Ricken, Kitze , Bilder und Geschichten

Wir hängen unsere Rehe immer an den Hinterläufen aus. Der Vorteil liegt meiner Meinung nach nicht am besseren Ausschweißen, sondern eher am besseren Auskühlen.

Heute hat's bei mir auch mal wieder geklappt, das sechste Reh in diesem Jagdjahr:

Bockkitz, ca. 11 kg
ca. 80 m
.222 TM von S&B, 3,24 g
Treffersitz Leber, Pansen angekratzt - Flucht 3 m
Ein- und Ausschuß kalibergroß
Wildbretentwertung: bis jetzt 0, Hämatome wahrscheinlich (.222 halt)
Ausgeheilte Lungenentzündung mit schwartigen ca. kirschkerngroßen Entzündungsherden, v.a. in den Spitzenlappen (Lungenwürmer?), Innereien sonst i.O.

Saß um 5:50 vor einer mit Holunderbüschen bewachsenen Stillegung, gegen 8:00 kam dann eine Geiß mit 2 Bockkitzen, die ich gestern auch schon gesehen hatte, aus ca. 1/2 km Entfernung gleichmäßig auf mich zu gezogen. Erst ästen die drei in ca. 200 m Entfernung, dann kamen sie auf unter 100 m heran. Als es breit stand, beschoß ich eines der Kitze, dieses zeichnete deutlich und verschwand hinter einem Hollerbusch, so daß ich es gerade nicht mehr sehen konnte. Die Geiß lief dann sicher eine halbe Stunde ziemlich kopflos vor mir herum, hin und her, das zweite Kitz war wie vom Erdboden verschluckt. Irgendwann habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und bin zum Anschuß gegangen, da ich wissen wollte, ob es liegt oder nicht. Geiß und Kitz sprangen ab und da lag das Böckchen.

In ein paar Tagen versuche ich mal, ob ich den Rest der Familie auch noch in der Wildkammer versammeln kann. Wenn das Theater ein wenig übersichtlicher gewesen wäre, hätte es vielleicht heute schon klappen können, wer weiß?

7 Patronen habe ich noch für die Saison...

Vorgestern Abend um halb 6 Schmalgais auf ca. 60m mit meiner Mannlicher 7x64 KS erlegt. Lag im Feuer, Aufgebrochen 13kg.

Waidmannsheil.

Ohne dir nahe treten zu wollen: Ist das nicht eher ein Kitz? 13 Kilo haben die bei uns jetzt auch und für ein Schmalreh wär das ja weniger als wenig. Auch vom kurzen Haupt her....

Ja, mit dem Haupt am Foto hast du recht. Ich hab selber kurz gestutz als ich das das Foto sah. In Natura sah das dann doch anders aus. Die Rehe sind sehr schwach in dem Revier, Kitze angeblich nochmal eine Spur schwächer. Kam auch alleine, ich hatte es mindestens 5 Minuten in Anblick, eine Gais war nirgends auszumachen... Sollte es tatsächlich ein Kitz sein, wärs auch kein Problem. :lol:

@ro
Meines Wissens kann ein Bluterguß nur entstehen, solange das Herz arbeitet. Ob ich danach das Stück mit dem Haupt nach oben oder unten hänge, ist wurscht.

ro

MNE3006 schrieb:
hunter-69 schrieb:
@ro
Meinst du die Frage ernst???? Wie kann ein Bluterguß entstehen, wenn das Stück nicht mehr unter den Lebenden weilt :?: :?:

ich denke es geht ums ausbluten ( => natürlicher venöser abfluss wird durch schwerkraft unterstützt), wir hatten auch jemanden im kurs der der meinung war, dass das wildpret nur SO richtig ausbluten könne...
wie gesagt ich habe keinen unterschied feststellen können

wenigstens einer versteht mich ..... :roll:
hab mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt,- das ist mir schon klar das es im kühlraum zu keiner blutergussbildung mehr kommt, aber der durch den schuss bzw. durch das geschoss entstandene bluterguss soll eben beim aufhängen des stückes an den hinterläufen, sich nicht mehr vergrössern, nicht mehr so stark nachbluten, .......... ??????
in unserer gegend gibt es eben einen wildbrethändler der darauf besteht das die stücke an den hinterläufen aufgehängt werden,- die gründe weiß ich eben nicht - noch nicht :|

@ro
jetzt kommen wir der Sache näher. Der Wildprethändler möchte das Wild an den Hinterläufen aufgehängt haben, damit die ganze "Soße" beim Ausschweißen nicht über die edlen Wildpretteile (Keulen + Lende) läuft.

ro

wäre eine möglichkeit !?!
bei uns ist es zb. üblich das stück innen mit trinkwasser auszuspülen und genügend abtropfen zu lassen bevor man es in die wildkammer/kühlraum hängt - da käme dieser grund dann nicht zum tragen.
muss mich mal schlau machen wie der wildbrethändler heißt damit ich das bei ihm direkt hinterfragen kann.
ich gebe dir bescheid wenn ich was rausbekommen habe :wink:
wmh
ro

A

anonym

Guest
so außerplanmäßiger einsatz im feldteil.... unser kneipje verlangte nach rücken :roll:

schmalreh
ca 13kg gewogen hab ichs noch nicht
blaser r 93 swaro auf 10fach
30/06
168grs sierra MK
entfernung: irgendwas mit 220m
einschuss: vorm blatt
ausschuss: blatt
Bum Um

foto, ja hab ich, nur leider streikt der kartenleser :roll:

ro schrieb:
bei uns ist es zb. üblich das stück innen mit trinkwasser auszuspülen und genügend abtropfen zu lassen bevor man es in die wildkammer/kühlraum hängt - da käme dieser grund dann nicht zum tragen.
muss mich mal schlau machen wie der wildbrethändler heißt damit ich das bei ihm direkt hinterfragen kann.
wmh
ro
Ich habe einen Vertrag mit einer Gaststätte mit angeschlossener Metzgerei, dort bringe ich fast alle Rehe hin :D Auch dort soll ich an den Hinterläufen aufhängen.
Mir wurden 3 Gründe genannt.
leichteres auswaschen
abziehen der Decke erfolgt von hinten nach vorne -- also von oben nach unten.
bei der Grobzerlegung bleiben die edlen Stücke hängen und werden so weitergelagert (Rücken und Keulen)

Robert

ro

Robert aus BY schrieb:
ro schrieb:
wmh
ro
Ich habe einen Vertrag mit einer Gaststätte mit angeschlossener Metzgerei, dort bringe ich fast alle Rehe hin :D Auch dort soll ich an den Hinterläufen aufhängen.
Mir wurden 3 Gründe genannt.
leichteres auswaschen
abziehen der Decke erfolgt von hinten nach vorne -- also von oben nach unten.
bei der Grobzerlegung bleiben die edlen Stücke hängen und werden so weitergelagert (Rücken und Keulen)

Robert

für den endverbraucher leuchten mir deine 3 argumente ein, aber beim händler der das stück mit dem auto abholt ..... :?
wmh
ro

Heute hat es mal wieder geklappt, :)

Gegen halb fünf trat Ricke mit zwei weiblichen Kitzen aus, eines de rbeiden konnte ich zum bleiben überreden,

1585429.jpg

Sauer 202 schrieb:
Heute hat es mal wieder geklappt, :)

Gegen halb fünf trat Ricke mit zwei weiblichen Kitzen aus, eines de rbeiden konnte ich zum bleiben überreden,

....

dat du dat mit dem untauglichen Glas überhaupt sehen konntest, nee dat gib's nich'

:roll: :roll: :? :? :wink:

PS: Weidmannsheil!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
208
Zurzeit aktive Gäste
596
Besucher gesamt
804
Oben