Rotwild 2009/2010

A

anonym

Guest
Mauser03Michel schrieb:
Waidmannsheil. Lass dir den Hirsch nicht madig machen.

Ach was,von wem denn ?
Da müsste schon jemand kommen der Ahnung hat.
Genau wie brandige Enden bei einem Spießer rein gar nichts über seine spätere Entwicklung aussagen.

Gruß
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
> Bremsen
Beide auf Läufen im Kaliber .300 WSM.
Mayerl bzw. Pritzbremse.
Habe aber auch diverse andere Bremsen probiert um mir ein Bild zu machen (Christensen, Moeller, direktgebohrte Bremsen u.a.m )
Wirken alle in etwa gleich -
jagdlich brauchst die Dinger aber nicht unbedingt da sich die .300 WSM sehr moderat schiesst
__________________________
Mayerl's Bremse an Blaserläufen
Handwerklich perfekt gearbeitet - so von Inschinör zu Inschinör..... :wink:
http://up.picr.de/3524369
__________________________

MM.
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
So, liebe Foristi,
Daß ich hier in der Rubrik Rotwild berichten darf, kommt die nächsten dreißig Jahre nicht mehr vor.

Eigentlich haben wir heute bei schönem Pulverschnee auf Schwarzwild gekreist. Zwei, der Fährte nach starke Sauen fest. Um 13Uhr gings los. Ich als Ansteller war der letzte der Schützenkette und somit der letzte in der Reihe. Acht Jäger, kleine Jagd! Hunde wurden geschnallt - nach zwei Minuten Standlaut. Kurz darauf ruft mich eine Feundin an, angestellt wo letzte Woche drei Sauen das Treiben verließen, und fragt, ob auch Rotwild erlegt werden dürfte - da nicht ausdrücklich freigegeben. Ich antwortete mit Ja und wollte den Grund des Anrufes wissen. Ihr wäre gerade ein Hirsch (Schmalspießer) vor dem Hund (schießbar, also der Hirsch, nicht der Hund) gekommen und vielleicht bringt der Hund den ja noch mal zurück.
Zwei minuten nach dem Anruf fallen in kurzem Abstand zwei Schüsse.
Mein Bruder kommt bei mir aus dem Treiben und sagt er wollte noch die Schützenreihe abgehen und mit dann Bescheid geben ob wir Sammeln. Kurz darauf ruft er an und bläst zum Sammeln - mit dem Hinweis, daß Ka**** einen Hirsch erlegt hätte und ich bitte noch Einen zum rausziehen mit bringen möchte. Wir brauchten sechs kräftige Männer zum bergen!!
Als ich den Stand erreichte traf mich fast der Schlag - ein dicker, fetter zwölfer Hirsch (2a) mit locker 130Kg mitten im Bestand.
Wie Sie mir später sagte - Ihr erstes Stück Rotwild. Und das, wo bei uns das letzte Stück RW 1973 zur Strecke kam. Ihr könnt Euch echt nicht vorstellen wie ich mich für das Mädel gefreut habe!!!!!!

Hier im Bild:

a42273o239.jpg


Nochmal in der Wildkammer (rechts der Hirsch, der links hat nur 110Kg Abtropfgewicht :lol: ):
f29608w251.jpg


Nun gut - der Hirsch wurde bis gerade eben totgetrunken - das überlebt er nicht!!!!!!!

6. bis 8. Kopf schätzen wir.

Diana ist einfach gnädig, Ich freu mich aus einem Grunde ganz besonders - die Kleine hat den ersten Hirsch (einen Spießer) durchgelassen und angerufen, um sicher zu gehen, daß Rotwild auch frei ist (wir sind nie im Leben davon ausgegangen, daß Rotwild hier ist). Und dann legt sie so ein Vieh auf die Schwarte. So soll es sein - Jagd ist Bodennutzung und mehr Fleisch bekommt man von 2qm nicht weg!!!!!!!

Das genaue Gewicht können wir leider noch nicht ermitteln, da unsere Balkenwaage nur bis 125 KG wiegt und außerdem das Teil bis an der Decke hängt und das Haupt mit Geweih noch auf dem Boden liegt.

Wunderschöner Jagdtag, wunderschön verklungen.

Gruß
Euer Waschbär
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
@Waschbaer: Uebermittle der Jaegerin meine Glueckwuensche, Pfundskerl! Die ist jetzt versaut - nach dem Hirsch kann sie sich bei Rotwild ja wohl kaum noch steigern :lol:

Aber - obwohl ich den Teufel nicht gerne an die Wand male - ist das alles rechtens bei Euch in Bayern? Als ich in BW gewohnt habe war da auch so was im Jagdgesetz drinnen das alles Rotwild ausserhalb von Rotwildgebieten zu erlegen waere - mit Ausnahme von Kronenhirschen! Vielleicht kannst Du das ja noch klaerend erwaehnen, bevor jemand staenkert.
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
Schon über 6 Stunden und noch nicht einer hat gemeckert ! Kennt ihr etwa alle das entsprechende LJG ? :roll:

ehrliches WMH an die Erlegerin !

@jaegerfranz: bei soviel anwesenden Jägern und der Veröffentlichung im Forum kann man glaube ich davon ausgehen, dass alles rechtlich einwandfrei war ! :D
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Oh, ich will das nicht als Gemecker verstanden haben - ich gönne der Erlegerin den Hirschen von ganzem Herzen! Aber ich weiss wie schnell da Gemecker draus wird wenn etwas nicht 100%ig den Buchstaben des Gesetzes entspricht.
 
Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
399
@ Waschbär & Friend: Waidmannsheil und juten Hunger! 8) Unverhofft kommt oft. Ich habe mich auch schon gefragt, wann sich endlich die Rotwildpäpste zu Wort melden und diesen "Frevel" anprangern ... :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Kräftiges Weidmannsheil der Erlegerin, es hat sicher die richtige getroffen!
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
jaegerfranz schrieb:
Als ich in BW gewohnt habe war da auch so was im Jagdgesetz drinnen das alles Rotwild ausserhalb von Rotwildgebieten zu erlegen waere - mit Ausnahme von Kronenhirschen! Vielleicht kannst Du das ja noch klaerend erwaehnen, bevor jemand staenkert.

So ist es auch. Uns hat allerdings unser Ausbilder damals gesagt: Wenn sie einen Kronenhirsch schießen kostet sie das 200-300 Euro....und dann mit einem Zwinkern: So billig bekommen sie ihn in Ungarn nicht :lol:
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
:shock:
Herzliches Wh! Tolle Bilder!
So einen würden wir hier allerdings nicht frei kriegen.
(kein Meckern!)
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Tja,...
12- er und 2a !..... a bisserl jung und wohl in dieser Klasse kein Abschusshirsch ......
Aber - andere Länder - und anscheinend auch andere Rotwildjagdsitten......

Weidmannsheil trotzdem -
vielleicht lernt sie es ja auch noch........ :wink:
 
A

anonym

Guest
Malleus Maleficarum schrieb:
Tja,...
12- er und 2a !..... a bisserl jung und wohl in dieser Klasse kein Abschusshirsch ......
Wieso? Für mich sieht er sehr abgeschossen aus. Aufgebrochen is er auch, der rennt sicher nicht mehr weg! Auch die Bilder sind sehr stimmungsvoll, da fühlt man sich beim betrachten schon fast wie selber dabei.
Wer lieber altes Fleisch erntet und anschließend den Hürsch mit theatralischen Accsessoirs wie Hut & geportete Büchse dekoriert kann das ja in seinem eigenen Einflußbereich machen & auch andersgläubigen ihre Freude lassen... Suum quique!!
Malleus Maleficarum schrieb:
vielleicht lernt sie es ja auch noch........ :wink:
Der Beschreibung nach braucht sie beim Hirsche schiessen nicht mehr viel zu lernen, hört sich - für mich jedenfalls- so an, als hätte sie das sehr ordentlich gemacht!!!!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.770
ich hätte den spießer geschoßen.
Grund: net so schwer ,weniger Arbeit beim abkochen, weniger aufsehen, weniger tottrinken, beseres Fleisch, Abschußhirsch

deswegen schieß ich auch gern Füchse auf der DJ - kann man leichter bergen- bekommt trotzdem nen bruch

Erstes Stück RW und dann gleich ne 2a Kronenhirsch? Hätte für mich nen faden Beigeschmack.
trotzdem hat sie angerufen und sich nach freigabe erkundigt,das war vorbildlich.
Waidmannsheil dazu und zum guten Schuß
P.S.
wurden die sauen auch gestrecket?
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Finde es als (noch) Nichtjäger sehr erschreckend und teilweise echt abstoßend wie im Rotwildforum andauernd den glücklichen Jägern die Beute madig gemacht wird.
Hab nun schon so viele Threads von Anfang an durchgelesen und das ist mir in dieser Form echt noch nirgendwo anders aufgefallen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
582
Oben