Rickenabschuss

G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
Daß ist mir zu lasch geschrieben.Fehlende Ethik und Weidgerechtigkeit bei der Sauen-u. Fuchsbejagung zu bemängeln,sollte schon etwas untersetzt werden. Was soll das z. B. bei der Fuchsbejagung heißen ? Meint der Verfasser,daß Füchse während der Aufzuchtszeit geschossen oder gefangen werden ? Oder meint er,daß der Fuchs einer Abschußquote unterliegen soll ? Soll er im Niederwildrevier unbejagt sein ?
Daß bei der Sauenbejagung nicht immer korrekt im Sinne der Bestandsregulierung gejagt wird,ist klar.Dann muß man das aber auch sagen,was man meint.Bei uns z. B. wird Schwarzwild das ganze Jahr über bejagt,weidgerecht versteht sich. Im Forstbetrieb wird größtenteils geschont,um im Herbst eine große gewinnbringende Strecke zu machen.Leidtragende WÄREN eigentlich die Feldjäger.Sind sie aber nicht,denn die Sauenpopulation haben wir im Griff, Dank der vielen Pächter.

Das werde ich dir gerne näher erläutern:

1. Der Fuchs
Klein, schnell und wendig! auf Drückjagden wird sich dass gerne zu nutzen gemacht um seine schießsportlichen Fähigkeiten zu testen, da fallen dann Sprüche wie, ich wollte ihm mal Angst machen, ist ja nur ein Fuchs, meine Schüsse haben ihn nur schneller gemacht usw. Der Satz den ein Ansteller auf einer Dj am meisten hört, ist,
hab nach einem fuchs geschossen, aber da brauchen wir nicht schauen, dass war vorbei, wer sucht den Fuchs nach?
Ich kann es dir sagen, das macht keine Sau!

Natürlich darf der Ansitz im Frühjahr nicht vergessen werden, es gibt ja Jäger die scheinbar eine Rüden von der Fähe am lebenden Objekt unterscheiden können,
daher mit diesen übernatürlichen Ansprechkünsten ausgestattet setzt man sich raus
auf Fuchs weil man ja gerade nicht zu tun hat und erlegt den Rüden, der ja wenn man nach der Meinung einiger Jäger geht nicht zur Aufzucht benötigt wird...

2. Das Schwein

..bist du dir sicher das ich hierzu was schreiben soll???
Ich fühle mich dazu fast nicht im Stande, aber frag mal einen Nachsuchenführer bei dir in der Gegend.


3. Was dies Tiere gemeinsam haben

Sie müssen das Leid ertragen von manchen Stümpern bejagt zu werden,
welche das ganze Jahr auf sie Feuer machen und egal mit welchen Mitteln und welche Entfernung.
Fuchs mit Schrot auf 100m, Sau 20m durch Dickung geschossen usw, alles schon da gewesen.
Und da würde es noch vieles mehr geben wenn ich die Zeit und die Lust dazu hätte hier einen zwei seitigen Bericht zu schreiben.

Ich für meinen Teil kann von mir behaupten, dass ich auf jede Wildart mit der gleichen Sorgfältigkeit jage, da ist egal ob Reh, Sau, Fuchs usw, ich tue mein bestes um Leiden zu ersparen unabhängig von der Wildart

Jedes Tier verspürt Schmerzen und deshalb sind wir es ihnen auch schuldig sie
gleich zu behandeln, unabhängig ob es um Geld (Wildschaden) oder um Schädlingsbekämpfung beim Fuchs geht...

P.S
Ich hoffe das war nicht mehr zu lasch, weil schärfer, direkter/konkreter werd ich es in einem öffentlichen Forum nicht formulieren
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.... wer sucht den Fuchs nach?
Ich kann es dir sagen, das macht keine Sau! ...

Das kann ein böses Erwachen geben, denn ich kenne einen Förster und SHF, der JEDEN gemeldeten Fuchsanschuss kontrolliert und da gab es schon einige Überraschungen und "Nachverhandlungen" für die Drückjagdteilnehmer!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
@Stöberjäger
Das glaub ich gerne, denn oft wird der Fuchs sicher auch als Ausrede
für einen missglückten Schuss auf Schalenwild benutzt.

Möchte nicht wissen wie viele Füchse im Verlauf der Fährte schwarze Borsten bekommen
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.050
Das werde ich dir gerne näher erläutern:

1. Der Fuchs
Klein, schnell und wendig! auf Drückjagden wird sich dass gerne zu nutzen gemacht um seine schießsportlichen Fähigkeiten zu testen, da fallen dann Sprüche wie, ich wollte ihm mal Angst machen, ist ja nur ein Fuchs, meine Schüsse haben ihn nur schneller gemacht usw. Der Satz den ein Ansteller auf einer Dj am meisten hört, ist,
hab nach einem fuchs geschossen, aber da brauchen wir nicht schauen, dass war vorbei, wer sucht den Fuchs nach?
Ich kann es dir sagen, das macht keine Sau!
Sagt mir einer,dass er auf einen Fuchs geschossen hat,setze ich alles daran einen der Arbeit entsprechenden Hund zubekommen.Wenn diese Leute abwinken,nach dem Motto "der Hat nichts" oder "der hat nicht VIEL" Wird auch mal die Bracke zweckentfremdet.
Stand schon mehr als einmal davor,meine Jagdgelegenheit in den Sack zu hauen,weil man ein professionelle Nachsuche ablehnte."Wenn der DD es nicht findet,dann schafft es kein anderer".
Mittlerweile hat sich etabliert den NSF anzurufen,dass einzige was geblieben ist, ICH darf dann mit dem HF losziehen.
"Meld dich,wenn ihr es habt":banghead:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß und Waidmanns Heil zum Reh :cheers:
...
Ich habe das Reh erlegt und bin zu weit hinten abgekommen. Da hat mein Jagdherr mich bisschen zur Sau gemacht.
und? grün oder weich geschossen?
Und dann gemeint: warum zielst du nicht direkt hinters Blatt auf die 6. Rippe ? Beim Schwarzwild oder Fuchs wäre es schei*egal aber beim Reh bitte nicht.
sagt er das so?
Also ich könnt mir vorstellen, dass auch bei der Sau "etwas zu weit hinten" abkommen schon eine Sauerei ist.. beim Aufbrechen. So ein zerschossener Weidsack ist wohl nirgendwo erwünscht?
Da dachte ich mir auch so meinen Teil. Ich werde immer so schießen, dass das Tier am wenigsten leidet und nicht so, dass das beste Wildbret rauskommt.
und das wäre dann wie, bitte?

Ob ein Stück Rehwild mehr leidet wenn man hoch (Lunge), ein wenig hinterm Blatt abkommt, oder gleich beide Blätter zersemmelt und das Stück optisch liegt?

Zum Thema sagt die edit:

a) nicht das Kitz
b) nicht die Geis
c) keines der beiden Stücke

16065019lx.jpg


Warum? Weil ich es so will....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Der Tröd ist jetzt aber in weiten Teilen komplett aus dem Ruder gelaufen, dabei ist alles gesagt, was zu dieser Frage beizutragen war. Siehe dritte Antwort des Tröds. (gipfelzipfla)
Andere mögen es anders halten, einige verstehe ich sogar, weil ich weiß, dass das Kitz eben nicht unbeschossen bleibt und wenn es noch so viel Arbeit macht.
Andere haben sich die Welt nach ihrer Facon schön gedacht und glauben den Abschuss der Ricke jederzeit vor dem Kitz rechtfertigen zu können, seis drum muss keine Freundschaft schliessen.
Das mit einem Nebenschauplatz zu rechtfertigen wie "wie schiesst ihr eure Sauen oder Füchse" ist arm. Es ist eben nicht das gleiche ob ich Wild bejagen muss, dass unstet ist und praktisch nur nachtaktiv oder ein Wild dass mit schöner Regelmäßigkeit auf der gleichen Wiese austritt.
Beim Reh kann ich ohne meine Ansprüche an Weidgerechtigkeit zu biegen den Forderungen der Notwendigkeit folgen. Bei Sau und Fuchs ist dies nicht so leicht und darum nie absichtlich, aber manchmal doch abseits meines eigenen Anspruchs an mich. Dies ist aber keineswegs Rechtfertigung es beim Reh stets so zu halten.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.987
Der Tröd ist jetzt aber in weiten Teilen komplett aus dem Ruder gelaufen, dabei ist alles gesagt, was zu dieser Frage beizutragen war. Siehe dritte Antwort des Tröds. (gipfelzipfla)
Andere mögen es anders halten, einige verstehe ich sogar, weil ich weiß, dass das Kitz eben nicht unbeschossen bleibt und wenn es noch so viel Arbeit macht.
Andere haben sich die Welt nach ihrer Facon schön gedacht und glauben den Abschuss der Ricke jederzeit vor dem Kitz rechtfertigen zu können, seis drum muss keine Freundschaft schliessen.
Das mit einem Nebenschauplatz zu rechtfertigen wie "wie schiesst ihr eure Sauen oder Füchse" ist arm. Es ist eben nicht das gleiche ob ich Wild bejagen muss, dass unstet ist und praktisch nur nachtaktiv oder ein Wild dass mit schöner Regelmäßigkeit auf der gleichen Wiese austritt.
Beim Reh kann ich ohne meine Ansprüche an Weidgerechtigkeit zu biegen den Forderungen der Notwendigkeit folgen. Bei Sau und Fuchs ist dies nicht so leicht und darum nie absichtlich, aber manchmal doch abseits meines eigenen Anspruchs an mich. Dies ist aber keineswegs Rechtfertigung es beim Reh stets so zu halten.

Wieso sind Füchse und Schweine ein Nebenschauplatz??? Ich hoffe, dass ich das falsch verstanden habe!

3006Förster hat mit keinem Wort geschrieben, wie von Dir insinuiert, dass er Rehe schlampig jage, weil er das bei Fuchs und Sau so praktiziere, sondern das genaue Gegenteil!

Füchse suchen wir natürlich nach, wenn schon unbedingt einer sie meint bejagen zu müssen und vorbeigesemmelt hat.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
ES wurde geschrieben so in etwa: "ums Reh macht ihr ein Geschrei.... bei Fuchs und Sau ist euch alles einerlei"

Darauf heb ich ab. mich drückt das Gewissen bei Sau und Fuchs, narürlich, aber es ist bei weitem nicht so leicht Nachtaktives Wild zu jagen. Ich bemühe mich nach Kräften und lasse manche Kugel drinnen. Aber beim Reh muss ich nicht wirklich Ricke vor Kitz schiessen, das geht auch anders.

Ideal wäre das Wild käme mit einem Taferl daher. Darauf steht wie alt, wie gesund, was es vom nächsten Winter oder der Umgehungsstrasse zu erwarten hat. Wie lange es noch von Nachzucht gebraucht wird.

Aber solange es diese Taferl noch nicht gibt, kann man sich nur nach Kräften bemühen keine schmerzlichen Fehler zu machen. Wobei ich nicht dem romantischen Quatsch nachhänge nur krankes und Schwaches zu erlegen. Ganz im Gegenteil, das Filet eines gesunden kräftigen Stückes mundet mir.
Dennoch schiesse ich Sauen von unten rauf, Füchse erst am Bau die Jungen und so weiter ....... und eben immer erst die Ricke, dann das Kitz.
 
Registriert
3 Mrz 2013
Beiträge
87
Waidmanns Gruß und Waidmanns Heil zum Reh :cheers:und? grün oder weich geschossen?

sagt er das so?
Also ich könnt mir vorstellen, dass auch bei der Sau "etwas zu weit hinten" abkommen schon eine Sauerei ist.. beim Aufbrechen. So ein zerschossener Weidsack ist wohl nirgendwo erwünscht?
und das wäre dann wie, bitte?

Ob ein Stück Rehwild mehr leidet wenn man hoch (Lunge), ein wenig hinterm Blatt abkommt, oder gleich beide Blätter zersemmelt und das Stück optisch liegt?

Zum Thema sagt die edit:

a) nicht das Kitz
b) nicht die Geis
c) keines der beiden Stücke

16065019lx.jpg


Warum? Weil ich es so will....

Naja eben eigentlich auf Herz oder Lunge. Aber ich finde es nicht gut, wenn man nur auf das Wildbret achtet und nicht auf das Wild selbst.

Und es war grün geschossen und eine echte Sauerei. Aber trotzdem finde ich die Aussage, auf die 6. Rippe, bisschen komisch. Aber wenn es einer kann dann ist's schön. Ich schieße auch bei der Sau handbreit hinters Blatt.

Naja sei jetzt mal dahin gestellt ud hat ja auch weitgehend nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun
 
G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
@gutsnobrain

Ich habe nie geschrieben das ich Geiß vor Kitz schieße,
lediglich das wenn es Nov/Dez ist und ein einzelnes weibliches Reh kommt,
es nicht mehr sicher ist das diese Reh Kitze hat oder hatte und somit erlegt werden kann.
Es sollte einfach klar sein, das es kein höher-oder minderwertiges Wild im Bezug
auf Waidgerechtigkeit (besser ist Tierschutzgerechtigkeit) gibt.
Auch wenn es diese super Klassifizierung nach Hoch und Niederwild gibt,
sollte jedem Tier die selbe Beachtung bei der Erlegung gerecht werden,
egal ob der 18ender oder der kleiner Jungfuchs.
Deshalb habe ich geschrieben das ums Reh immer eines großes Geschrei bei der Bejagung gemacht wird aber bei Wildarten die dem Geldbeutel des Jägers gefährlich werden können eben nicht.
Würden die Schäden die ein Reh verursacht ebenso verrechnet wie bei Schwarzwild,
würde mancher Jäger sicher anders reagieren und die Bambi Mentalität wäre schnell den Bach runter.

so jetzt dürft ihr los legen....
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.300
Dann lies mal aufmerksamer.
Ich schrieb von einem bestimmten Bannwald und nicht von Bannwäldern allgemein.
Als Quelle dienen dir die letzten Erhebungen der FVA Freiburg zum Bannwald Wilder See (bitte dort selbst anfragen),
ich verbinde dich dann mit jemandem der dir jede einzelne Art auch außerhalb dieses Schutzgebietes zeigt.
Dazu musst du aber auch wandern wollen.

Bin zwar alles andere als wanderfaul aber die Rückfrage bei der FVA wird mir aus Zeitgründen reichen müssen... danke! :)
 
A

anonym

Guest
Naja eben eigentlich auf Herz oder Lunge. Aber ich finde es nicht gut, wenn man nur auf das Wildbret achtet und nicht auf das Wild selbst.

Und es war grün geschossen und eine echte Sauerei. Aber trotzdem finde ich die Aussage, auf die 6. Rippe, bisschen komisch. Aber wenn es einer kann dann ist's schön. Ich schieße auch bei der Sau handbreit hinters Blatt.
Ein Troll oder so unglaublich frei von jeglichem anatomischen Wissen, daß es eigentlich kaum glaubhaft ist.

was kommt noch zu Deinem ersten und einzigen Reh?
erst eine laktierende Gaiss geschossen, dann auch noch grün, dann beschwert sie/er sich über einen Anschiss des Jagdherrn.

Mit dem Treffer durch die Bauchhöhle beweist sie/er uns dann, daß sie halt lieber auf geringes Leiden als auf Wildpreterhaltung schiesst...

Offenbar hat er/sie keine Ahnung, wo die 6. Rippe sitzt: Genau Mitte Lunge; dort wo bei der Rehbockscheibe die 10 ist.
Was soll daran zugunsten des Wildprets leidensfördernd sein?
Übrigens: Handbreit hinters Blatt ist auch bei der Sau (je nachdem wie man Blatt definiert) entweder Leber oder schon waidwund. Aber dieser Treffersitz ist ja nach deiner Aussage besonders Leidensverkürzend...
Mein Verdacht: Du hast überhaupt keinen Jagdschein und/oder willst uns hier mit Deinen haarsträubenden Geschichten ein wenig hochnehmen.
Mir egal, ich suche mir jetzt im neuen System die ignore-Funktion. Dir weiterhin viel Spaß beim verkürzen von Leiden aller Art.

PS: Sofern Du nicht Patrick Hoffmann bist, würde ich schleunigst mal das Profilbild löschen. Neben trollen in Foren ist auch Bilderklau eine Unerzogenheit erster Kajüte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Mrz 2013
Beiträge
87
Ein Troll oder so unglaublich frei von jeglichem anatomischen Wissen, daß es eigentlich kaum glaubhaft ist.

was kommt noch zu Deinem ersten und einzigen Reh?
erst eine laktierende Gaiss geschossen, dann auch noch grün, dann beschwert sie/er sich über einen Anschiss des Jagdherrn.

Mit dem Treffer durch die Bauchhöhle beweist sie/er uns dann, daß sie halt lieber auf geringes Leiden als auf Wildpreterhaltung schiesst...

Offenbar hat er/sie keine Ahnung, wo die 6. Rippe sitzt: Genau Mitte Lunge; dort wo bei der Rehbockscheibe die 10 ist.
Was soll daran zugunsten des Wildprets leidensfördernd sein?
Übrigens: Handbreit hinters Blatt ist auch bei der Sau (je nachdem wie man Blatt definiert) entweder Leber oder schon waidwund. Aber dieser Treffersitz ist ja nach deiner Aussage besonders Leidensverkürzend...
Mein Verdacht: Du hast überhaupt keinen Jagdschein und/oder willst uns hier mit Deinen haarsträubenden Geschichten ein wenig hochnehmen.
Mir egal, ich suche mir jetzt im neuen System die ignore-Funktion. Dir weiterhin viel Spaß beim verkürzen von Leiden aller Art.

PS: Sofern Du nicht Patrick Hoffmann bist, würde ich schleunigst mal das Profilbild löschen. Neben trollen in Foren ist auch Bilderklau eine Unerzogenheit erster Kajüte.

Also ich erkläre es dir selbstverständlich auch nochmal. Das weibliche Stück war mein erstes weibliches !!!!! Schon mal dazu. Dann will mein Jagdherr eigentlich nur Trägerschüsse und Schüsse aufs Haupt!

Und was für Geschichten ? Ich erzähle hier nur was ich nicht gut finde und was ich als Jungjäger schon alles nach einem halben Jahr erlebt habe. Mir würde gesagt wenn du schon nicht auf träger oder Haupt schießt dann bitte genau auf die 6. Rippe.

Und es ging auch nur darum, dass die Diskussion aufkam, dass bei schwarzwild und Fuchs einfach draufgehalten wird. Und ich wollte damit klarstellen, dass ich nicht sinnlos einfach drauf schieße auf Sau oder Fuchs!

Die Angabe bei Sau war. Schieß genau in die Mitte, Hauptsache sie liegt irgendwie. Oder wenn sie spitz steht zwischen die Lichter. :) wenn du das unterstützt Hauptsache das Wildbret ist in Ordnung, dann ist das deine Meinung, meine nicht.

Hattest du schon Fehlabschüsse ? Scheinst ja ziemlich erfahren zu sein? Dann kannst du uns die ja mal alle nennen :) oder noch nie was falsch gemacht ? :)

Gruß Manu
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
538
Oben