Rote Punkte (Einblutungen?) im Muskelfleisch bei Sau

Hallo *,

ich habe vorgestern eine Sau erlegt und gestern zerwirkt (40kg aufgebr., ÜLK).
Die Leber habe ich aufgrund diverser Milkspots verworfen. Allerdings sind mir weitere, ich glaube Einblutungen, aufgefallen, die ich so von vorherigen Sauen nicht kannte.
Ich hab im Forum und auch im Internet ein paar Einträge gefunden, die aber nur zum Teil anwendbar sind und irgendwie auch zu unterschiedlichen Schlüssen kommen... deshalb wollte ich hier nochmal fragen, auch wenn es für den ein oder anderen vermutlich eine Lappalie darstellt.

Rücken ohne Silberhaut:
WhatsApp Bild 2024-11-02 um 10.30.24_7f758418.jpg
Anschnitt Keule
WhatsApp Bild 2024-11-02 um 10.30.24_8a1a0aea.jpg

Die Pünktchen auf dem Rücken ließen sich zum Teil mit dem Messer wegschaben, zum Teil aber auch nicht.

Was sagt ihr? Normale Reaktionen auf den Schuss oder ähnliches oder bedenklich?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

nun....

handelt es sich um bedenkliche Merkmale, dann....

...und wenn der Erleger nicht sicher ist, muss er einen Veterinär bemühen

Eine tote Sau zum Tierarzt bringen?

Sorry, dein Satz ist eine Steilvorlage
Verstehe ich nicht ganz. Wenn ich mir doch nicht sicher bin, was das ist, ist es für mich ein bedenkliches Merkmal. Zusammen mit den Milkspots auf der Leber könnte man schon mal drüber nachdenken, einen Veterinär zu konsultieren, oder liege ich da falsch?

Verstehe ich nicht ganz. Wenn ich mir doch nicht sicher bin, was das ist, ist es für mich ein bedenkliches Merkmal. Zusammen mit den Milkspots auf der Leber könnte man schon mal drüber nachdenken, einen Veterinär zu konsultieren, oder liege ich da falsch?

Nein, da liegst Du richtig. Der Veterinär (oder-amt) hat ja auch die Trichinenprobe in Rekordzeit erledigt. Ich hätte da die Leber gleich mitabgegeben und spätestens jetzt noch mal nachgehakt.
Hier freut sich das Amt wenn die mal was anderes untersuchen dürfen.

Falls meine Frage irgendwie falsch rüberkam tut‘s mir leid. Mich würde wirklich interessieren, was das ist und das wird wohl nur der Veterinär vor Ort rausfinden können. Vllt kannst du das ja mal noch machen @MaKo

Alles gut, danke für eure Antworten. Bevor ich zum Vet rannte, wollte ich euch fragen, damit ich nichts vollkommen Handelsübliches übersehen habe.

Da es euch aber scheinbar auch mulmig erschien, hab ichs abchecken lassen - sind wohl nicht vollkommen unübliche Reaktionen auf den Schuss (also die obigen Bilder im Fleisch - die Leber ist natürlich zu verwerfen). Sieht nicht schön aus, macht aber gar nichts. Geht also in die Eigenverwertung.

VG

RWS .308 HIT 165 gr.
Ob die dazu neigt, vermag ich nicht zu sagen.. bisher wunschlos glücklich damit.
Allerdings war der Schuss vorne Blatt.. die Bilder sind Keule und unteres Ende Rücken, da müssten sich die Splitter schon ganz ordentlich durchgeschlängelt haben, schätze ich

Das Geschoss wird es vermutlich nicht sein. Das HIT ist ja eine Art Barnes Derivat und soll an 100% seines Gewichts halten. Ob der Nickelmantel auf Wanderschaft geht bezweifele ich mal...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
740
Oben