Repetierer mit Handspanner

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Ohne jetzt alles gelesen zu haben,
habe vor garnicht all zu langer Zeit gelernt, die beste Sicherung ist immer noch die entladene/geöffnete Waffe.
Auch wenn ich mich momentan für die Handspanner M03 interessiere, an dem Handspanner liegt´s bestimmt nicht.
Ich bin der Meinung, dass man immer mit allen seinen Waffen umgehen muss! Egal ob Selbst-, Hand- oder sonst-was-Spanner.

cast schrieb:
Ist einfach ein gutes Gefühl eine entspannte Waffe zu führen

und genau das ist der Fehler, aber viellecht kommt der eine oder andere noch mal drauf.

Ich verstehe das ganze Problem nicht:
Ein Handspanner ist grundsätzlich genauso zu behandeln wie ein Selbstspanner!
Wenn einige Leute hier so allergisch auf den Begriff "Handspanner" reagieren, sollen sie ihn doch durch ""Entspannsicherung" ersetzen :)
Bleiben dann noch die Vorteile: ia) in der Regel lautlos zu bedienen, b) intuitiv zu bedienen = nach vorne zum Wild entsichert/ gespannt und umgekehrt, c) Siicherungszustand durch in der Regel großen Schieber optisch und (bei Dunkelheit) auch haptisch leicht feststellbar.
Dies sind für mich persönlich schon genug Argumente für einen Handspanner.
Und dass eine Waffe mit "Entspannsicherung" grundsätzlich genauso zu behandeln ist, wie jede andere (geladene) Waffe ist doch wohl klar und wird von allen Herstellern auch so propagiert, also z. B. entsichern = spannen erst unmittelbar vor dem Schuß - wo ist also das Problem?

JMB

Hallimasch schrieb:
Da ich bei der Pirsch über Wassergräben, Zäune usw. steigen muss .... dort habe ich mir eine BBF mit Handspannung zugelegt .. aber auch nur für diesen Einsatz
:roll:

WaiHei

JMB

M66 schrieb:
Was lernt man bei der Jägerprüfung wenn man eine Waffe aus dem Schrank nimmt?
Man soll eine Funktionsprüfung durchführen..............
Gleich vorm Schrank?
Mit "scharfer" Munition?

WaiHei

JMB

cast schrieb:
und bei Privatjagden werden kein Handspannerwaffen eingesetzt? und das Niveau des Publikums ist besser?
Nö aber da wrid eher jemand angeraunzt, wenn er SchXX baut.
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen!
Kenne das eher genau andersrum.

Und auch noch mit dummen Kommentaren:
"Das kann man vielleicht beim Forst so machen; WIR machen das schon immer so und da ist noch nie 'was passiert."

WaiHei

Das kann man vielleicht beim Forst so machen; WIR machen das schon immer so und da ist noch nie 'was passiert."

Der bekommt abends beim Jagdgericht die Hammelbeine langgezogen.

Wer die Kanone geschlossen auf dem Sammelplatz hat bekommt es ruhig und freundlich gesagt. So, daß es nicht gleich jeder mitbekommt.
Reagiert er wie oben, wirds lauter.

Ich verstehe das ganze Problem nicht

Wenn du mich schon zitierst, denk nochmal drüber nach.

Da sprach einer vom guten GEFÜHL.

Wenn es ihm ein gutes Gefühl bereitet, ist es nicht weit hin zu mangelnder Vorsicht.
Wenn man es so versteht wie du ist die ganze Diskussion überflüssig. da hast du Recht.

H

Holzfaellerle

Guest
cast schrieb:
Wenn du mich schon zitierst, denk nochmal drüber nach.

Da sprach einer vom guten GEFÜHL.

Wenn es ihm ein gutes Gefühl bereitet, ist es nicht weit hin zu mangelnder Vorsicht.

Wenn man es so versteht wie du ist die ganze Diskussion überflüssig. da hast du Recht.

Achtung! Das hat mit mangelnder Vorsicht überhaupt NIX zu tun!! Nur weil manche Leute eine Handspannung auf der Jagd benutzen, heißt das nochlange nicht, dass diese nicht mit einer Waffe umgehen können!

Ich persönlich habe wenn ich mit meinem Handspanner durch den Wald stiefel ein "besseres bzw. sichereres Gefühl". Was passiertzum Beispiel, wenn ich stolpere und die Büchse zu Boden fällt?
Da kann ein Handspanner einfach nicht zünden! Ich möchte mich in solch einer Situation nicht auf eine Abzugssicherung verlassen! Eine Schlagbolzensicherung ist was anderes, aber bei meinem 98er hat mich die Flügelsicherung immer gestört.

JMB

M66 schrieb:
JMB schrieb:
M66 schrieb:
Gleich vorm Schrank?
Mit "scharfer" Munition?
Ich schrieb von Funktionsprüfung und nicht Funktionsbeschuss!!!
Dann erklär' mal bitte, was Du unter "Funktionsprüfung" verstehst?
Insbesondere interessiert mich, wie Du
- eine abgenutzte (abgebrochene) Schlagbolzenspitze
- eine zu schwache Schlagbolzenfeder
- mangelnde Selbstladefuntkion oder gar Doppeln

erkennen willst.

Oder meintest Du Sicherheitsüberprüfung?

WaiHei

M66 schrieb:
JMB schrieb:
M66 schrieb:
Gleich vorm Schrank?
Mit "scharfer" Munition?

WaiHei

Ich schrieb von Funktionsprüfung und nicht Funktionsbeschuss!!!

Die Situation, dass eine geladene, gespannte und gesicherte Waffe los geht, wenn die Sicherung defekt ist, kann halt bei einem Handspanner nicht passieren. Es ist das wesentliche (einzige) Sicherheitsmerkmal eines Handspanners.

Man kann alle feuerbereiten und nicht feuerbereiten Zustände bei beiden Systemen herstellen. Aber halt nicht den des geladenen, gespannt und vermeintlich gesicherten Zustandes. Das geht nur bei einem "normalen" Repetierers. Und das hat nix mit Funktionsüberprüfung zu tun. Wenn die Sicherung unmittelbar nach der Überprüfung kaputt geht, kracht halt auch.

Da beist nun mal die Maus keinen Faden ab... :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
587
Oben