Revierarbeiten

Nachste woche hab ich urlaub und dann muss ich im revier etwas arbeiten.
Jetzthab ich ein frage, Der jagdpachter mochte gerne das ich alle kanzel mal alle neu streichen soll.
Aber ein jagdfreund sagte zur mir das sollst du besser im marz machen nach das saison. Weil er sagte dan kommen die sauen die erste woche nicht mehr am kirrung.

Was wurdet ihr machen?

Ich würde auch warten, bis der Winter und damit die Jagdsaison zu Ende ist.
Im Frühjahr trocknet die Lasur/Farbe auch besser . . . .

M

matthias1982

Guest
ihr streicht kanzeln? ham wir noch nie gemacht
icon_smile.gif

Traditionell ist doch März/April die Zeit um Schönheitsreperaturen durchzuführen. Der Jagdbetrieb wird nicht gestört und das Wetter ist wieder besser.

Und nehmt braune Farbe. Braun passt sich wesentlich besser in die Landschaft ein als grün.

Streich sie mit Buchenholzteer, dann hast Du kein Problem mit wegbleibenden Sauen ...
K 95

Würde ich im Moment auf keinen Fall machen. Im zeitigen Frühjahr ist dafür die bessere Zeit. Wenn du im Revier was machen willst, gibts bestimmt noch genügend andere Arbeit, wie z.B. Sprossen oder Stützhölzer auswechseln. Waidmannsheil

Warte bis zum Frühjahr. Und lass das Anstreichen überhaupt sein. Füll gute dunkelbraune Zaunlasur in eine herkömmliche 5-Liter Gartenspritze und dann los. Nur muss die Spritze anschließend wieder sehr gründlich gereinigt werden.
Jetzt kannst Du bald gut Pirschpfade anlegen, wenn das Laub von den Bäumen ist. Saubere Pirschpfade sind insbesondere bei einer Schneedecke aber auch sonst sehr wichtig, weil man dann auch nachts sehen kann, wie der Weg zur Kanzel verläuft.
Offene Kanzeln müssen jetzt bald vom Laub gereinigt werden, damit sich keine Staunässe bildet. Nach dem Haarwechsel des Wildes die Reste der Salzlecksteine einsammeln und luftdicht verschlossen im trockenen Raum lagern. Horüdho!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
die Reste der Salzlecksteine einsammeln und luftdicht verschlossen im trockenen Raum lagern.
Warum das ? - meines Wissens nach benötigen z.B. Rehböcke im Winter zum Aufbau des Gehörns gerade besonders viel Mineralstoffe.
Dauerhafter Barfrost kommt selbst hier an der polnischen Grenze vergleichweise selten vor, so das Wassermangel kein Grund sein kann.
K 95

Dann müssten auch die Stubben und Zangensulzen gegen Wildzugriff gesichert werden.
icon_wink.gif

Bei mir ist das ganze Jahr Salz draußen, der Jungwald steht noch und noch weder Reh noch Sau oder Taube ist an Salzvergiftung eingegangen
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:

Warum das ? - meines Wissens nach benötigen z.B. Rehböcke im Winter zum Aufbau des Gehörns gerade besonders viel Mineralstoffe.
Dauerhafter Barfrost kommt selbst hier an der polnischen Grenze vergleichweise selten vor, so das Wassermangel kein Grund sein kann.
K 95
<HR></BLOCKQUOTE>

Der erhöhte Mineralbedarf zwecks Gehörnaufbau ist sicher gegeben, den haben die Böcke aber auch schon decken können,
bevor wohlmeinende Jäger angefangen haben, Salzsteine auszulegen.
icon_wink.gif

Da Salz Durst erzeugt, wird ein Reh versuchen, diesem Bedürfnis nachzukommen und vermehrt saftige Triebe o.ä. abäsen. Die Gegebenheiten in den Revieren sind natürlich sehr unterschiedlich aber unter Umständen kann es durchaus sinnvoll sein, die Salzsteine über den Winter "einzuziehen".

Waihei

Beagel

[ 19. Oktober 2004: Beitrag editiert von: Beagel ]

Wenn das SALZ für Rehe nicht erreichbar ist, könnte es ja draußen bleiben.
Was geschieht mit salzdurchtränkten Stöcken, Stangen und anderen Salzleckvarianten
icon_rolleyes.gif

Wird da etwa eine Manschette drüber gesteckt oder so was wie ein Ameisenschutz
icon_biggrin.gif

[ 19. Oktober 2004: Beitrag editiert von: Sir Henry ]

Dann müsste man aber eigentlich die Steine schon im August einsammeln damit das restsalz in Sulzen ausgewaschen wird und im Winter dann wirklich nix mehr da ist...
Bei uns ist auch das ganze Jahr über Salz draussen.

Zu den Kanzeln:
Die meisten der Kanzeln bei uns sind mit Dachpapperundum verkleidet und somit kein Anstrich notwenig die übrigen sind aus Panelen hergestellt und nicht sonderlich gegen die Witterung geschützt.
Aber das scheint nichts auszumachen.

WH Heiko

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Da Salz Durst erzeugt, wird ein Reh versuchen, diesem Bedürfnis nachzukommen und vermehrt saftige Triebe o.ä. abäsen
Das halte ich für ein Ammenmärchen. Wenn der Wildbestand mit dem Biotop harmoniert, erzeugt Salz keinen höheren Verbiß.
K 95

Original erstellt von jungjager
"Der jagdpachter mochte gerne das ich alle kanzel mal alle neu streichen soll."

Mit der Streicherei ist das so eine Sache.
Behandeltes Holz gild als Sondermüll und muß extra entsorgt werden.
Also entstehen Kosten.
icon_sad.gif

Wir ensorgen die alten Hochsitze meistens
am ersten Mai auf dem Maifeuer.Das geht natürlich nur wenn das Holz nicht behandelt ist.
Gruß fisko
Ein Tag an dem du nicht lächelst ist ein verlorener Tag

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
653
Oben