Repetierer mit Handspanner

M66 schrieb:
Meine Repetierer haben, bis auf eine, eine Schlagbolzensicherung. Wenn ich die Waffe aus der Hand gebe, lege ich sie hin.

Millionen hatten und haben keinen Handspanner bei der Armee (WH als auch BW) gebraucht. Es liegt schlicht an der Ausbildung an den Waffen.

Selbst Abzugssicherungen scheinen zu funktionieren wie man in den USA (trotz Produkthaftung) sehen kann.

Du hasts nicht kapiert...
nach sicher..kommt sicherer...danach am sichersten

Die Schlagbolzensicherung würde ich als SICHER ansehen....eine Abzugssicherung als unsicher...und...an AMI's orientier ich mich GARNICHT!

JMB

cast schrieb:
Bei Drillingen machte die Handspannung für den Kugellauf noch Sinn
Da die Schrotschlosse gespannt sind macht es überhaupt keinen Sinn.
Ist IMHO gefährlciher Blödsinn.
Denkfehler?!
Soll nicht die Handspannung für den Kugellauf beim "klassischen" Drilling mit drei Schlossen! ein Doppeln verhindern, bei dem neben dem auf größere Entfernung rel. ungefährlichen Schrot auch noch ein viel weiter tragendes Büchsengeschoss mitfliegen würde?
Nicht nur beim Schuss auf Flugwild, auch beim flachen Schuss über gefrorene Äcker kann das böse ausgehen.
Klar kann man bei Treibjagden den Kugellauf ungeladen lassen, aber Sau kann immer kommen und dann gab's ja auch noch Waldtreibjagden.

WaiHei

M66

JMB schrieb:
cast schrieb:
Bei Drillingen machte die Handspannung für den Kugellauf noch Sinn
Da die Schrotschlosse gespannt sind macht es überhaupt keinen Sinn.
Ist IMHO gefährlciher Blödsinn.
Denkfehler?!
Soll nicht die Handspannung für den Kugellauf beim "klassischen" Drilling mit drei Schlossen! ein Doppeln verhindern, bei dem neben dem auf größere Entfernung rel. ungefährlichen Schrot auch noch ein viel weiter tragendes Büchsengeschoss mitfliegen würde?
Nicht nur beim Schuss auf Flugwild, auch beim flachen Schuss über gefrorene Äcker kann das böse ausgehen.
Klar kann man bei Treibjagden den Kugellauf ungeladen lassen, aber Sau kann immer kommen und dann gab's ja auch noch Waldtreibjagden.

WaiHei

Das war gemeint!

M66

Schweissspur schrieb:
M66 schrieb:
Meine Repetierer haben, bis auf eine, eine Schlagbolzensicherung. Wenn ich die Waffe aus der Hand gebe, lege ich sie hin.

Millionen hatten und haben keinen Handspanner bei der Armee (WH als auch BW) gebraucht. Es liegt schlicht an der Ausbildung an den Waffen.

Selbst Abzugssicherungen scheinen zu funktionieren wie man in den USA (trotz Produkthaftung) sehen kann.

Die Schlagbolzensicherung würde ich als SICHER ansehen....eine Abzugssicherung als unsicher...und...an AMI's orientier ich mich GARNICHT!

Dann rate ich zu entladenen Waffen! Die sind dann am allersichersten!

Im Ernst. Wers braucht bitte.......! Wenn es aber mal geknallt hat, dann wars weder die Waffe noch die Sicherung sondern ein Verstoß gegen die UVV!

M66 schrieb:
Schweissspur schrieb:
M66 schrieb:

Im Ernst. Wers braucht bitte.......! Wenn es aber mal geknallt hat, dann wars weder die Waffe noch die Sicherung sondern ein Verstoß gegen die UVV!

Fährst Du auch ohne Gurt, Airbag etc. Auto und berufst Dich auf die StVO :?:

Korrekt!
Dann möchte ich Dich mal mit einer entladenen Waffe vor nem pösen Schwein sehen... :lol:

Wenn es aber mal geknallt hat, dann wars weder die Waffe noch die Sicherung sondern ein Verstoß gegen die UVV!
Quatsch!
Gibts ca 1000 Fälle wo die UVV nicht zählt...
z.b. Waffe fällt um....fällt aus der Hand....Schulterriemen reist...etcetcetc

M66

@Hamburger Jung: Der Vergleich hinkt! Ich schnalle mich übrigens immer an.

@Schweissspur: Ich möchte nicht in Abrede stellen dass die Teile Sicher sind. Aber nur noch darauf zu beharren ist Unsinn.

Man kann nach dem Repetieren das Sichern genauso wie das Entspannen vergessen. Zudem ist eine Schlagbolzensicherung ala M98 oder M66 genauso sicher wenn die Kanone umfällt, runterfällt oder ähnliches

M66

Tja, was machen wir denn nun? Bin in der Beziehung leider beratungsresistent :mrgreen: :wink: !

M66 schrieb:
Tja, was machen wir denn nun? Bin in der Beziehung leider beratungsresistent :mrgreen: :wink: !

Nix..
es ging ja nur um eine Definition... 8)

Für mich ist ein entspanntes System halt nunmal sicherer als ein "nur" gesichertes.

Letztlich kann ich halt für mich sagen dass ich in gewissen Situationen mit einem Handspanner schneller und bequemer unterwegs bin bin als mit einer Flügelsicherung.

Wir können das gerne mal ausprobieren...wirst überrascht sein...

M66

Brauchen wir nicht ausprobieren......................ich hatte auch mal eine Handspanner-Büchse.

Moin.

Beim Handspanner kommen einfach mehrere Dinge optimal zum Tragen.
- man ist absolut sicher unterwegs (z.B. Sturz auf einem Geröllfeld...)
- man ist schnell schußbereit
- man ist leise schußbereit

Bei einer Schlagbolzen-Sicherung trifft alles auch so zu wie o.g., nur bei der Sicherheit müssen geringe Abstriche gemacht werden.

WmH
Kalle

Kalleknall schrieb:
Bei einer Schlagbolzen-Sicherung trifft alles auch so zu wie o.g., nur bei der Sicherheit müssen geringe Abstriche gemacht werden.

Aha. Das kannst Du sicher mit einem Fall belegen, bei eine auf den Schlagbolzen wirkende Sicherung versagt hat?

Das erheblich mehr Waffen mit Schlagbolzensicherung als mit Handspanner im Umlauf sind, brauchen wir erst nachher, wenn wir konkrete Fallzahlen vergleichen.

MFG
Evolution

Bei einer entspannten Waffe fehlt halt die Energie für eine Zündung, das macht nach Murphy's Gesetz einen Vorteil aus, praktisch wohl kaum. Über Sicherheitsvorteile einer Handspannung gegenüber einer direkten Schlabo-Sicherung zu diskutieren ist nun wirklich akademischer Natur.
Allerdings gefällt mir die Handhabung der meisten Handspanner besser und wirkt etwas durchdachter auf mich - rein subjektiv.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
603
Oben