Ricken, Kitze und Dubletten

Angepirscht auf ca. 50 m. Treffersitz 10 auf der Bockscheibe. Noch ca. 15 m abgesprungen in den Wald.

Waffe 8 x 60 S, Teilmantel - Kupferhohlspitz

ich jage genauso gerne ricken wie böcke,
bloß das wetter ist im sommer meist angenehmer ;)
somit bietet die jagd auf den roten bock doch besondere schmankerl!
aber:
morgens im winter---man kann länger schlafen! dicker pluspunkt für die weiblichen rehe ;)

Targethunter schrieb:
Jäger-Alex schrieb:
Targethunter schrieb:
... mit Doppelkitz...

Endlich wird die Waidmannssprache mal um dringend notwendige Begrifflichkeiten erweitert. :?

Muss ich das jetzt verstehen????? Was hat das mit Weidmannssprache zu tun. Ich hoffe doch nicht, dass Du gerade das Haar in der Suppe suchst????? :twisted: :twisted: :twisted:

Nein du mußt das nicht verstehen

So unfehlbare Schützen wie du (dein berühmtes Posting im Raubwildthread) stehen zumindest bei mir verstärkt im Fokus, und wenn sich anbietet stichel ich halt auch mal . :D

Mehr gibs da nicht zu sagen

Dann entschuldige ich mich vielmals. Ein völlig berechtigter Einwand und auf keinen Fall Postingsmüll. Ein absolut signifikanter Unterschied zwischen Doppelkitz und Zwillingskitz der keinesfalls Regionsabhängig unterschiedlich sein kann. Werde sofort in den Keller gehen und mich mit einer Nagel besetzten Dachlatte geiseln....

Heute Abend um 18 Uhr:

Erst . . . .
dsc02294fh4.jpg

Dann doch noch schnell umentschieden . . . .

dsc02316gu8.jpg

Waffe: BBF Antonio Zolli
Kalieber: 7x57R TIG
Entfernung: 45 Meter?! Was meint ihr? :roll:
Flucht: 5 Meter auf mich zu

Waidmmansheil Skeet

Was wir meinen? Na, dass das Rehlein zum sterben sich wieder schnell in seinen Sommermantel eingehüllt hat! :p

Gruß und Waidmannsheil, Jelenino

steve

Moderator
@Skeetjäger: Waidmannsheil! Was ist es denn (gewesen :roll: )?

Vergessen . . .
Schmalreh, 11Kg aufgebrochen . . . sehr schwach für unsere Verhälnisse
Hat noch nicht richtig angefangen sich zu verfärben . . .
Alle anderen Stücke sind schon halb durch mit dem Haarwechsel

@Jelenino
Was meinste?

Waidmannsdank Skeet

steve

Moderator
Skeetjäger schrieb:
@Jelenino
Was meinste?

Er ist davon ausgegangen, dass das erste Bild (Rehwild grau) und das zweite Bild (Rehwild rot) dasselbe Stück zeigen und war einem teuflischen Betrug auf der Spur. :wink:

Ja, teuflisch, betrügerisch und kaum wieder gut zu machen! :D
Jeds Jahr interessant dieUnterschiede: Als ich vor zwei Wochen meine G+K Dublette in die Wildkammer hing und bei dem voll verfärbten 11,0 kg Bockkitz als anständiger Jäger eigentlich ein schlechtes Gewissen hätte haben müssen, gesellte sich dieses zu weiteren der gleichen Altersklasse, die gut die Hälfte wogen und z. T. noch Flecken hatten!

Gruß, Jelenino

Hui, hier wimmelt es ja von Bildern.

Schönes Bild/Waffe Agraler, Waidmannsheil auch an Skeet.

Bei mir gestern Abend:
Alle geschossen mit der 8x57. Die beiden Kitze zuerst per Kopfschuß auf ca. 40-50 m und danach die Geiß ziehend hinters Blatt auf ca. 70 m. War im Wald und daher nicht ganz einfach. Das eine Bockkitz 14 kg ! das andere 13 kg die Geiß 16 kg. Alle 3 verendeten im Knall.
Eine angemesse Rehwilddichte (revierabhängig, usw.!): weniger innerartlicher Konkurrenzdruck, mehr Äsung, weniger Krankheiten, bessere Kondition--> höhere Wildbretgewicht kg. Die Theorie bestätigt sich mir immer mehr. Wobei sicherlich einige andere Faktoren hiunzukommen. Dieses Jahr z.B. war ein extrem mildes Jahr. Wahrscheinlich hat die Geiß früher gesetzt,usw.
IMG_0004.jpg

19102007(007)-b.jpg

A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
dito ... genau deiner meinung ... einen bock schießt man eher wenn er stark von der trophäe ist. eine ricke schieße ich dafür lieber wenn sie jung ist und noch zart im fleisch.

wobei das alter eigentlich so gut wie keine rolle für die fleischqualität spielt. wenn ich das stück richtig reifen lasse, merkst du keinen unterschied beim verzehr ob es 1oder 7 jahre war, wenn du es nicht weißt. :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
572
Oben