Retriever Arbeit

Kennst du den Unterschied zwischen Golden, Labbi und Chessi?

Wenn es an der Tür klingelt tänzelt der Golden zur Tür, beim Labbi wackelt der Tisch und beim Chessi steht der Tisch neben der Tür.

:biggrin::biggrin:

Eigentlich geht das anders...

Ein Golden sagt: "Zeig mir was Du willst und erkläre mir warum, dann werde ich es tun".

Ein Labrador sagt: "Zeig mir was Du willst, warum brauche ich nicht zu wissen, denn ich mache es doch auf meine Weise."

Ein Flat sagt: "Ich weiß schon was Du willst und auch warum! Wenn Du mir jetzt Platz machst, werde ich Dir zeigen, wie man es besser machen kann".

Mein Youngster gehört eher in die Abteilung "wackelt der Tisch" ;-).

Petra

Oder so:

"You can order a Lab,
You can ask a Golden,
However,
You must negotiate with a Chesapeake"

A

anonym

Guest
Oder so:

"You can order a Lab,
You can ask a Golden,
However,
You must negotiate with a Chesapeake"

Keine Ahnung , was Du meinst !:what:

Es ist durchaus ein Zeichen von Höflichkeit und Respekt gegenüber anderen Forumsteilnehmern , die dieser Fremdsprache nicht mächtig sind , eine Übersetzung mitzuliefern . Es könnte sonst sehr schnell ein falscher Eindruck entstehen .

A

anonym

Guest
@ Petra:
Die Frage bei den Prüfungen ist, welches Plus eine klassische RR-Prüfung bietet, sprich welches jagdlich relevante Prüfungsfach, das durch eine der bekannten Prüfungen für deutsche Allrounder nicht abgedeckt wird. Nur die Zahlen zu nennen läßt auch den Schluß zu, dass die RR-Führer, die auf den klassischen Prüfungen für Vorstehhunde geführt haben, dort den jagdlichen Bezug gefunden haben, den sie woanders vermisst haben. ;-)

@ Beltane:
Danke für die Aussage, dass es mehr RR als deutsche Vorsteher gibt. Es gibt auch mehr Sonntags- und Ab- und Anjäger, daher mehr Nachfrage nach Familienhunden mit Jagdeigenschaft als nach Jagdhunden mit Familieneigenschaft. Es gibt aber auch solche, die Revier- oder Jagdverantwortung haben. Solche, wo Jagd kein Hobby, sondern freizeiterfüllende verantwortungsvolle Leidenschaft wird, wo das Schießen im Herbst zum Muss, zur Arbeit, wird. Und das ist nicht nur bei Pächtern so. Für erstere ist der Labi top, für letztere gibt es im Allroundbereich "Stärkeres" - von den ganz wenigen Ausnahmehunden, die alle geforderten Eigenschaften mitbringen, abgesehen.

Damit bin ich hier raus, es wurde alles geschrieben.

Keine Ahnung , was Du meinst !:what:

Es ist durchaus ein Zeichen von Höflichkeit und Respekt gegenüber anderen Forumsteilnehmern , die dieser Fremdsprache nicht mächtig sind , eine Übersetzung mitzuliefern . Es könnte sonst sehr schnell ein falscher Eindruck entstehen .

Ein falscher Eindruck wegen eines englischen Spruchs? Respektlos? Ach du lieber Himmel.

Übersetzung:

Einem Labrador kannst du befehlen
Einen Golden kannst du fragen
Mit einem Chesapeake wirst du verhandeln müssen.

Danke für die Aussage, dass es mehr RR als deutsche Vorsteher gibt.

Keine Ahnung, was dir für eine Laus über die Leber gelaufen ist. Angesichts der hier statt findenden Rassediskussionen (besser, schlechter, generell untauglich, über jeden Zweifel erhaben...) und des teilweise streng darauf Achtens bloß nicht mit einer anderen Rasse in einen Topf geworfen zu werden, diente meine Aussage nur als Hinweis darauf, dass es eben mehr Retrieverrassen als nur den Labrador und Golden gibt und dass diese sich teilweise enorm voneinander unterscheiden.
Nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und alle Beiträge (mehr oder weniger) gelesen.
Fazit: Ich lasse mir meinen Retriever nicht schlecht reden. Für mich ist er der WELTBESTE Hund/Begleiter und Freund, ich arbeite sehr gerne mit ihm und das wird sich auch nicht ändern!

Wer hat schon den perfekten Jagdhund? Ich durfte noch keinen kennenlernen....

Wir haben unsere Baustellen, na und! Wichtig ist doch, dies anzuerkennen und das Bestmögliche draus zu machen!

Wer mit seinem Chessie verhandelt, der hat schon verloren. Gerade der Chessie braucht Führung.

Oh, Michael, der Spruch stammt aus den USA und ist Jahrzehnte alt - und wohl auch ein bisserl augenzwinkernd zu verstehen.
Obwohl der Chesapeake auch in der dortigen Retrieverszene, genau wie hier auch "seinen Ruf weg hat".

Ich glaube nicht einmal, daß der Chessie eine starke Hand braucht, der braucht viel mehr eine souveräne Führung. Meiner Meinung nach sind sich Chessies und Weimaraner sehr ähnlich im Wesen.

Ich habe nur einen Chessie, meinen ersten und aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, er ist genial und wir haben eine sehr enge Bindung.
Er braucht sicher keine harte Hand (wobei es sicherlich verschiedene Ansichten von einer harten Hand gibt).
Auf der einen Seite ein sensibler Hund, auf der anderen Seite benötigt er einen selbstbewussten Partner, der ihm seinen Weg zeigt und wenn sich auch mal ein Fehler in der Erziehung einschleicht, akzeptiert er es, wenn der Weg dann doch wieder in eine andere Richtung geht.
Im Training macht er sich sehr gut! Im Vergleich zu meinen Labradoren ist er völlig anders, einfach eine Freude mit ihm zu arbeiten und ihn um mich zu haben.
Ich würde mich immer wieder für ihn entscheiden...
Meine Labradore sind natürlich auch klasse auf ihre eigene Art...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
619
Oben