Schaftbruch Reparatur möglich?

Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.956
Schöne große Klebefläche 🙃
Ich klebe sowas mit Uhu Plus 300 und klemme mit Klemmsia Zwingen. Querschraube hinter der Kreuzschraube setzen und verkleben.
Mir selbst traue ich das zu, ohne Erfahrung würde ich damit aber unbedingt zum Profi gehen.
An deiner Stelle würde ich Wiethaup kontaktieren.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.933
Schöne große Klebefläche 🙃
Ich klebe sowas mit Uhu Plus 300 und klemme mit Klemmsia Zwingen. Querschraube hinter der Kreuzschraube setzen und verkleben.
Mir selbst traue ich das zu, ohne Erfahrung würde ich damit aber unbedingt zum Profi gehen.
An deiner Stelle würde ich Wiethaup kontaktieren.

Uhu Plus 300 "Endfest" - das ist der bewährte 2K Epoxykleber.
Es ist kein Leim, d.h. der klebt auch ohne Druck grundsätzlich (Trotzdem ist korrekter Zwingenzwang angesagt).

Ich habe damit in meiner Jugend im Ruderverein Holzboote und auch die (Holz)Ruder damit repariert... die sind teilweise hohen Belastungen + Wasser, Wind und Wetter ausgesetzt:

Also wenn was hält, dann diese Art von Kleber.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.933
Was jetzt eher ein ziemlicher Zufall ist, aber genau das habe ich gestern Abend angefangen zu reparieren.
Mit Klemmsia-Zwinge sogar 😀

IMG_5605.jpeg
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
855
Die Schwierigkeit bei solchen Rissen ist meistens, dass das Holz eine entstandene Spannung durch den Riss gelöst hat. Drückt man nun den Spalt zusammen und fixiert diesen, z.B. mit Klebern und Bolzen, kann erneut Spannung aufgebaut werden und z.B. am anderen Ende als Riss aufgehen.

Daher ist ein erfahrener Experte einzubeziehen, der solche Zusammenhänge kennt, erkennt und weiß, wie man den nächsten Riss vermeidet.

Mein Vater war Schreiner und spezialisiert auf das Restauriert von historischen Möbeln und Wandverkleidungen. Risse der mehrere Jahrhunderte alten Holzkonstruktionen waren eine normale Erscheinung. Ich habe bei ihm viel mitgearbeitet und Dinge gelernt, die nicht zum Standard einer Schreinerei gehören. Bin aber kein Schreiner geworden.

Darum meine Empfehlung, einen Experten zu kontaktieren. Mich jeder Schreiner ist für mich ein solcher Experte.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.815
PU Leim oder 2k Epoxi wäre das Mittel der Wahl falls sich der Schreinermeister ran traut. Es wäre aber schöner wenn die Fischhaut auch nachgeschnitten würde, da die leiden wird. Bei dem von mir reparieren wurde das nicht gemacht.
Dafür wäre ein Schäfer eben besser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
527
Oben