Rezept für Lungenfilets

IMI

Die Lungenfilets vom Reh sollen ja das wertvollste sein - ca. 66€/kg wird hierfür am hiesigen Wochenmarkt verlangt :shock:

Ich finde diese aber trocken, vom Geschmack nicht besser als ne Schulter und füttere sie daher meist meinem Kater - der putzt sie gerne weg.

Gibts bitte spezielle Rezepte für die Lungenfilets, die Ihr mir empfehlen könnt?
Danke im voraus
IMI

Lungenfilet? Wohl eine alpenländische Bezeichnung.
Das habe ich mal auf einer slowenischen Speisekarte gesehen, allerdings vom Pferd :roll: (Nix gegen Pferdefleisch)
Mir konnte keiner erklären, woher das kommt.
Irgendein Muskel am Hals?
Nu macht es mal nicht so spannend und sagt, was das ist

IMI

Ja stimmt, ist eher ne östereichische Bezeichnung...

Lungenfilets sind die kleinen, schmalen Filetstreifen auf der Innenseite des Rückens; also nicht aussen, die 2 dicken Würste, sondern innen, fast schon zwischen den Keulen endend.

PUCH280GE schrieb:
schön rosa gegrillt mit Kräuterbutter, da ist dann nix mehr trocken

Hört sich lecker an! Einfach auf den Rost gelegt, oder mit Alufolie?

Sind Lungefilets in Österreich besonders beliebt, oder eher auch unpopulär?

Gruß und Danke

IMI

Thersites schrieb:
Lungenfilet? Wohl eine alpenländische Bezeichnung.

Ja, meine Oesis haben mir das erklaert - ich dachte auch erst es waere eine Teil aus der Lunge :D. Wie IMI geschrieben sind es die kleinen Filets in der Innenseite der Bauchhoehle - IIRC wird es ueblicherweise als Lende bezeichnet?

IMI

PUCH280GE schrieb:
schön rosa gegrillt mit Kräuterbutter, da ist dann nix mehr trocken

Danke für den Tipp!

Als kleinen Snack habe ich mir soeben ein Lungenfilet mal probeweise in der Pfanne gebruzelt:
Einfach Salz, Pfeffer und Alfons Schuhbecks Wildgewürzmischung ➼ das Ergebnis schmeckte hervorragend!!!
Man darfs halt nur ca. 1 Minute scharf anbraten!

IMI

Genau - ganz kurz und ganz heiß anbraten - sonst wirklich nix.

Frage: setzt ihr vor jedes Filet (egal aus welchem Tier) die "Lunge". Heißt also das Filet eines Rindes in Österreich auch Lungenfilet oder heißt das vielleicht Rinderfilet - oder Kalbsfilet - oder Lammfilet oder oder oder

.... es grüßt
das Stöckelwild

Also in unserem Raum heißt das einfach nur Filet. Dann gibt es noch falsche Filets und das Filet beim Fisch.
Beim Säugetier ist das Filet der sog. Psoasmuskel, liegt innen bds. neben der Lendenwirbelsäule und hebt das Bein an (Hüftbeuger).
Mit das beste Stück überhaupt.
Gruß

Die elende Rehlende! Fällt mir komischerweise meistens wie von Zauberhand heraus, wenn ich den Rücken zerwirke. Findet dann aber in der Pfanne ihre eigentliche Bestimmung. 2 Minuten rechts, 2 Minuten links, Salz, Pfeffer, Scheibe Backesbrot mit Butter.

Ich muss aufhören, es tropft in die Tastatur.

Viele Grüße
Plimbes

Beliebte Frage an Medizinstudenten bei der Betrachtung von Computertomografie-Bildern:
Wie heißt denn dieses runde Ding da neben der Lendenwirbelsäule ?
Sofortige Antwort: Psoasmuskel !
Sehr schön, - und wie heißt der Psoas, wenn er auf dem Teller liegt?

In 95% der Fälle: :?: :?: :?: :?:

Kann man mit dem Kotelett leicht wiederholen.

Fleisch, das sind doch diese viereckigen Dinger im Kühlregal 8)

Aber auch bei mir hört es auf bei der anatomischen Zuordnung von Ober-und Unterschale, Nuss, Kugel, Bürgermeisterstück, Tafelspitz. Hat da jemand Ahnung?

bei uns heißt das Schweins-Rinds-Kalbs-Lungenbraten (je nachdem von wem er stammt) oder Jungfernbraten

In Österreich heißen diese Fleischstücke Lungenbraten, da sie sich direkt an der Lunge befinden, oder einfach nur Filet.

PUCH280GE schrieb:
In Österreich heißen diese Fleischstücke Lungenbraten, da sie sich direkt an der Lunge befinden, oder einfach nur Filet.

Hatte schon immer den Verdacht, das die Lebewesen südlich von Füssen eine andere Bauform haben. :lol:

Grüße
Plimbes

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
160
Oben