsch, nicht der Hund) gekommen und vielleicht bringt der Hund den ja noch mal zurück.
Zwei minuten nach dem Anruf fallen in kurzem Abstand zwei Schüsse.
Mein Bruder kommt bei mir aus dem Treiben und sagt er wollte noch die Schützenreihe abgehen und mit dann Bescheid geben ob wir Sammeln. Kurz darauf ruft er an und bläst zum Sammeln - mit dem Hinweis, daß Ka**** einen Hirsch erlegt hätte und ich bitte noch
Einen zum rausziehen mit bringen möchte. Wir brauchten sechs kräftige Männer zum bergen!!
Als ich den Stand erreichte traf mich fast der Schlag - ein
dicker, fetter zwölfer Hirsch (2a) mit locker 130Kg mitten im Bestand.
Wie Sie mir später sagte - Ihr erstes Stück Rotwild. Und das, wo bei uns das letzte Stück RW 1973 zur Strecke kam. Ihr könnt Euch echt nicht vorstellen wie ich mich für das Mädel gefreut habe!!!!!!
Hier im Bild:
Nochmal in der Wildkammer (rechts der Hirsch, der links hat nur 110Kg Abtropfgewicht :lol: ):
Nun gut - der Hirsch wurde bis gerade eben totgetrunken - das überlebt er nicht!!!!!!!
6. bis 8. Kopf schätzen wir.
Diana ist einfach gnädig, Ich freu mich aus einem Grunde ganz besonders - die Kleine hat den ersten Hirsch (einen Spießer) durchgelassen und angerufen, um sicher zu gehen, daß Rotwild auch frei ist (wir sind nie im Leben davon ausgegangen, daß Rotwild hier ist). Und dann legt sie so ein Vieh auf die Schwarte. So soll es sein - Jagd ist Bodennutzung und mehr Fleisch bekommt man von 2qm nicht weg!!!!!!!
Das genaue Gewicht können wir leider noch nicht ermitteln, da unsere Balkenwaage nur bis 125 KG wiegt und außerdem das Teil bis an der Decke hängt und das Haupt mit Geweih noch auf dem Boden liegt.
Wunderschöner Jagdtag, wunderschön verklungen.
Gruß
Euer Waschbär