Ricken, Kitze und Dubletten

A

anonym

Guest
hey Bell nimm den Bengel nicht so ernst.

natürlich nicht.
vielleicht sollte mal ein sehr erfahrener Nachsuchenführer wie z. B. Klosterförster ihm mal auf die Sprünge helfen.

K. Bell

S

schweinepriester

Guest
Gestern Abend:
Wollte eigentlich nach dem Dienst nur so mal schauen.....
Gewicht: 13,5 Kg
ca. 150 m
8x57 IS, Norma 12,7 g Vulkan
Flucht = 0
my.php
[/URL]

[/img]

A

anonym

Guest
@schweinepriestermach doch mal bitte das Bild etwas größer! :wink: :cry:

achja Waidmannsheil :D

S

schweinepriester

Guest
Ich bin noch am üben :oops: ist doch mein erstes eingestelltes Bild :oops: bei den nächsten wird es besser, versprochen

S

schweinepriester

Guest
:shock: super,dankeschön wolfen; ich glaube ich weiß wie es jetzt geht.

schweinepriester schrieb:
:shock: super,dankeschön wolfen; ich glaube ich weiß wie es jetzt geht.
gern geschehen. Entgegen der landläufigen Meinung hilft der Bayer auch gern dem Hamburger. :mrgreen:

Mit Astratrinkenden Grüssen...

@schweinepriester
Waidheil, sieht ganz nach Leberschuss aus, siehe Schweiß unter dem Stück.
150 "echte" Meter ist ganz schön weit und immer noch ein tödlicher Schuss.
Ist fast doppelt so weit wie die bundesdeutsche Durchschnittsschussweite

Am Abend des 20.10. habe ich auf rund 60m ein verwaistes Bockkitz beschossen (.222 Remington, 3,4gr MJ). Die Ricke wurde im Spätsommer überfahren. Im Schuß sah ich, daß ich etwas tief abgekommen bin, das Kitz zeichnete mit einem Sprung und verschwand hochflüchtig im nahen Mais. Nach eingehender Untersuchung des Anschußes und der vorhandenen Pirschzeichen (flache Knochensplitter, weißes Schnitthaar, ein 5x2cm großer Wildpretfetzen sowie viele kleine Wildpretteilchen) und einem Telefonat mit einem Bekannten, bekam ich die Erlaubnis von ihm am nächsten Tag mit seinem BGS-Rüden nachzusuchen (er selber war nicht da, hab den Hund schon mehrfach in seinem Beisein auf der roten Fährte geführt). Die Vermutung (sowohl nach dem Abkommen wie auch der vorhandenen Pirschzeichen) lag nahe, daß die Kugel das Kitz tief am Brustbein gepackt hat und die Knochensplitter von den Rippen bzw. dem Brustbein stammen.
Nach einer erneuten Betrachtung des Anschusses wurde der BGS am nächsten morgen angesetzt und ging zügig der Wundfährte nach. t. Nach rund 50m waren wir dann am Bockkitz, das in der Wundfährte zusammengebrochen war. Schuß saß etwas tief hinterm Blatt, Brustbein und Rippen waren getroffen, Herz war "angekratzt" (Vorkammern waren nicht mehr da).
Kitz hatte aufgebrochen sage und schreibe 6kg
:roll:
Sprich der Fuchs von Montag Nacht war schwerer ....

Heute:
18:20Uhr Ricke mit 2 nicht sonderlich starken Kitzen tritt aus
18:22Uhr Ricke verschwindet wieder im Busch nahe einer Salzlecke
18:23Uhr Rickenkitz steht breit auf 130m, läuft nach dem Schuß noch 5m und fällt um
18:24Uhr Nachladen der KLB
18:25Uhr Bockkitz steht noch immer etwas planlos scheibenbreit auf ~140m und läuft nach dem Schuß noch in den Wald, Ricke steht mittlerweile wieder draußen
18:26Uhr Nachladen der KLB, Schuß auf die Ricke unterbleibt (wegen dem "Nicht-Umfallen" des 2. Kitzes)

Am Anschuß des 2. Kitzes liegt die halbe Lunge, Schweiß wie aus der Gießkanne und 15m im Bestand liegt das Bockkitz.

Kaliber .222 Rem
Geschoß: 3,4gr MJ
Distanz 130 + 140m
Einschuß: Rickenkitz: Hinterm Blatt
Bockkitz: Blatt ( :evil:)
Ausschuß: Rickenkitz: auf dem Zwerchfell (sprich n Tack zu weit hinten)
Bockkitz: Blatt ( :evil: )

Gewogen hab ich sie nicht, sind aber beide um die 6kg leicht... :roll:

Magnus schrieb:
Gewogen hab ich sie nicht, sind aber beide um die 6kg leicht... :roll:

Nach den Gewichten der Kitze und der von Dir eingestellten Knopfböckchen solltet Ihr vielleicht die Rehwild-Bejagungsstrategie überdenken. 6 kg Kitze im Oktober in einem von sachkundigen Jägern geführten Revier sollten eigentlich gar nicht vorhanden sein.

edit auf Wunsch des Angesprochenen

A

anonym

Guest
Das würde mich jetzt aber auch interessieren ;-)

Waidmannsheil!!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
663
Oben