Repetierer mit Handspanner

Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
Evolution schrieb:
Aha. Das kannst Du sicher mit einem Fall belegen, bei eine auf den Schlagbolzen wirkende Sicherung versagt hat?
Evolution

Nö, kann ich nicht, brauch ich auch nicht.

Ein gespanntes System ist einfach gefährlicher als ein Entspanntes. Ein falscher Handgriff, eine Fehlbedienung, ein Zweig der den Sicherungsflügel streift usw.
Ok, für MICH ist das so. Kann man ja anders sehen.
Kalle
 
H

Holzfaellerle

Guest
Hamburger_Jung schrieb:
Bei einer entspannten Waffe fehlt halt die Energie für eine Zündung, das macht nach Murphy's Gesetz einen Vorteil aus, praktisch wohl kaum. Über Sicherheitsvorteile einer Handspannung gegenüber einer direkten Schlabo-Sicherung zu diskutieren ist nun wirklich akademischer Natur.
Allerdings gefällt mir die Handhabung der meisten Handspanner besser und wirkt etwas durchdachter auf mich - rein subjektiv.

GANZ GENAU MEINE MEINUNG, für mich geht nix über eine Handspannung!

Ist einfach ein gutes Gefühl eine entspannte Waffe zu führen.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.958
cast schrieb:
Ist einfach ein gutes Gefühl eine entspannte Waffe zu führen

und genau das ist der Fehler, aber viellecht kommt der eine oder andere noch mal drauf.

Damit hast Du natürlich schon recht.

Besser wäre wohl, das Gefühl ist nicht ganz so unangenhem wie bei einer gespannten und gesichterten Waffe. Wobei die Gefühlslage da wohl - logisch - sehr individuell ist. Ein Bekannter stellt auf dem Ansitz seine Waffe immer eingestochen und gesichert in die Ecke und meint das wäre genauso gut wie entspannt. :roll: Ist auch sehr "speziell".

Rotmilan
 
H

Holzfaellerle

Guest
cast schrieb:
Ist einfach ein gutes Gefühl eine entspannte Waffe zu führen

und genau das ist der Fehler, aber viellecht kommt der eine oder andere noch mal drauf.

Wenn man mit einer gespannten Büchse (womöglich nur mit Abzugssicherung) durch den Wald pirscht, hat man ein unsichereres Gefühl, als mit einem Handspanner.
Geht mir zumindest so und deswegen führe ich meine Handspannerwaffen sehr gerne.
 
Registriert
19 Okt 2008
Beiträge
45
Wenn man mit einer gespannten Büchse (womöglich nur mit Abzugssicherung) durch den Wald pirscht, hat man ein unsichereres Gefühl, als mit einem Handspanner.
Geht mir zumindest so und deswegen führe ich meine Handspannerwaffen sehr gerne.

Zustimmung!
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
anterragon schrieb:
Wenn man mit einer gespannten Büchse (womöglich nur mit Abzugssicherung) durch den Wald pirscht, hat man ein unsichereres Gefühl, als mit einem Handspanner.
Geht mir zumindest so und deswegen führe ich meine Handspannerwaffen sehr gerne.

Zustimmung!

Und deshalb habt ihr auch sicherlich alle alten Kanonen verkauft und euch neu ausgerüstet...............

Oder etwa nicht? Dann wird es allerdings gefährlich...... :wink:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
cast schrieb:
Bei Drillingen machte die Handspannung für den Kugellauf noch Sinn

Da die Schrotschlosse gespannt sind macht es überhaupt keinen Sinn.
Ist IMHO gefährlciher Blödsinn.

Naja - wenigstens kann bei entspanntem Kugelschloss die Waffe nur mit einem Schrotschloss doppeln :idea:

Führe seit vielen Jahren eine Seehuber Hsp. in einem 98er.
Von der Schlosscharakteristik meilenweit überlegen.
Macht nur "klick" und nicht "Klatsch".
In Verbindung mit einem Kessler-Abzug "matchmäßig" :)

Bei originalen Schlabo-Sicherungen an Jagdwaffen kommt es vor allem auf die Ergonomik an. Die Steinzeit-Flügelsicherung des 98ers ist jagdlich unpraktisch und es gibt neue jagdpraktische Lösungen.
 
H

Holzfaellerle

Guest
M66 schrieb:
anterragon schrieb:
Wenn man mit einer gespannten Büchse (womöglich nur mit Abzugssicherung) durch den Wald pirscht, hat man ein unsichereres Gefühl, als mit einem Handspanner.
Geht mir zumindest so und deswegen führe ich meine Handspannerwaffen sehr gerne.

Zustimmung!

Und deshalb habt ihr auch sicherlich alle alten Kanonen verkauft und euch neu ausgerüstet...............

Oder etwa nicht? Dann wird es allerdings gefährlich...... :wink:

Nö, es gibt günstige Möglichkeiten seinen 98er umzurüsten, da brauch nix neues...
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Holzfaellerle schrieb:
M66 schrieb:
anterragon schrieb:
Wenn man mit einer gespannten Büchse (womöglich nur mit Abzugssicherung) durch den Wald pirscht, hat man ein unsichereres Gefühl, als mit einem Handspanner.
Geht mir zumindest so und deswegen führe ich meine Handspannerwaffen sehr gerne.

Zustimmung!

Und deshalb habt ihr auch sicherlich alle alten Kanonen verkauft und euch neu ausgerüstet...............

Oder etwa nicht? Dann wird es allerdings gefährlich...... :wink:

Nö, es gibt günstige Möglichkeiten seinen 98er umzurüsten, da brauch nix neues...

Und was ist mit der Kombinierten, Flinte, Kipplaufbüchse...........?

Hast du etwa seinen 98er geschrieben? Das ist doch die Einzahl! Hast du nur eine Waffe?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
Naja - wenigstens kann bei entspanntem Kugelschloss die Waffe nur mit einem Schrotschloss doppeln

Wenn du vor dem Lauf stehst ist egal mit was du erwischt wirst Schrot oder Kugel.
Sicherheitsdrilling ist Marketinggeschwätz von der üblen Sorte.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Kalleknall schrieb:
Ein gespanntes System ist einfach gefährlicher als ein Entspanntes.

Militärische Begründung mit 4 Buchstaben => ISSO

Kalleknall schrieb:
Ein falscher Handgriff, eine Fehlbedienung, ...

Falsche Handhabung kann man wohl kaum der Waffe anlasten.

Kalleknall schrieb:
Ok, für MICH ist das so.

Dein Verhältnis zur Realität sollte mal wieder in die Wartung. :wink:

Im Ernst, der Argumentation, dass eine gespannte Feder ein Sicherheitsrisiko darstellt, geht in dem Moment die Luft aus, in dem kein Fall vorgelegt werden kann, in dem ein Unfall mit einer Waffe mit Schlagbolzensicherung durch versagen derselben geschehen ist. (Kipplaufwaffenetc. mal aussen vor, um die ging es hier nicht) Darauf nur mit "es ist aber so" zu antworten, ist etwas wenig.

MFG
Evolution
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Holzfaellerle schrieb:
Wenn man mit einer gespannten Büchse (womöglich nur mit Abzugssicherung) durch den Wald pirscht, hat man ein unsichereres Gefühl, als mit einem Handspanner.

Ein sehr überzeugendes Argument für die Handspannung!
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
M66 schrieb:
anterragon schrieb:
Wenn man mit einer gespannten Büchse (womöglich nur mit Abzugssicherung) durch den Wald pirscht, hat man ein unsichereres Gefühl, als mit einem Handspanner.
Geht mir zumindest so und deswegen führe ich meine Handspannerwaffen sehr gerne.

Zustimmung!

Und deshalb habt ihr auch sicherlich alle alten Kanonen verkauft und euch neu ausgerüstet...............

Oder etwa nicht? Dann wird es allerdings gefährlich...... :wink:

Ich hatte auch deine Meinung bzgl. Handspannern. Seit mir meine gesicherte BBf auf der Kanzel losgegangen ist, denke ich anderst darüber. Führe mich seitdem mit meiner M03 wohler, führe die BBf allerdings (nach Reparatur natürlich) trotzdem noch.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
410
Oben