Retriever Arbeit

Ja, ich behaupte das, zumindest bis zu einem gewissen Maße. Wenn ich an eine VGP denke, dann hat das - in einer Niederwildgegend wie unserer hier - schon etwas mit Jagd zu tun.

Jede Prüfung für die es eine PO gibt, ist im Grunde nur eine Frage des Trainings. Kein Mensch kann beurteilen, wie lange mit welchen Mitteln und mit welchem Aufwand der Hund trainiert werden musste, um das entsprechende Prüfungsergebnis abzuliefern.

Mit der Jagd oder auch jagdlicher Eignung hat das meines Erachtens wenig zu tun. Ist halt wie ein "cold game" Test, man weiß, das der Hund kaltes Wild nimmt.

Wenn ihr beiden Mods hier den @ api angeht...

Ich habe Andreas überhaupt nicht angegangen, ganz im Gegenteil, ich amüsiere mich köstlich (über?;-) mit ihm ;-). Und, viel wichtiger, ICH FÜHRE KEINEN LABRADOR !!!:p

Ich kann @api durchaus gut verstehen, wenn ihm die Labrador Tussen-Fraktion - die sich gern rund um die Niederwildszene ansiedelt - gaaaaanz massiv auf die Nerven geht.

Och ja, mir gehen manche Vollgebrauchten auch tierisch auf den Senkel mit ihrer "meinhundkannallesundimzweifelsoiesobesser" Mentalität :p.

So, und jetzt habe ich mal nach Prüfungen geschaut... 2013:

JEP 106 Retriever
VJP 4
HZP 11
VPS 57
Btr. 25
VGP 8
VSwP 7

Dies betrifft jetzt nur die deutschen Retriever. Die klassischen jagdlichen Prüfungen für Retriever wie jetzt JPR, BLP, RGP und Dr. Heraeus lasse ich jetzt mal außen vor.

Wieviele Vollgebrauchte machten klassische Retrieverprüfungen? :cool:

Petra

A

anonym

Guest
@Targethunter...

Du hast gehoben... Meckerst über mein zündeln weil ich die Arbeit des 3. Videos nicht für sensationell gehalten habe... Scheint noch andere zu geben, die das auch so sehen... Naaa?

A.

A

anonym

Guest
@ Targethunter:

Dem komme ich gerne nach, brauch ja nicht lange zu suchen: Lies einfach Deine Antwort an mich oder das von Bollenfeld hervorgehobene Zitat Deinerseits. Hier nochmal Deine Aussagen, die eines Jägers aus dem Münsterland mit 5-stelliger NW-Strecke:

... Hund den geflügelten Fasan gesucht und gefunden hat fand ich unfassbar beeindruckend...... eine solche Arbeit zu sehen, war mir in dieser ganzen Zeit bislang nicht vergönnt. Wenn dann der API schreibt, dass wäre eine Standardarbeit die nen Hund gerade mal dazu befähigt von ihm Futter zu bekommen, dann gibt es da nur 2 Möglichkeiten. 1. Er hat nicht viel Ahnung von der Niederwildjagd und der dazugehörigen Hundearbeit, oder er will nur wieder zündeln.

Ich hoffe, wir können emotionslos diskutieren, sonst bin ich hier raus.

Also es war keine Standardarbeit, aber auch nichts, was es als Besonderes in einem Forum hervorzuheben gilt. Ich kann Bollenfeld nur beipflichten, das sah und sehe ich sonst jeden Herbst zigfach. Darüber wurde abends nicht mal und wenn, dann nur von Leuten die keinen Hund führen, groß gesprochen. Ich verstehe wirklich nicht, was hier
unfassbar beindruckend gewesen sein soll, oder dass es Dir während Deiner Niederwild-Zeit nicht vergönnt war, so etwas zu sehen.

Also entweder gibt es das bei Euch wirklich nicht oder Ihr seid auf einem völlig anderen Niederwild- und Hunde-Level, als wir hier. Also wenn das wirklich Dein Eindruck war, dann stimmt ich Dir zu: Du bist tatsächlich im falschen Film.

A

anonym

Guest
Wollen wir nicht aufhören? Ist jetzt nach 20.00 Uhr und nach 12 Seiten...

Die Retrievertussen geben ihren Hunden Ihre gewohnte abendliche 4. Futterration.

Die Jungs mit dem Jagdterriern hebeln dem Biest den Kiefer auf und nehmen ihm endlich die Katze ab die er heute Nachmittag im Garten gefangen hat.

Der Karpe mit dem Drahthaar geht noch mal auf den Hof und vergewissert sich, dass sich sein Biest nicht wieder mit seiner eigenen Kette stranguliert.

Der Teckel wird mit Schweißerhandschuh und Leberwurstbrot gelockt - schließlich ist es Herrchens Fernsehsessel und heute gibt es Wetten dass..

Und ich geh mal zum Briefkasten und versuche die beiden Weimaraner von der Postbotin abzurufen.
Die hat sich ihren Feierabend auch verdient!

Ho Rüd ho!

A.

So, und jetzt habe ich mal nach Prüfungen geschaut... 2013:

JEP 106 Retriever
VJP 4
HZP 11
VPS 57
Btr. 25
VGP 8
VSwP 7

Dies betrifft jetzt nur die deutschen Retriever. Die klassischen jagdlichen Prüfungen für Retriever wie jetzt JPR, BLP, RGP und Dr. Heraeus lasse ich jetzt mal außen vor.

Ha, ich wollte auch gerade zählen gehen und ich hatte noch kurz überlegt, nach Rassen aufzuteilen.

Und, liebe Leute, es gibt mehr Retriever als Labrador und Golden -ihr fändet es vielleicht nicht so putzig, wenn man sagen würde "DD,DK,DL ist eh alles das Gleiche und wer kann schon die ganzen Terrier und Bracken auseinander halten"

Populationsbedingt folgen in der Häufigkeit der Prüfungen den Labradors und Golden die Flats, dann die Chesapeakes und Toller und die wenigsten abgelegten Prüfungen in 2013 von den Curlys.

Wollen wir nicht aufhören? Ist jetzt nach 20.00 Uhr und nach 12 Seiten...

Die Retrievertussen geben ihren Hunden Ihre gewohnte abendliche 4. Futterration.

Die Jungs mit dem Jagdterriern hebeln dem Biest den Kiefer auf und nehmen ihm endlich die Katze ab die er heute Nachmittag im Garten gefangen hat.

Der Karpe mit dem Drahthaar geht noch mal auf den Hof und vergewissert sich, dass sich sein Biest nicht wieder mit seiner eigenen Kette stranguliert.

Der Teckel wird mit Schweißerhandschuh und Leberwurstbrot gelockt - schließlich ist es Herrchens Fernsehsessel und heute gibt es Wetten dass..

Und ich geh mal zum Briefkasten und versuche die beiden Weimaraner von der Postbotin abzurufen.
Die hat sich ihren Feierabend auch verdient!

Ho Rüd ho!

A.

Die Katze habe ich schon raus und abgebalgt. Mit den anderen Exemplaren dieser Woche, gibt das 'nen netten Nierenwärmer.

Der DD soll selber zusehen, wie er die Kette vom Hals kriegt.

(ich schreibe es jetzt immer ausdrücklich dazu)

Grosso

...

Wieviele Vollgebrauchte machten klassische Retrieverprüfungen? :cool:

Petra

Warum - und das meine ich durchaus ernst - sollte ein Hühnerhund 'ne Retrieverprüfung ablegen. Ich kann dafür nicht einen einzigen brauchbaren Grund sehen. Vielleicht eine RGP (= VGP ohne Vorstehen)?

Grosso

Ja wie jetzt??? Ich lege Zahlen auf den Tisch, schreibe mir einen Wolf und ihr wollt aufhören?? :what::what:

Was ist denn nun mit diesen tollen "cold game" Tests????

Petra

Ja, fände ich mal richtig nett!!!! :-D

Petra

Nachdem die 'Fuchsfächer' auch nur fakultativ sind, müsste ich nicht mal Einmalhandschuhe mitnehmen. Mal schauen, ob ich meinem Terrier das Einweisen beigebogen kriege, mein DD wird das als unter seiner Würde betrachten. ;-)

Grosso

Also es war keine Standardarbeit, aber auch nichts, was es als Besonderes in einem Forum hervorzuheben gilt.

Ich fand die Arbeit sehr, sehr gut.
Der Hund wurde mit zwei Kommandos exakt in den Fallbereich gebracht (es war ein Blind!!). Schon da behaupte ich, hätte es bei vielen anderen, gerade in diesem schicken Grünbewuchs, schon gehapert. Dann tat er genau das was man sich wünscht. Klickt vom Zusammenarbeiten auf die Selbständigkeit und arbeitet wirklich hervorragend, ohne Hektik oder Fehler mit tiefer Nase (irgendwie bezweifle ich gerade, dass die hohe Nase soviel Chancen gehabt hätte?). Und das ganze auf einer Prüfung, auf der zig andere Vögel in der Nähe gefallen sind....

Petra

Nachdem die 'Fuchsfächer' auch nur fakultativ sind, müsste ich nicht mal Einmalhandschuhe mitnehmen. Mal schauen, ob ich meinem Terrier das Einweisen beigebogen kriege, mein DD wird das als unter seiner Würde betrachten. ;-)

Wo auch immer Du führst - ich wäre da! :biggrin:

Petra

A

anonym

Guest
AUS! PFUI! DOWN!

Ich hab keinen Bock mehr auf innerartlichen Streit. Übrigens ein Grund warum inzwischen alle Jäger und Hundeführer inzwischen ihren Hund erschießen müssen und nicht den bösen Wolf, der ihn fressen will...

Wer an Prüfungen glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann!

Ab jetzt posten wir hier ein paar coole Fotos unserer Hunde. Kraft meines Amtes als Oberzündler widme ich den Faden um in HUNDE ARBEIT!

Waltet Eures Amtes ihr Moderatoren!

A.

Seinem Wesen entsprechend präsentiert er sich hier in reinstem Weiß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
644
Oben