Renteneintrittsoptimierung

Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
257
Falsch. Die Rentenberatung vertritt die Interessen der DRV. Die sagt Dir: Maloche bis zum Ende.

Im Grunde muss man das mit Excel durchrechnen.
Fast richtig. Die Rentenberatung nennt nur die Optionen. Entscheiden muß sich der mündige und geschäftsfähige Nochnichtrentner schon alleine, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich bereue jedenfalls meinen Vorruhestand nicht, obwohl meine Rente dadurch ein klein wenig niedriger ausfällt.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
1.036
Ein paar Mathematiker haben sich der Sache mal angenommen.
Szenario, gehe mit vollen Abschlägen in Rente und arbeite so weiter wie bisher (Vollzeit).
Bei einer Lebenserwartung die unter einem Bereich von zwischen 80 und 85 liegt, macht man damit "Gewinn". Unberücksichtigt werden hier die Mehreinnahmen als Geldanlage zu verwenden. Die ggf. Gewinne davon würden noch oben rauf kommen.

Der Initiator dieser Überlegungen hat es durchgezogen und ist nun Rentner, arbeitet aber weiter. In seinem Beispiel sind wir auf 83 Jahre gekommen.
Eben muss man noch die Gewinne der Geldanlage zurechnen, denn in den Jahren mit Rente+Arbeit hat er ein überproportional hohes Einkommen, das Überschüsse generiert, die eben angelegt werden können.
 
Registriert
20 Jul 2024
Beiträge
337
Ich wünsche allen hier im Forum viel Gesundheit und ein langes erfolgreiches Arbeitsleben. 👍

Gruß Seppel
Danke, Gesundheit kann ich echt brauchen.

Ich habe inzwischen Stress mit Pächter, weil ich krankheitsbedingt so gut wie nie rauskomme und obendrein muss ich fit werden, weil ich zum 60igsten eine Gebirgsjagdreise machen will.

Davon bin ich aktuell sehr weit weg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
527
Oben