Rezept für Lungenfilets

IMI

PUCH280GE schrieb:
In Österreich heißen diese Fleischstücke Lungenbraten, da sie sich direkt an der Lunge befinden, oder einfach nur Filet.

Atmen die bei Euch durchs Waidloch? :wink:

so und nochmal für alle im Klugscheißermodus erklärt :

Filet (französisch für „dünner Faden“), deutsch Lende, Lenden- oder Lungenbraten (von lateinisch lumbus, „Lende“), oder (beim Schwein) Jungfernbraten heißt in der Küchensprache der lange, keulenförmige Muskelstrang (Psoasmuskel), der sich im Lendenbereich auf beiden Seiten der Wirbelsäule entlangzieht. Es ist besonders zart, mager und saftig. Da Filets nur einen sehr kleinen Anteil der gesamten Muskelmasse eines Schlachttiers ausmachen, sind sie die teuersten Stücke.

Das breitere, hinten liegende Ende eines Filets wird Filetkopf oder Chateaustück genannt; aus ihm werden Filetsteaks wie z. B. Chateaubriands geschnitten. Tournedos oder Medaillons werden aus dem mittleren Bereich gewonnen, Filets mignon aus dem vorderen, schmalen Ende, der Filetspitze.

Bei Geflügel werden nicht spezielle Rücken- sondern die gesamten, vom Knochen gelösten Brustmuskeln als Filet bezeichnet.

PUCH280GE schrieb:
so und nochmal für alle im Klugscheißermodus erklärt :

Filet (französisch für „dünner Faden“), deutsch Lende, Lenden- oder Lungenbraten (von lateinisch lumbus, „Lende“), oder (beim Schwein) Jungfernbraten heißt in der Küchensprache der lange, keulenförmige Muskelstrang (Psoasmuskel), der sich im Lendenbereich auf beiden Seiten der Wirbelsäule entlangzieht. Es ist besonders zart, mager und saftig. Da Filets nur einen sehr kleinen Anteil der gesamten Muskelmasse eines Schlachttiers ausmachen, sind sie die teuersten Stücke.

Das breitere, hinten liegende Ende eines Filets wird Filetkopf oder Chateaustück genannt; aus ihm werden Filetsteaks wie z. B. Chateaubriands geschnitten. Tournedos oder Medaillons werden aus dem mittleren Bereich gewonnen, Filets mignon aus dem vorderen, schmalen Ende, der Filetspitze.

Bei Geflügel werden nicht spezielle Rücken- sondern die gesamten, vom Knochen gelösten Brustmuskeln als Filet bezeichnet.

sehr gut erklärt, dennoch nutzlos:

Hauptsache FLEEEIIIIISCH
und wenn Lungenbraten dann nur nichtraucher.....

übrigens hätte ich mal eine Anregung/Bitte an unsere Fleischexperten. Könntet ihr nicht einmal eine sinnvolle d.h. hausfrauensicher und direktorenverständliche Zerteil/Zerwirktafel für Reh,Hirsch und Sau hier reinstellen ,oder ist dies aus copyrightgründen nicht möglich? Ich habe zwar schon eine große Zahl von Stücken zerwirkt ( bei den Preisen fürs Wildbret muß man es ja selber essen bzw. als Hunsfutter verwerten) und war mit dem Ergebnis zufrieden - und auch Kurse über die die Verarbeitung von Wildbret besucht wenn ich jedoch meinem Freund,einem gestandenen Fleischhauer beim Zerwirken zuschau ....... forget it.

@ kingklops

Zum Thema Fleisch hätte ich noch zwei Dinge anzumerken.

Ich esse zu meinem Fleisch am liebsten Fleisch als Beilage
und wenn die Wurscht so dick wies Brot ist dann ists wurscht wie dicks Brot ist.

@ acco

Was soll man dazu sagen, gelernt ist gelernt

Um die sprachliche Verwirrung zwischen Nordlichtern und Ösis komplett zu machen:
Gestern im Berliner Tagesspiegel:

2682080.jpg

Die Bildunterschrift ist durchaus liebenswürdig gemeint. Wer den kompletten Artikel über die Rindfleischverliebtheit der Wiener lesen will, muss den Tagesspiegel googeln, das Bild ist dann aber nicht dabei.

Eine Frage an die Ösis:
Sind eure Bezeichnungen in etwa auch für das Schwein gültig?

Bei uns "zerfällt" der Schinken in Hüfte (Glutäen), Oberschale (Adduktoren,innen), Unterschale (Gastroknemius?, außen) und Nuss (Pastorenstück-Quadriceps?, vorn).

Gleich gibt´s happe-happe: "Schäufele" von einem Frischling, deshalb Schluss.

Guten Appetit,

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
209
Oben