Dentler Tac

Registriert
9 Aug 2024
Beiträge
88
Hallo,
habe gerade 3 Stunden ein Minox RS4 auf eine Dentler Tac montiert.

Wenn ich mit dem Anzugsmoment auf 1,8Nm gehe, dann wird der Parallaxenausgleich sehr sehr streng, insbesondere im Randbereich.
Wenn ich das Glas aus der Montage nehme, dann ist alles in Ordnung.

Ich habe das Glas mehrmals montiert, unterschiedliche Anzugsreihenfolge, mit dem Haarlineal die Montage angesehen usw... konnte keinen Fehler finden. Bin auch von den Radien weit genug weg.

Mit 1,4 Nm kann man den Ausgleich noch vernünftig drehen, aber z.B. nicht mehr ganz auf 10m stellen.

Sind halt auch statt 4, 8 Schrauben je Klemmring...

Hat jemand Erfahrung mit?


Grüße und Danke,
Michael
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.495
In einem anderen Faden wurde über ein anderes kompaktes Zielfernrohr diskutiert. Hier gibt der Hersteller vor, an welchen Stellen man die Montage nicht ansetzen soll und ein anderes, maximales Drehmoment.

Würde daher an deiner Stelle eher Kontakt mit Dentler und Minox aufnehmen. Zumindest von Dentler weiß ich das man dort gut telefonisch beraten wird.

Hast du mal die Ringe ohne die Grundplatte getestet? So kann man zumindest eine Verspannung durch die Basis ausschließen. Wäre mir trotzdem zu heiß hier weiter zu werkeln ohne entsprechende Unterstützung.
 
Registriert
9 Aug 2024
Beiträge
88
Bei der Tac ist alles fest verbaut. Da kann man nix "einstellen".

Minox gibt auf Nachfrage 1,8Nm für das Glas an.
 
Registriert
29 Sep 2024
Beiträge
18
Die geben maximal 1,8 nm an. Das Glas hat auch be1,3nm genug halt. Zur Sicherheit kannst du einen Streifen von einem Latexhandschuh einlegen, idealerweise von einem schwarzen .
Den vorderen Ring so nah wie möglich am Objekt platzieren.
 
Registriert
21 Dez 2023
Beiträge
134
Die geben maximal 1,8 nm an. Das Glas hat auch be1,3nm genug halt. Zur Sicherheit kannst du einen Streifen von einem Latexhandschuh einlegen, idealerweise von einem schwarzen .
Den vorderen Ring so nah wie möglich am Objekt platzieren.
Ein Latexhandschuh gibt bei vielen Dingen Sicherheit, aber nicht bei einer Zielfernrohrmontage.
 
Registriert
9 Aug 2024
Beiträge
88
Bei 1,2Nm und 16 Schrauben M4 haben wir eine Vorspannung von ca. 25kN - glaube nicht, dass sich da noch was bewegt...
Hab mal Lackstift an beide Enden gemacht, werde berichten.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
711
Ein Latexhandschuh gibt bei vielen Dingen Sicherheit, aber nicht bei einer Zielfernrohrmontage.
Also Latex-Handschuhe stehen sogar in der offiziellen Anleitung von Schmidt & Bender.

Zitat:
"Verwenden Sie zur Fixierung des Zielfernrohres innerhalb der Montage rutschhemmende Materialien, z. B. eine Lage von einem dünnen Latexhandschuh. Dies ist besser geeignet als Kleber und so können Sie jederzeit einen Wechsel vornehmen."

Quelle:

1728972806211.png


Die Diskussion hatten wir hier schon mehrfach - ich denke ein Optik-Hersteller wird schon wissen wie man die eigenen Gläser montiert.

Noch etwas offtopic: Ich habe gerade mein S&B mit 2Nm montiert. Da ist nix verstellt :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
496
Oben