Repetierer in 8x68S

Registriert
1 Sep 2004
Beiträge
130
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Repetierer in 8x68S. Vielleicht eine Sauer 80. Hat jemand eine gute Adresse im Internet? Habe schon unter Gebrauchtwaffen gesucht, da gibt es aber oft nur Gewehre mit dt. Stecher. Das ist nicht so mein Ding, mir ist ein Flintenabzug lieber. Würde mich über einen guten Tip freuen, Danke!!
 
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Der richtige Link:

Schrum

Der hat aber zumindest keine auf seiner WebSeite.

[ 17. September 2004: Beitrag editiert von: Wini W ]
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.702
Laß die Finger von der Sauer 80 in dem Kaliber, gutes Gewehr, gibts auch nur mit Kombiabzug, aber sie hat leider die Angewohnheit, daß man nach dem Schuß das eine oder andere mal die Kanone nicht auf bekommt,hat mit der Verriegelung in der Hülsenbrücke zu tun. Bei Sauer 90 sollen die Probleme nicht mehr vorhanden sein.
Mein Chef führt so eine, ist eigentlich zufrieden bis auf ... s.o.
Im übrigen gibts 8x68S wie Sand am Meer, war bis in die 70 er verbreiteter und heute hat man gemerkt, daß man das Kaliber eigentlich nicht braucht.( na ja Rotwildjäger vielleicht mal ausgenommen).

Carsten
 
Registriert
9 Jan 2004
Beiträge
53
Nimm eine R93. Wenn dir das Kaliber nicht mehr "gefällt" nimmst einfach einen Wechsellauf und fertig.

Perfekte Waffe.

Grüße vom Walrösschen
 
Registriert
30 Jan 2002
Beiträge
457
@ Walross,

Jan Sörlie schoß ein R93 in 8x68S. Das kostete ihen ein Auge und ein Jochbein. Künftig faßt er Repetiere nur noch mit Zylinderverschluß an.

R93-Unfall-Norwegen.jpg


Deshalb zeigt er hier so ein Zylinderverschlußgewehr.


Ich werde demnächst mal MoS2 beschichtete Hülsen versuchen (nicht im R93), um zu prüfen, ob man damit die Druckgrenze nach oben und die Klemmneigung nach unten schieben kann. In meiner TRG-42 in .338 LM kommt das Klemmen nämlich gelegentlich bei viel Dampf auch vor und ist mir lästig.

Gruß LutzM



Gruß LutzM
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von LutzM:
@ Walross,

Deshalb zeigt er hier so ein Zylinderverschlußgewehr.


Gruß LutzM
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, Jan wird wohl jetzt auf links umschulen müssen... In Anbetracht der Tatsache, daß er nur noch ein Auge hat, würde ich ihm vom R93 künftig nicht nur abraten, sondern dringend abraten... Nochmal kann er sich so eine Geschichte nämlich nicht mehr erlauben...
WH, Bo
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
" Jan Sörlie schoß ein R93 in 8x68S. Das kostete ihen ein Auge und ein Jochbein. Künftig faßt er Repetiere nur noch mit Zylinderverschluß an. "

Mir hängt dieses gebetsmühlenartige Gesülze langsam echt zum Hals raus ! Gefragt war nach einer Sauer 80 in 8 x 68.

0815 EINSATZ !


In Anbetracht der Tatsache, daß er nur noch ein Auge hat, würde ich ihm vom R93 künftig nicht nur abraten, sondern dringend abraten... Nochmal kann er sich so eine Geschichte nämlich nicht mehr erlauben...

Wirklich Beschämend so eine Aussage

[ 18. September 2004: Beitrag editiert von: AlterLohhäuser ]
 
Registriert
22 Jan 2004
Beiträge
43
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AlterLohhäuser:
" Jan Sörlie schoß ein R93 in 8x68S. Das kostete ihen ein Auge und ein Jochbein. Künftig faßt er Repetiere nur noch mit Zylinderverschluß an. "

Mir hängt dieses gebetsmühlenartige Gesülze langsam echt zum Hals raus ! Gefragt war nach einer Sauer 80 in 8 x 68.

0815 EINSATZ !


In Anbetracht der Tatsache, daß er nur noch ein Auge hat, würde ich ihm vom R93 künftig nicht nur abraten, sondern dringend abraten... Nochmal kann er sich so eine Geschichte nämlich nicht mehr erlauben...

Wirklich Beschämend so eine Aussage

[ 18. September 2004: Beitrag editiert von: AlterLohhäuser ]
<HR></BLOCKQUOTE>

@ AlterLohhäuser,
mir geht es genau wie Dir. Egal welches Thema eröffnet wird, man landet am Ende immer bei R93 - das ist echt ätzend.

Zur Ausgangsfrage:
Kauf Dir einen 98er in 8 x 68S, wenn Dein Budget begrenztist. Der 98er ist ohne Frage eine solide Waffe, die für den robusten Einsatz taugt - meine bescheidene Meinung!

Gruss

Michael
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von KISS:

Zur Ausgangsfrage:
Kauf Dir einen 98er in 8 x 68S, wenn Dein Budget begrenztist. ...
Michael
<HR></BLOCKQUOTE>

Nicht mit jedem oder irgendeinem 98er System.
Der Stahl der frühen Modelle ist nicht unbedingt geeignet für Patronen mit hohem Gasdruck.
Auch das ist eine alte Streitfrage.

Fuhrmann
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
Wenn ich mir mal eine 8x68 zulegen sollte, dann nur eine Mauser 66S. Die kann man noch auf Flintenabzug umrüsten. Außerdem ist sie nicht so elend lang. Von der S 80 ist aber auch sonst dringend abzuraten. Sie hat nämlich nicht nur das oben beschriebene Problem. Der Abzug hat nämlich manchmal die blöde Angewohnheit, den Schuß erst ein paar Minuten nach dem abdrücken abzufeuern. Ursache nicht auffindbar. Einen Bekannten von mir haben diese Probleme -zumal sie noch in Kombination auftraten- fast an den Rand der Weißglut getrieben.
I.Ü. ist gegen einen guten 98er natürlich auch nichts einzuwenden.
WH, Bo
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:
Nicht mit jedem oder irgendeinem 98er System.
Der Stahl der frühen Modelle ist nicht unbedingt geeignet für Patronen mit hohem Gasdruck.
<HR></BLOCKQUOTE>

Leider wissen das nicht alle "Büchsenmacher".
Seufz.

C.
 
A

anonym

Guest

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
537
Oben