Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
13 Mrz 2019
Beiträge
69
Zum Thema Luderplatz hab ich eine Frage. Ich habe mal auf YT ein Video gesehen, da hat jemand einen Eimer (ca. 5L) mit einer Mischung aus Salz und Aufbruch gefüllt und so an einem Pfosten aufgehangen, dass der Eimerboden schräg und ca. 50 cm über Boden stand. Dann hat er ein kleines Loch am tiefsten Punkt gebohrt und immer mal wieder Salz und Luder nachgefüllt. Die sich bildende Flüssigkeit tropf durch das Loch und stellt so die Lockwirkung da. Hat das mal jemand von euch ausprobiert?
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.138
Zum Thema Luderplatz hab ich eine Frage. Ich habe mal auf YT ein Video gesehen, da hat jemand einen Eimer (ca. 5L) mit einer Mischung aus Salz und Aufbruch gefüllt und so an einem Pfosten aufgehangen, dass der Eimerboden schräg und ca. 50 cm über Boden stand. Dann hat er ein kleines Loch am tiefsten Punkt gebohrt und immer mal wieder Salz und Luder nachgefüllt. Die sich bildende Flüssigkeit tropf durch das Loch und stellt so die Lockwirkung da. Hat das mal jemand von euch ausprobiert?
Ich hatte diese Variante mit Fisch versucht aber leider keinen Erfolg damit gehabt. Vielleicht funktioniert es mit Aufbruch oder ... besser.
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
48
Zum Thema Luderplatz hab ich eine Frage. Ich habe mal auf YT ein Video gesehen, da hat jemand einen Eimer (ca. 5L) mit einer Mischung aus Salz und Aufbruch gefüllt und so an einem Pfosten aufgehangen, dass der Eimerboden schräg und ca. 50 cm über Boden stand. Dann hat er ein kleines Loch am tiefsten Punkt gebohrt und immer mal wieder Salz und Luder nachgefüllt. Die sich bildende Flüssigkeit tropf durch das Loch und stellt so die Lockwirkung da. Hat das mal jemand von euch ausprobiert?
Es funktioniert, schau dir das Video an.
1728926665252.jpeg
Habe es mit Aufbruch und Fischabfälle, Räucherfisch probiert…. Guter Zulauf ab und zu was fressbares und du hast gewonnen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
346
Es funktioniert, schau dir das Video an.
Anhang anzeigen 274536
Habe es mit Aufbruch und Fischabfälle, Räucherfisch probiert…. Guter Zulauf ab und zu was fressbares und du hast gewonnen…
Das sieht spannend aus, muss ich testen.

Genau nach sowas such ich, einfach und man muss nicht zwingend täglich bestücken, dazu hat bei uns leider fast keiner Zeit da niemand direkt im Revier wohnt
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.799
Alle Versuche den Fuchs irgendwie anzulocken sind stark abhängig vom sonstigen Nahrungsangebot. Ich übe gerne die Lockjagd aus, aber in Mäusejahren kann ich die Speisekarte rauf und runter vorlesen, da kommt keiner.

Im letzten Sommer standen nicht einmal die Jungfüchse zu, die waren ''randvoll'' mit Mäusen.
Wenn natürlich Schnee liegt wie in dem Video dann gibt das immer einen Schub.
Dort wo kein Schnee liegt, tut man sich natürlich wesentlich schwerer.

In so einem Mäusejahr hatten wir das ''Kleefeld der 200 Mäuse''. So benannt wenn man dort ansaß, dann flitzen ständig die kleinen weißen Punkte über die Fläche. Da braucht es dann keinen Luderplatz. Dort sieht man auch tagsüber meist Bussarde oder Turmfalken.

Also nicht gleich verzagen, wenn es mal nicht so klappt mit dem Anludern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
441
Oben