Ricken & Kitze - November 2010

Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
472
Gibts dazu noch keinen Tröd??? :wink:

Heute war es mal wieder so weit...Seit dem 4.Mai konnte ich mal wieder ein Stück Rehwild erlegen.

Nach vielen Sauen, ein pa Füchsen und noch mehr erfolglosen Ansitzen hats endlich geklappt. :D

20 nach 4 hab ich angesessen. um 10 vor 5 zieht eine Ricke mit ihrem weiblichen Kitz in 300m Entfernung raus und kommt schnell näher, leider verdeckt durch Bäume und Sträucher...Sie hält mich zum Narren, zieht 10m hinter der Salslecke, knapp 50m an mir vorbei allerdings durch Sträucher verdeckt. Das Kitz genauso.

Naja, hab ich mir gedacht, dann kommen sie bestimmt gleich auf der Wiese rechts raus. 2 Minuten später steht die Ricke auch am Rand besagter Wiese, doch wieder durch Äste verdeckt...Ich hoffe und warte un bemerke die drei Stücke garnicht, die links 25m an der Kanzel vorbei auf den Raps ziehen.

Huch..wo kamen die denn her.. :roll:

Ricke mit Bock- und Rickenkitz. Naja...nach rechts vorne wäre der Schuss einfacher...Links steht besagte Beute aber schon frei...also für links entschieden....

Nach etwa 10 Minuten steht das außerwählte Kitz breit und endlich auch mal ALLEINE!
Es wird immer dunkler und das kleine ZFR des alten Drillings sagt: besser jetzt als nie... :lol: Ich Will den Finger an den Abzug bringen und merke wie ich mucke...MENSCH..reiß dich zusammen....wieder drauf und BUMM...das Kitz verendet im Knall, die anderen springen ab.

Als ich kurze Zeit später das Stück zum 10m entfernten Weg ziehe springt doch tatsächlich ein Fuchs 10m vor mir ab.....
:shock:

Naja...etwas länger aber es ist ja auch schon etwas länger her, dass ich auf Rehwild Waidmannsheil hatte...

Bilder könnte ich noch machen, falls es einen interessiert, wie ein Reh im Kühlschrank aussieht. 8)

Entfernung: ca. 60-70m S&S Drilling 7x65R TMR 11,2g Zeiss 1,5-6x36?(42) Einschuss Blatt, Ausschuss knapp dahinter(9 tief)

Habs nach dem Ausspülen mal kurz an die Waage gehangen, dürften in etwa 13-14 Kg werden.
 
G

gismoo

Guest
@ feldjaeger schöne geschichte...... und 1,5-6x42

Ich konnte diesen Monat auch schon ein Rickenkitz strecken.

Es kam mit bockkitz und der Ricke aufs Rapsfel auf ca. 60-70 meter.
Nach kurzem Ansprechen war klar, dass ich das Rickenkitz schieße. Als ein 4 Reh auftaucht, will die Ricke dieses verjagen.( konnte das Selbe bei der selben Ricke schon mal beobachten) Dann dachte ich mir jetzt schnell bevor die Kitze hinterher abspringen......Kitz steht breit und dann ließ ich fliegen. Das Kitz lag im Knall.

Waffe: bbf95 Kaliber 7x65R TMR 11,2g Zeiss 3-12x56
Einschuss: letzte Rippe, Ausschuss bisschen dahinter
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
also ein Kitz mir 13-14kg :shock: könnte ich bei uns nicht erlegen.....
so schwer sind bei uns die Geißen bzw. manchmal die Schmalrehe...
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
kuaza schrieb:
also ein Kitz mir 13-14kg :shock: könnte ich bei uns nicht erlegen.....
so schwer sind bei uns die Geißen bzw. manchmal die Schmalrehe...

Bei mir beträgt das Durchschnittsgewicht auch leider nur 7,18 kg bei 27 Kitzen.
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Wir haben ein Durchschnittsgewicht von 13,5 kg der Kitze. Da wird im Dezember/Januar nur das Ansprechen recht schwer...
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
bohuntn14 schrieb:
Wir haben ein Durchschnittsgewicht von 13,5 kg der Kitze. Da wird im Dezember/Januar nur das Ansprechen recht schwer...

Darf ich dich mal fragen,woher Du kommst?Gerne per PN.
Hört sich für mich nach Mittelgebirge an...

Bei uns im Flachland bringen extrem gute Kitze mal 12 kg,der Durchschnitt dürfte aber bei deutlich unter 10kg liegen.....
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
meine Rede....
wir haben bis jetzt (ich schätze).......15 Kitze erlegt.
Durchschnittgewicht : ca. 9-10 kg
aber die Kitze mit 10-11kg (max!) sind schon wirklich oberer Durchschnitt in unserem Revier und schauen sehr gesund aus....

In den vorigen Jahren lag aber das Durchschnittsgewicht sicher 1-2kg höher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Wieso gibt es eig zweimal den "gleichen" Thread?
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.740
Heute morgen hatte ich auf den Maisstoppeln einen Sprung von 4 Stück Rehwild vor. Dieses Feld grenzt direkt an eine Bundesstrasse und auf der anderen Seite geht auf ca. 300 m die Autobahn vorbei. Ich habe das Feld umschlagen und hinter einer Baumgruppe auf den Sprung gewartet. Als sie auf Schußentfernung ran waren erschienen noch 2 Stücke und im noch mäßigen Licht war die Zuordnung schwierig. Schließlich zog eine starke Geiß mit 2 Kitzen nach rechts und auf 90 m fiel das 1. Kitz im Feuer. Nach 30 m Flucht verhoffte beide kurz und ich erlegte das 2. Kitz.
Digicam - wie meist - zuhause :oops:
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.740
Heute morgen auf dem gleichen Acker noch ein Bockkitz erlegt, das alleine kam. Gewicht 12,5 kg. Die beiden von gestern 13,5 und 14 kg - stark, aber nicht ungewöhnlich in dieser Gegend.
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Letzten Donnerstag RW Ansitz,

gegen 15 Uhr traten zwei Ricken mit einem Bockkitz aus. Außerhalb der Schußentfernung ästen Sie und zogen langsam auf mich zu. Da beide Ricken nahezu gleich groß waren konnte ich zunächst nicht erkennen welches das führende Stück war. Da Bockkitze nicht freigegeben waren fiel dieses auch raus. Also hies es warten. Als die drei auf etwas 150m angekommen waren trieb die eine Ricke die andere vom Bockkitz weg und zog langsam in das angrenzende Wäldchen. Da war alles klar. Waffe raus und fliegen lassen.

Daten:
Geco Tlm 308 Win
150m
Ricke 16 Kg
lag im Feuer

Ammerländer
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
599
Letzte Woche im letzten Büchsenlicht kam eine Geis mit 2 Kitz aus dem Wald. Als das schwächere Kitz breit stand konnte ich es schießen:


Schußentfernung : 90 m
Flucht 0 m
Gecco TM 7*65 R
Geiskitz 6 kg

 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Waidmannsheil den Erlegern!

Heute in der Früh um 08:02 h:
bockkitz10111419.jpg

bockkitz101114solo19.jpg


Kräftiges Bockkitz / seit mehreren Tagen alleine unterwegs im eigentlich umzäunten Erdbeerfeld / 117 Gänge / stehend auf Zielstock aufgelegt / Zoli AZ 1900 Pro S, .300 WinMag, RWS Evo / Einschuss: Tiefblatt rechts / Ausschuss: Blatt links / Flucht: entfällt bei der Kombination

Wmh, Skogman
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
215
Oben