Rösler Titan 6 vs. X-Bolt in 30-06

Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Hama schrieb:
ja, richtig.

Hama schrieb:
Dann den 56er Lauf.

wenn's den doch in Ø19 geben würde ...
Meinst du den kurzen Lauf wegen der Schnelligkeit auf der Drückjagd,
oder weil ich damit beim Hantieren nicht ständig in der Kanzel irgendwo anecke?

Ich denke da die Titan 6 ohnehin schon ziemlich leicht ist,
wäre mir ein dickerer Lauf lieber gewesen ....
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Den 56er Lauf was denn sonst? 56cm ist nicht wirklich kurz, sondern doch fast Standart.

Handlicher weil kürzer, aber trotzdem ausreichend lang für die 8x57.

Die 60er würde ich nur bei 300winMag etc. nehmen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.308
Hama hat Folgendes geschrieben:
Kaliber 8x57IS?

ja, richtig.

Hama hat Folgendes geschrieben:
Dann den 56er Lauf.


wenn's den doch in Ø19 geben würde ...
Meinst du den kurzen Lauf wegen der Schnelligkeit auf der Drückjagd,
oder weil ich damit beim Hantieren nicht ständig in der Kanzel irgendwo anecke?

Ich denke da die Titan 6 ohnehin schon ziemlich leicht ist,
wäre mir ein dickerer Lauf lieber gewesen ....

Na dann einfach den 61er lauf mit 19 mm kaufen und abschneiden lassen.
Am besten auf 52 cm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
godewind schrieb:
Hama schrieb:
ja, richtig.

Hama schrieb:
Dann den 56er Lauf.

wenn's den doch in Ø19 geben würde ...
Meinst du den kurzen Lauf wegen der Schnelligkeit auf der Drückjagd,
oder weil ich damit beim Hantieren nicht ständig in der Kanzel irgendwo anecke?

Ich denke da die Titan 6 ohnehin schon ziemlich leicht ist,
wäre mir ein dickerer Lauf lieber gewesen ....

Lösungsvorschlag siehe Cast!

Ansonsten kommt die 8x57IS gut mit kurzen Läufen zurecht und mit dem 60er Lauf hast du keine Vorteile die den Nachteilen Parolie bieten könnten. (56er Lauflänge ist auserdem Standart und nicht wirklich kurz)
Sieht mMn besser aus, ist handlicher, wieso den langen, wenns der kurze nicht schlechter tut?
 
Registriert
26 Dez 2008
Beiträge
74
Servus,

ich habe die Titan6 nun seit zwei Jahren in Tirol im Einsatz. Da .270 Win mit 61 cm LL. Allerdings recht laut, vllt auch, weil ich die Kupferlinge von Möller schieße. Auf 200 m Streukreis 5 cm.

Das ist eine ausgezeichnete Gebrauchswaffe, die bislang jedes Wetter bis in Höhen von 2700 m problemlos funktioniert hat. Meine anfänglichen Bedenken wegen der Kunsttoffteile haben sich nicht bestätigt - alles funktioniert bestens. Und als ich wegen eines Herstellungsfehlers einen Ausbruch in der Laufinnenseiten hatte, habe ich die Kommunikation mit Fa. Rössler und die Schadensabwicklung als SEHR positiv erlebt.

Gruß und Wmh

Maybach
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Jetzt wo alles feststeht (Ø19mm Lauf, kurz, Kal. 8x57 JS) suche ich natürlich eine geeignete Patrone für's Schwarzwild.
Meine Kollegen schießen haupts. TUG, mein BüMa empfiehlt die RWS EVO.
Dazu gibts ja hier im Forum jede Menge zu lesen.
Die einen schreiben: Ausschuß in Fußballgröße, die anderen schreiben alles easy. Fakt ist aber:
Man möchte einen sicheren Ausschuß haben, falls mal nachgesucht werden muß und man auch Schweiß haben will, andereseits, bei Fußballgroßen Ausschüssen wird man wohl kein zweites Mal zur Sauenjagd eingeladen, wenn der Beständer sein Wild noch verkaufen möchte ....

Kann man vielleicht sagen, dass sich die ein oder andere Patrone bei jedem Kaliber anders verhält? Was bei dem einen gut ist, muß beim anderen nicht autom. auch so sein? Könnte man ne Tendenz erkennen, wenn man sich absolut festlegt auf "Nur Schwarzwild" und dem bekannten Kal. 8x57JS?

Oder hilft im Endeffekt doch nur: "Versuch macht klug"?
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Auf der Seite von Brennecke scheint's die Original TUG gar nicht in 8x57JS zu geben, oder vertue ich mich da?
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Nach stundenlangem Lesen sämtlicher Beiträge bekommt folgende Munition
am häufigsten positive Resonanz: TMR, TIG, TOG
-- Bitte an dieser Stelle keine weitern Empfehlungen -- Danke!
Damit man mal irgendwann sagen kann: Jetzt ist genug gelesen, verglichen, Meinungen eingeholt usw.
frage ich hier mal nach einem Vergleich nur dieser 3 Produkte NUR auf Schwarzwild ...?
Ansitz und Pirschjagd, evtl maaaal eine Drückjagd im Jahr ....
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
TOG wäre mir zu hart, TIG zerlegt sich auch schon mal bei kleinen Ästchen, TMR in der 8x57 immer wieder gerne genommen. Ausschüsse und Blutergüsse können schon mal unterschiedlich ausfallen.
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Bertram schrieb:
TOG wäre mir zu hart, TIG zerlegt sich auch schon mal bei kleinen Ästchen, TMR in der 8x57 immer wieder gerne genommen. Ausschüsse und Blutergüsse können schon mal unterschiedlich ausfallen.

Hab gerade mal diesen unglaublich tollen Produktberater von RWS getestet.
Ergebnis:
HMK, ID classic, DK und EVO als top, die TMR als nicht mehr ganz so optimal bei 100m auf Schwarzwild mit der 8x57JS, aber immer noch ok
Stell ich dann bei den Optionen "Wildpretschonung" auf "sehr hoch" bleibt nur noch die EVO übrig ....
Na ja, davon kann man dann halten was man will....
Ich denke man gibt lieber nicht soviel auf diese Ergebnisse eines Produktberaters einer einzigen Firma ...

btw: Welche Nachteile denkst du hat die Häret der TOG?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
604
Oben