Riemenbügel gebrochen

hdo

Heute ist mir der obere Stift des Riemenbügels gebrochen ("Padded Super-Sling"). Ist nun schon der zweite Riemen innerhalb eines Jahres (das letzte Mal hat sich die Haltenaht eines Neoprengepolsterten Riemens verabschiedet) - Waffe ist eben sehr schwer...

Muss nun ein neuer Riemen her, oder wie bekomme ich einen Ersatzbügel am Riemen befestigt?

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ganz ehrlich, sowas kann und darf nicht an der Waffe liegen. Würde eher mal über einen anderen Riemen nachdenken.

Y

Yumitori

Guest
Moin,

mal ehrlich, ich kann mit "padded super sling" nichts anfangen - aber eins ist mal klar, an der Waffe darf so was grundsätzlich nicht liegen. Ich hab' das ein einziges Mal erlebt bei einem uralten und recht ungepflegten Drilling - da brach d.verrostete Riemenbügelfuss ab.
Kann man der Waffe nicht zum Vorwurf machen, die Erben hatten die Waffen ein Jahrlang im Keller stehen, der Tresor war kaum aufzukriegen, das Schloss schon angerostet und entsprechend sahen die Waffen aus.

Ich könnte mir denken, wenn man einen Riemen durch einen Bügel zwängt, der zu klein ist, dass dann immer höher Torsionskräfte auftreten könnten, irgendwann könnte die schwächste Stelle brechen. Aber ob das
h i e r die Ursache ist, sehe ich nicht.
Es sollte jedenfalls niemals ein Riemen durch einen Bügel gezwängt werden, es muss immer alles zueinander passen, ansonsten drehen seitwärts drehende Momente - eben Torsionskräfte - auf, die nicht gut tun könnten....
Habe die Ehre und
Waidmannsheil

hdo

Der Haltestift starb höchstens an wechselnden Biegespannungen und Scherkräften- nicht an "Torsionskräften" (wo ein Drehmoment um die Längsachse wirkt). Der Riemen wurde komplett mit eingenähten Bügeln mit geliefert.

OK-dann schau ich mich nach einem neuen Riemen um. Diesmal wirds dann wohl ein deutsches Markenprodukt...
Nicht auszudenken was hätte passieren können, wenn der Stift oben auf einer Leiter gebrochen wäre ... :21:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Auch wenn teuer, aber ich hab den Blaser Neoprenriemen und der ist jeden Cent wert. Passt dazu an meine Sakos.

A

anonym

Guest
Forestgump schrieb:
Auch wenn teuer, aber ich hab den Blaser Neoprenriemen und der ist jeden Cent wert. Passt dazu an meine Sakos.

Meiner ist von Niggeloh und hältden 5kg drilling Bombenfest.

Irgendwo ist immer die schwächste Stelle.
Wenn alles andere hält, reißt es vielleicht nächstes Mal die Riemenbügel-Basen aus dem Schaft?

Was für ein Typ Riemenbügel war das -- Patent oder einfach?
Welches Format -- Europäisch (klein) oder US (größer)?
talon2.jpg

brute2.jpg

Ich habe an den meisten meiner Waffen Gewehrriemen von Outdoor Connection
und bin von Machart, Qualität und Preis/Leistungsverhältnis eigentlich mehr als angetan.

Muss nun ein neuer Riemen her, oder wie bekomme ich einen Ersatzbügel am Riemen befestigt?
Beim "Padded Sling" sind die Riemenbügel eigenäht.
Entweder Nähte auftrennen und nach Teile-Wechsel wieder vernähen oder aber neu kaufen.
Allein ein Satz Patentbbügel kostet hier in D ja halb so viel wie ein neuer Outdoor Connection Riemen.

hdo

capreolus schrieb:
Irgendwo ist immer die schwächste Stelle.
Wenn alles andere hält, reißt es vielleicht nächstes Mal die Riemenbügel-Basen aus dem Schaft?

Was für ein Typ Riemenbügel war das -- Patent oder einfach?
Welches Format -- Europäisch (klein) oder US (größer)?

Die Riemenöse macht eigentlich einen ganz soliden Eindruck. In dem Hogue-Schaft kann er auch ein paar Winkelgrade hin u. her drehen ohne auszureißen.

Es handelt sich um Bügel im US-Standard, Patent (Schnellverschluss).
Aufschrift "Talon", andere Seite: "T.O.C.".
Hier ist der Stift nur auf einer Seite kraftschlüssig (~2mm Gewinde), auf der anderen Seite gibt der Patentverschluss keine Abstützung. Da tauchen ganz schöne Hebelkräfte auf auf an der vergleichsweise winzigen Verschraubung.

Hat mir jemand einen Tip welche Riemenbügel ausgesprochen stabil sind?
Würde da ggf. doch einen neuen Bügel einnähen lassen.

Ich habe die Talon Swivels bisher immer für ein Muster an Stabilität gehalten...

Angeblich sehr stabil (laut Eigenwerbung) sind die hier:
swivels_swivel_bru.jpg

Am stabilsten ist wahrscheinlich sowas,
hooks_slingacc.jpg

aber dann mußt Du auch die Riemenbügel-Basen gegen die passenden Ösen austauschen.

Moin!

Was bricht denn - der Stift, der durch die Öse an der Waffe geht? Hast Du eventuell die falschen Ösen? Die gibt es nämlich wenigstens in 2 Weiten: 6mm und 8mm. Wenn Du 8mm-Bügel ("US") in 6mm-Ösen ("Europa") steckst kann sich das natürlich ziemlich bewegen, aber sonst ... :25:

Viele Grüße,

Joe

Wenn Du 8mm-Bügel ("US") in 6mm-Ösen ("Europa") steckst kann sich das natürlich ziemlich bewegen,
Die Stifte von den US-Bügeln haben einen größeren Durchmesser und passen normalerweise nicht in die europäischen Ösen.

hdo

Moin!

Wenn der Stift in der Öse nahezu keinen Spielraum hat und der Riemen in der für ihn gedachten Öse ebenfalls nicht zu sehr hin- und her schlackert könnte noch ein extremer Grat an der Kante der Öse, durch die der Stift läuft, sein. Hast Du das mal kontrolliert?

Zur Frage Riemen neu oder nicht: Hast Du Bilder? Wenn es nicht am Riemen liegt hilft ein neuer auch nicht.

Viele Grüße,

Joe

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
503
Oben