Rickenabschuss

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo
du jagst also schon das ganze jahr in dem revier und diese führende gais war dir unbekannt???

an rehbock erschiessen kann jeder depp, beim gaisjagen trennt sich dann die spreu vom weizen.

Nix für ungut und unabhängig von des Threadstarters Ausgangsfrage, ich kann diesen Müll einfach nicht mehr lesen.
Ich jage nun schon länger in einem Revier (Feld), beschränken wir uns auf den Kern von 100ha, bin den ganzen Sommer über meist 2 mal am Tag 5 bis 7 Tage die Woche draußen gewesen...und ich werde niemals behaupten, jedes Stück Rehwild zu kennen. Bei so vielen Ansitzen passiert es, dass auf einmal ein unbekanntes Stück da steht. Das hatte ich dieses Jahr mit Böcken oft, und mit weiblichen Stücken ist es nicht anders...
Also, da stehen die 2 Ricken mit je zwei Kitzen, zwei Böcke und vlt noch was unbekanntes bei schlechtem Licht ausgetreten...und beim nächsten Ansitz hatte ich 15(!) Stück Rehwild vor...die zuvor gelisteten Stücke konnte ich in vielen Ansitzen davor bestätigen, dann kommt so ein Ansitz...und man merkt wieder, man kennt "sein" Rehwild eben nicht.
Zum Abschuss: Einzelne weibl. Stücken sind mir einfach zu heikel mittlerweile, egal was ich da anspreche, wie oft kam nach einer Stunde auf einmal ein Kitz hinterher...entweder das Kitz steht daneben und es klappt auf beide, oder nur das Kitz...

Grüße und Wmh
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.322
Zum Eingangspost: wenn Ihr zu viele Rehe habt, wofür das mickrige Wildbretgewicht spricht, dann müsst ihr Geißen schießen, denn nur durch deren Abschuss lässt sich die Populationsdichte bewegen. Im Oktober gilt noch Kitz vor oder mit Geis, ab November würde ich das eher umdrehen, denn wenn eine Geis einzweimal ihre Kitze an der Kirrung verloren hat, kommt sich nicht mehr zu legalen Jagdzeiten in Anblick.
Anders ist es beim Rotwild, Kälber würden wohl nicht alleine durch den Winter kommen. Ob das dramatisch wäre, tja, darüber könnte man streiten, bei vielen Säugetierten mit +- gleichem Empfindungsniveau wie einem Kitz/Kalb schert sich keine Sau darum, ob sie verhungern oder nicht. Aber das ist ein anderes Thema.
Nicht falsch,was Du schreibst,aber das Wildbretgewicht hängt auch wesentlich vom Standort und dem ,was darauf wächst,ab.Im tiefen Tannenwald mit kaum Gruenwuchs und nur Wegerandäsung,kannst Du schießen auf Teufel komm raus.Die Wildbretgewichte werden immer rummickern,20-kilo-AFS-Rehe gibts da höchstens mal von Nebenan .
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.415
Den sehr treffenden Aussagen von TicTac will ich nur zwei Dinge hinzufügen:


Sehr Recht hat er meiner Meinung nach mit der "unseligen Gewichtsdiskussion". Wiegt mal die Sommerdecke und die Winterdecke eines Kitzes und schaun wir mal, wieviel von der Gewichtsdifferenz zwischen September und Dezember noch aufs Fleisch entfallen. ;-) (Okay, ich bluffe und habe die noch nie gewogen, falls es jemand macht wäre ich sehr an den Zahlen interessiert. :biggrin:)


Was die Schmalrehe angeht: Da hab ich mich bisher noch nie getraut, auch nicht im eigenen Revier. Eine trächtige oder bereits führende Gaiß im Mai zu erlegen ist mein worst-case Szenario - da schieß ich lieber ein paar mehr einzelne weibliche Stücke im Dezember und halt mich im Mai an die leicht anzusprechenden Böcke.
Vielleicht hat es bei mir aber auch einfach noch nie wirklich gepasst, die Standard-Situation "Gaiß mit Jugend vom Vorjahr" hatte ich noch nie auf der Wiese stehen. Oder ich gehöre nach d_m_d_B_j's Einordung noch nicht zum Weizen sondern zur Spreu...


nie und nimmer ist eine schmalgais leichter anzusprechen wie im mai. wenn man sich nicht zu 100% sicher ist lässt man halt den finger grad.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.987
Nicht falsch,was Du schreibst,aber das Wildbretgewicht hängt auch wesentlich vom Standort und dem ,was darauf wächst,ab.Im tiefen Tannenwald mit kaum Gruenwuchs und nur Wegerandäsung,kannst Du schießen auf Teufel komm raus.Die Wildbretgewichte werden immer rummickern,20-kilo-AFS-Rehe gibts da höchstens mal von Nebenan .

Ich schieß in einem durch Franzosenhiebe total bescheidenen Rehwildhabitat in jedem Winter 20 Kg+ Geißen....
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Hier antworten mir viel zu viele Leute die zu 100% reichlich "alte Tanten" rumrennen haben.
Völlig ohne Substanz.
Jaja die Schmalrehe bringen die Böcke von morgen...
Und die heiligen Ricken...
Ab mitte November überhaupt kein Problem!
Kitze die dann kümmern und bis jetzt sechs Kilo haben... Einen harten Winter überstehen die eh nicht Und da ist vorher schon mächtig was im Rehwildzuchtbetrieb falsch gelaufen!
Naja lieber von der Street kratzen als in die Truhe....

Echt Waidgerecht!

Gruß!
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
429
@ funkymanu

Dein Verhalten ehrt Dich:thumbup: glaub mir,das ist und wird auch noch ganz anderen passieren.Hab das auch schon mitmachen müssen,ist ein Scheissgefühl.Hab mich dann über etliche Wochen immer auf den Platz der Schandtat begeben...aber nie ein Kitz ohne Ricke gesehen-hab den Blatter mitgenommen....nix zu machen.Denke mal,die hat ihr Kitz vorher so verloren.Die Nachbarn schiessen ja schliesslich auch mal was,der Luchs ist ab und an im Revier.....
Die,die jetzt wieder mit hochroter Birne vorm Rechner sitzen und den Untergang des teutschen Rehwildes befürchten,sollten sich selber mal hinterfragen.
Es ist Mitte Dezember,eine leichte Schneedecke liegt,die Sonne scheint,es ist Drückjagd im Revier Xy-frei sind Sauen und natürlich Rehwild.Ein weibliches Stück kommt ganz alleine durch den lichten Hochwald,man schiesst und natürlich liegt eine einzelne nichtführende Ricke-weil einzelne Ricken auf Drückjagden IMMER nichtführend sind:no:
Komischerweise juckt das keinen.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich komme gerade vom Rickenansitz.

Hatte einen Bock und eine Ricke in ca. 230 m Entfernung vor. Zu weit!

Schräg rechts von mir eine Ricke mit einem Kitz, ca. 150 m. Zu klein!

Dann sprang eine einzelne Ricke ca. 70 m vor mir auf die Äsungsfläche. Zu einfach!

Um den Rickenabschus soll sich mein Sohn kümmern!

TH
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.300
nie und nimmer ist eine schmalgais leichter anzusprechen wie im mai. wenn man sich nicht zu 100% sicher ist lässt man halt den finger grad.

Klar, das bestreite ich gar nicht... :thumbup: nur egal wie klein das Risiko im Mai ist - mir war es bisher zu hoch und im Dezember ist das Risiko eines tierschutzrelevanten Abschusses beim Rehwild NULL.


@waldgeist: Du sprichst den Standort als Faktor für die Gewichte an. Ich könnte mir auch vorstellen (Achtung, nur Vermutungen ohne Substanz!), dass bei schlechter Äsung und allgemein schlechten Bedingungen einfach die Territorien bzw. Streifgebiete größer bzw. die Dichte kleiner werden aber die Rehe zumindest ungefähr gleich schwer werden?
 
Registriert
16 Sep 2013
Beiträge
72
Moin Moin,

wenn Du dir sicher bist das die Ricke nicht führt, dann spricht nichts dagegen. Ich warte noch ein wenig bis die Deckung weniger wird, dann kann man eventuelle Kitze die dazu gehören eher in den Anblick bekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Kitze bei schwinden der Deckung wieder dichter bei der Ricke stehen, was im Moment nicht immer der Fall ist. Ich werde jetzt erst mal Kitze erlegen. Dem Bestand tut es keinen Abbruch wenn man ordentlich Beute macht. Im Gegenteil.

Gruß Longhunter
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.415
Klar, das bestreite ich gar nicht... :thumbup: nur egal wie klein das Risiko im Mai ist - mir war es bisher zu hoch und im Dezember ist das Risiko eines tierschutzrelevanten Abschusses beim Rehwild NULL.


@waldgeist: Du sprichst den Standort als Faktor für die Gewichte an. Ich könnte mir auch vorstellen (Achtung, nur Vermutungen ohne Substanz!), dass bei schlechter Äsung und allgemein schlechten Bedingungen einfach die Territorien bzw. Streifgebiete größer bzw. die Dichte kleiner werden aber die Rehe zumindest ungefähr gleich schwer werden?


das überdenkst du aber wenn du auch gaisen und kitze nach abschußplan und quote schiessen musst. d.h. 1/3 schmalgaisen und 2/3 altgaisen.... inklusive kiefervorlage. viel spaß dabei im dezember. ausserdem wird bei uns im dez. nicht mehr gejagt. wenn wir füttern ist der abschuß schon erledigt.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.300
Klar, das sind andere Umstände... wir schreiben am Ende eine Zahl auf Papier und solange die groß genug ist, gibts keine Probleme :biggrin:

Gefüttert wird nicht aber vermutlich jagst du ein "paar" Höhenmeter über uns... bis Weihnachten fertig zu sein - DAS versuchen wir auch. Hat aber neben wildbiologischen und jagdlichen (danach gehts gezielter auf Fuchs und Sau) auch vermarktungstechnische Gründe.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.322
Ich schieß in einem durch Franzosenhiebe total bescheidenen Rehwildhabitat in jedem Winter 20 Kg+ Geißen....

Jep,als Rehwildsachverständiger weißt Du bestimmt,genauso wie meine Wenigkeit,daß die Rehwildgewichte von OST nach WEST statistisch zunehmen,ebenso die tragbare Wilddichte.Das ist wiss. erwiesen.Aber das weißt Du sicherlich auch !;-) :)
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Keine Frage!!!!

Rickenabschuß Selbstverständlich!!!

Reihenfolge : Kitz vor Geis!!!!Im Zweifel: Finger gerade lassen!!!!!

Zeitpunkt : JETZT!!!!

Warum?

Weil die Rehe jetzt unmittelbar nach der Maisernte(also tunlichst noch am gleichen Abend und am nächsten Morgen nach der Ernte!) sichtbar sind wie nie, weil die Tage noch lang genug sind um auch berufstätigen die Möglichkeit zu geben noch nach der Arbeit auf Ansitz zu gehen.Vorher ist bisserl knapp, v.a. wenn was erlegt wurde....

UND:
weil jetzt der Haarwechsel läuft und hier die Selektion super einfach ist.Alles was schlecht verhaart ist, ist entweder alt oder/und gesundheitlich nicht auf der Höhe!!!!( nur ein kleines Beispiel:einen guten jungen Bock, der lange noch ziemlich rot war, erlegte ich nicht...14 Tage später fand ich ihn als Fallwild...)

Solche Stücke sind jedenfalls bevorzugt zu erlegen und das ist jetzt so leicht zu erkennen wie nie!!!!

Und wegen der Kitzgewichte: Selber essen!!!!Es gibt nichts was leckerer ist!!!!!!
Allzuviel schwerer werden sie auch nimmer....

Habe seit Samstag 3 richtig alte und noch rote Geissen auf der Strecke, 2 nichtführende und eine mit einem Kitz, dazu noch 2 verweiste Kitze, denen die Geiss sehr wahrscheinlich totgefahren wurde.

Gewichte lagen bei 16,15,14kg und bei den Kitzen 6,7, und 9 kg jeweils ohne Haupt gewogen.


Und wenns weiter so läuft, bin ich Anfang November mit dem Abschuß fertig, was mein erklärtes Ziel ist!!!!danach ist RUHE!!!!Und das Rehwild in den Senfschlägen eh nimmer sichtbar, bis sie nach dem ersten Schnee, der den Senf niederdrückt, in den Wald ziehen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
605
Oben