Rickenabschuss

Registriert
3 Mrz 2013
Beiträge
87
Ich habe mich oben auch falsch ausgedrückt, ich bin einfach zu weit hinten abgekommen hätte aber nichts mit der Diskussion zu tun, mir ging's nur drum wie oben geschrieben, dass beim Reh alle so penibel sind und bei Sau oder Fuchs heißt einfach drauf und Hauptsache es liegt
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.049
Ich habe mich oben auch falsch ausgedrückt, ich bin einfach zu weit hinten abgekommen hätte aber nichts mit der Diskussion zu tun, mir ging's nur drum wie oben geschrieben, dass beim Reh alle so penibel sind und bei Sau oder Fuchs heißt einfach drauf und Hauptsache es liegt

So wie Du dich oben ausgedrückt hast,würd ich mir schnell einen neuen Jagdherrn suchen.
Schieß dahin wo es richtig ist und nicht dahin wo der Waidheilige es will....
 
Registriert
3 Mrz 2013
Beiträge
87
So wie Du dich oben ausgedrückt hast,würd ich mir schnell einen neuen Jagdherrn suchen.
Schieß dahin wo es richtig ist und nicht dahin wo der Waidheilige es will....

Ja genau ! Und das wollte ich nur sagen, dass ich das so schlimm finde. Was das jetzt damit zu tun hat, dass ich angeblich kein wissen hätte von irgendwas und auch keinen Jagdschein verstehe ich nicht.

Aber was soll's :) ich werde mir mal ein anderes Forum suchen in dem man nicht dauernd angegriffen wird

Danke für alle Infos
Servus und WMh
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß
Naja eben eigentlich auf Herz oder Lunge. Aber ich finde es nicht gut, wenn man nur auf das Wildbret achtet und nicht auf das Wild selbst.
Du konterkarierst Deine Aussagen gerade selber....
...... Dann will mein Jagdherr eigentlich nur Trägerschüsse und Schüsse aufs Haupt!

....

Gruß Manu

Wo hat man am wenigsten Wildbretverlust? Bei einem sauberen Kammertreffer!

Und es war grün geschossen und eine echte Sauerei.
na also.. da hast Du doch hoffentlich schon (D)eine Lektion gelernt?

Aber trotzdem finde ich die Aussage, auf die 6. Rippe, bisschen komisch.
Echt?

Suche im Internet nach "Anatomie Reh", ein Schnittbild (Fotos gibts auch hier immer wieder davon.. siehe "Haltepunkt Reh :biggrin: ), zähle die Federn vom Stich aus nach hinten und, voilá, was findest Du unter der sechsten Rippe :roll:

Da hat Dein Jagdherr eventuell etwas verklausuliert, damit Du das Nachdenken anfängst ;-)

Aber wenn es einer kann dann ist's schön.
wie wäre es denn mit Schießstandbesuchen?

Man kann den Haltepunkt auf Rehwild-Scheibe in die Praxis übertragen... (ok, ich weiss, so ein Stück steht nicht immer scheibenbreit vor)

Senkrechte hinterm Vorderlauf hoch, Waagrechte unterm Spiegel.. bei 100m +4cm passt es zumeist.

Ich schieße auch bei der Sau handbreit hinters Blatt.
Wenns passt... (ich würde eher aufs Blatt halten, irgendwann :biggrin: Aber, Jedem das Seine)

Naja sei jetzt mal dahin gestellt ud hat ja auch weitgehend nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun
nett dass man drüber gesprochen hat...

Wir dürfen ruhig etwas vom Thema abweichen, denn es wurde ja schon anfangs alles dazu gesagt... (wurde hier behauptet ;-) )

Hoppalla.... grad weiter im Text, dank edit ;-)

......
Aber was soll's
20.gif
ich werde mir mal ein anderes Forum suchen in dem man nicht dauernd angegriffen wird

Danke für alle Infos
Servus und WMh

Tu das nicht, es bringt Dir nichts.
Du musst nur vorher überdenken, was Du aus der Tastatur haust ;-)

Sonst wirst Du sehr schnell feststellen (eventuell...), dass "in anderen Foren" auch nur immer wieder die gleichen Leute unterwegs sind.

Zwar nicht immer runter gleichem Nick wie hier ;-) , aber das wirst Du dann schon merken.


Zu Fehlschüssen, wie er Dir passiert ist: ich hatte bisher ein Stück "grün", leider durch Splitterwirkung und falsche Geschoßwahl.
Das Stück, ein Kitz, lag aber trotzdem im Schuß.

Kommt halt vor...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Sep 2013
Beiträge
72
Ja wenn die Natur alles so gut regelt, dann sollten wir doch am besten die Jagd einstellen, das findet sich dann schon oder wie?
Die nicht vegan lebenden Mitbürger sorgen, wenn sie beim Metzger einkaufen, durch ihre Nachfrage dafür, dass Toere ausschließlich deshalb leben, um von uns verspeist zu werden. Moralisch doch zumindest etwas komplizier zu begründen.
Wenn die Situation so ist wie bei Doolitle, dann könnte der Ansatz Kitz vor Geiß, auch im Nov/Dez/Jan, als feste Regel vorzugeben, falsch sein. Ob es dem Wild nützt, wenn dann auch im Januar Störungen durch häufige Ansitze erfolgen, obwohl man im Dezember schon fertig sein könnte, steht dahin.

Hallo OberförsterVS.

Ich bin voll und ganz nicht deiner Meinung.
Ich erlege ca 25 Stück Rehwild im Jahr davon sind 4 Böcke. Ich bejage das Weibliche Rehwild schon sehr intensiv. Gut 10 Stücke verwerten wir im eigenen Haushalt. Wenn ihr in euren Forstrevieren den Druck durch Verbissgutachten hab das ihr möglichst viel Rehwild erlegen müsst, dann tut mir das leid für euch. Wenn ihr jedes Jahr euren Abschuss erfüllt, dann werdet ihr bestimmt auch den Bestand haben. Ich bin bestimmt kein Rehstreichler, aber ich finde es doch wirklich bedenklich was hier zum Teil von sich gegeben wird. Der bewusste Abschuss von Ricken vor den Ritzen ist schlicht weg eine Sauerei und Unwaidmännisch. Auch wenn Du speziell keine andere Wahl hast und es Dir durch irgend welche anderen Strategien rechtfertigst. Es kann einfach nicht sein das so etwas gut geheissen wird.
Jeder kann was falsch machen, aber absichtlich muss nicht sein.

Ich bin zwar nur ein stinknormaler Jäger und kann mit den meisten von Euch was die Jahresstrecke (Rehwild) betrifft, bei weitem nicht mithalten. Aber wenn ich das manchmal so lese, will ich das auch besser nicht (müssen).


Und ja, ich muss eventuell mein Rehwild noch im Dezember bejagen. Immer dann wenn ich noch das Kitz erlegen muss, dessen Ricke ich trotz vorsicht leider vorher erlegt habe.
Ansonsten sind wir Ende November mit allem fertig.
Und zwar Waidmännisch.

Gruß Longhunter
 
A

anonym

Guest
Ich verstehe das ganze immer weniger! Fangt doch einfach bei den kitzen an und hört bei der Ricke auf wo ist das Problem?
Wenn man sich nicht sicher ist dann bleibt der Finger gerade!
Ricke vor kitz geht gar nicht ist auch rexhtlich nicht haltbar denn niemals kann wer garantieren das er die Kitze noch bekommt.
Immer das gleiche kaum ist Oktober fragt der erste wann er denn endlich die Ricke von den Kitzen weg schießen kann! jedes Jahr das gleiche!


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4
 
A

anonym

Guest
Also ich erkläre es dir selbstverständlich auch nochmal. Das weibliche Stück war mein erstes weibliches !!!!! Schon mal dazu. Dann will mein Jagdherr eigentlich nur Trägerschüsse und Schüsse aufs Haupt!

Und was für Geschichten ? Ich erzähle hier nur was ich nicht gut finde und was ich als Jungjäger schon alles nach einem halben Jahr erlebt habe. Mir würde gesagt wenn du schon nicht auf träger oder Haupt schießt dann bitte genau auf die 6. Rippe.

Und es ging auch nur darum, dass die Diskussion aufkam, dass bei schwarzwild und Fuchs einfach draufgehalten wird. Und ich wollte damit klarstellen, dass ich nicht sinnlos einfach drauf schieße auf Sau oder Fuchs!

Die Angabe bei Sau war. Schieß genau in die Mitte, Hauptsache sie liegt irgendwie. Oder wenn sie spitz steht zwischen die Lichter. :) wenn du das unterstützt Hauptsache das Wildbret ist in Ordnung, dann ist das deine Meinung, meine nicht.

Hattest du schon Fehlabschüsse ? Scheinst ja ziemlich erfahren zu sein? Dann kannst du uns die ja mal alle nennen :) oder noch nie was falsch gemacht ? :)

Gruß Manu

Schau dir mal eine Sau im ganzen an mit Kopf und dann schau mal wo du raus kommst wenn du auf die mitte der Sau hälst. Dann kommst du kurz hinter das Blatt und die Lunge und dass Herz ist getroffen. Dee Tipp auf eine Sau mitten drauf zu schießen stimmt also durchaus man muss nur mal mitte des ganzen tieres definieren.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.799
au man wie hier diskutiert wird wo man hinhalten sollte :no:

Wenn man das echt nicht weis ( und das ist schon echt schlimm mit bestandenem Jagdschein ) sollte man vll mal jemandem zuschauen der Grade ein stück wild aufbricht das er geschossen hat ( um Gotteswillen nicht versuchen es selbst noch zu Schiessen bevor man es weis ) und sich dann mal genau anschauen wo welches Organ sitzt und sich vll mal erklären lassen was warum wie schnell tödlich ist. dann vll noch beim aus der decke schlagen zuschauen ( am besten nicht selbst machen weil das Messer Scharf sein könnte ) und man sieht warum der Schuss wildbretschonend sein sollte ( denn wenn das wildbret nicht verwertet werden soll oder kann ist die Jagerei schon mal zu 50% sinnbefreit . daraus ergeben sich dann nicht allzuviele Möglichkeiten wo der Schuss zu sitzen hat . Wenn man es sich dann noch zur regel macht jedes Stück wild nur dann zu Schiessen wenn es ordentlich breit kommt anstatt in jeder lebenslage drauf zu feuern kann soviel garnicht mehr schief gehen.

Was hier sonst so Teilweise von Förstern und Jägern geschrieben wird zeigt ja fast exact die realität ...kein wunder das man teilweise echt weit fahren muss um nen Anblick zu haben der einen nicht zwingt sich zu fragen ob man den Jagdschein nochmal lösen sollte oder besser nicht.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.321
Komisch,was und wie hier überall so geschossen wird.
Der Eine verlangt den Schuß zwischen die Lichter,besonders bei anwechselnden Streifen"hörnchen" erfolggekrönt,Trägerschüsse und gezielt aufs Haupt,womöglich bei der Sau noch hintern(!) Teller und das Abzählen der Rippen ,bis man bei der 6. angelangt ist,der Nächste praktiziert den Schuß aufs Reh,egal welches,fehlt bloß noch die Kaliberdiskussion ,denn Ricken sind da bekanntermaßen wesentlich schußhärter als Kitze ! Barnes GTI soll bei Jung und Alt vorzüglich funzen !!!
Mittendrauf bei der Sau,das muß ich mir merken.Beim nächsten Vollmond darf ich den Zollstock nicht vergessen.Hoffentlich kommt kein 250kg-Basse,denn da seh ich alt aus,der Gliedermaßstab ist ja nur 2 m lang !:sad:
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Mein Sohn hat gestern eine uralte Ricke erlegt. Die Zähne bis auf die Kufen abgeschliffen.

Ich habe noch nie so ein altes Reh verwertet. Ist das noch möglich oder ist das ein Fall für den Lpl.

Ich brauche einige Rehbraten für unserer Landwirte. Kann man so etwas mit ruhigem Gewissen verschenken oder bewirkt man damit das Gegenteil von .............?

Bitte Infos! Danke!

TH

Ich habe gerade die "Ricken-Oma" ausgezogen und fertig gemacht.

Ich war überrascht, wie leicht sich eine Oma ausziehen lässt. :cool:

Nachdem ich die Läufe "abgezogen" hatte, konnte ich die Decke ohne Anstrengung bis zum Träger runterziehen, obwohl das Stück tagelang im Wildkühlschrank ausgekühlt ist.

TH
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Ich verstehe das ganze immer weniger! Fangt doch einfach bei den kitzen an und hört bei der Ricke auf wo ist das Problem?
Wenn man sich nicht sicher ist dann bleibt der Finger gerade!
Ricke vor kitz geht gar nicht ist auch rexhtlich nicht haltbar denn niemals kann wer garantieren das er die Kitze noch bekommt.
Immer das gleiche kaum ist Oktober fragt der erste wann er denn endlich die Ricke von den Kitzen weg schießen kann! jedes Jahr das gleiche!


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4

Es wäre unmöglich, die Gesamtjahresstrecke an geschlechtsreifem weiblichem Rehwild in D (ohne Unfallwild) nach diesem Schema ohne Not auf gleichem Niveau zu halten. Deshalb sollen und dürfen diese Stücke auch unter gewissen Umständen direkt bejagt werden. Man bedenke dass keine Bestandeskontrolle ohne starke Bejagung der Zuwachsträger möglich ist, eine Bestandesreduktion dreimal nicht. Der Hegeauftrag - angepasste Wildbestände - scheint da im Nachhinein mal schnell mit schlichter Verweigerung dieser möglicherweise unangenehmen Aufgabe vergessen zu werden.
Die Frage ist deshalb gerechtfertigt und vor allem zur Diskussion zu stellen. Denn selbstverständlich sind dabei Tierschutz und Weidgerechtigkeit die begrenzenden Aspekte.
Jeder ist deshalb gut beraten, wie von dir vorgeschlagen zu jagen.
Dies wird aber nicht überall und nicht immer zum Erfolg führen, deshalb darf und soll auch ab Mitte November die Bejagung ohne Ampel-Gelbphase möglich sein. Dies geht mit beherzten und konzentrierten Bewegungsjagden durchaus so gut wie mit Einzel- oder Gruppenansitzen.
Bleiben wir also bitte so ehrlich, und verteilen die erfolgreiche Jagerei in D auf die stemmenden Schultern der ganzen Jägerschaft.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.321
Ich habe gerade die "Ricken-Oma" ausgezogen und fertig gemacht.

Ich war überrascht, wie leicht sich eine Oma ausziehen lässt. :cool:

Nachdem ich die Läufe "abgezogen" hatte, konnte ich die Decke ohne Anstrengung bis zum Träger runterziehen, obwohl das Stück tagelang im Wildkühlschrank ausgekühlt ist.

TH
Ich wette,wenn ich Dir die ausgelöste Keule einer alten Tante und eines SR im Niedertemperaturgarverfahren als Bratenstück vorlege,merkst Du keinen Unterschied. Naja,Kitzkeule zerfällt eher,das merkt man schon.
Alt = zäh ,nee,nee !
 
Oben