reinigungsseil

Hallo zusammen.

Mal eine Frage, auf die ich mit der SuFu irgendwie auch keine richtige Antwort bekommen habe.

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit bei einem anderen Jäger so eine Art Reinigungsseil gesehen. Das war so ein Seil (Material weiss ich nicht ), jenes welches er nur zwei mal durch den Lauf gezogen hat und der Lauf war wieder blank.

Kann mir denn bitte jemand weiterhelfen und:
1. Verraten, wie dieses Reinigungsseil richtig heißt (aus was es ist), und
2. über welchen Händler man soetwas beziehen kann?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Grüße
CZ :oops:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Such mal nach Quickclean oder Boresnake.

A

anonym

Guest
CZ75 schrieb:
Ich habe vor nicht allzulanger Zeit bei einem anderen Jäger so eine Art Reinigungsseil gesehen. Das war so ein Seil (Material weiss ich nicht ), jenes welches er nur zwei mal durch den Lauf gezogen hat und der Lauf war wieder blank.

Kann mir denn bitte jemand weiterhelfen und:
1. Verraten, wie dieses Reinigungsseil richtig heißt (aus was es ist), und
2. über welchen Händler man soetwas beziehen kann?

Wo wir gerade mal bei diesem Thema sind:
Diese Boresnakes werden ja geradezu euphorisch gefeiert. Ich frage mich folgendes:
a) immer mit dem daran befindlichen Messingbürstenzeugs durchziehen? Muss das sein? Ist das gut?
b) das Ding ist nach ein, zwei Mal Benutzen vermutlich pottendreckig. Angeblich kann man die ja waschen. Meine Wolldochte werfe ich einfach weg, wenn sie verschmutzt sind - aber man kann doch nicht ständig Boresnakes waschen?
"Hach, heute muss mein Schätzchen schmutzig in den Schrank, unser Boresnake ist gerade in der Wäsche!" Oder wie?
Und die verdreckten Snakes, die manche da in ihrem Waffenkoffer liegen haben, würden doch mein eigentlich nicht allzu stark ausgeprägtes Sauberkeitsempfinden stören.

Denke ich da falsch? Wie benutzt man soetwas denn sinnvoll?

Ich hab mein boresnake seit 2 Jahren, natürlich ist das nicht mehr ganz so clean wie am Anfang, aber von verdreckt kann man da nicht sprechen...vielleicht ist das ein selbstreinigendes System :D

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
CZ75 schrieb:
...so ein Seil (Material weiss ich nicht ), jenes welches er nur zwei mal durch den Lauf gezogen hat und der Lauf war wieder blank.

Sieht nur so aus. In Wirklichkeit ist der Dreck jetzt nur gleichmässig im Lauf verteilt.

Lone Rider schrieb:
CZ75 schrieb:
...so ein Seil (Material weiss ich nicht ), jenes welches er nur zwei mal durch den Lauf gezogen hat und der Lauf war wieder blank.

Sieht nur so aus. In Wirklichkeit ist der Dreck jetzt nur gleichmässig im Lauf verteilt.

Naja, für eine richtige Reinigung benutzt man ja auch was anderes.
Fürs Durchziehen, um gröbere Verunreinigungen oder auch Feuchtigkeit nach einem harten Einsatz z.B. auch auf Jagdreisen taugt das Teil schon was.

Für fast alle Waffen die ich besitze hab ich Quickclean.
Sind für normale Verunreinigung absolut ausreichend!

Auch nach mehrmaligen Waschen sind sie noch i.O.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Andre von den Ederauen schrieb:
Für fast alle Waffen die ich besitze hab ich Quickclean.

Falsch. Normale Verunreinigungen sind festgebackene Verbrennungsrückstände und Geschossablagerungen. Hiergegen ist ein Quickclean absolut ungenügend.

Lone Rider schrieb:
[quote="Andre von den Ederauen":2xw0uisk]Für fast alle Waffen die ich besitze hab ich Quickclean.

Falsch. Normale Verunreinigungen sind festgebackene Verbrennungsrückstände und Geschossablagerungen. Hiergegen ist ein Quickclean absolut ungenügend.[/quote:2xw0uisk]

Wenn ich 4-5 Schuß abgegeben habe ziehe ich das Seil durch und die groben Verunreinigung ist draußen!
Falsch?

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Nein, richtig. Aber was soll das bringen, wenn ein paar Krümel rausgeräumt sind, die eigentliche Verunreinigung aber noch im Lauf sitzt.

Nach vier, fünf Schuss ist eine Reinigung ohnehin nicht notwendig, wenn die Waffe bald wieder zum Einsatz kommt.

Die einzige Berechigung der Boresnake ist das vorläufige Trockenwischen (am besten mit ein wenig Öl dabei) nach einem Einsatz unter nassen Bedingungen. REINIGEN im eigentlichen Sinne kann man den Lauf damit nicht.

moin,

also ich find das teil super!
wenn ich draußen im nassen war,wenn ich rumgeballert hab....
nehm ich etwas öl auf die messingbürste,zieh durch und der schmodder ist draußen.
was willste mehr????
nach jedem 2. schuß mit roblo???
klar,nach 50 schuß kannst gern mal wieder richtig reinigen.mit roblo oder sowas...
aber warum sollte ich das jedes mal tun wollen wenn ich mal zur jagd war.
ich bin kein bencher-rester 8)
wenn das seil nach zahlreicher benutzung schwarz ist kommts mal mit den arbeitsklamotten und die wäsche und gut is.
und ich glaub nicht,daß ich die olle messingbürste so oft duch den lauf ziehen möchte,daß es sich wirklich auswirkt.so viel zeit hab ich nicht.

fazit:
ich find die dinger toll.ein einfaches,schnelles,platzsparendes,haltbares gerät,das man auch problemlos auf die schnelle benutzen kann.
was danach noch im lauf ist macht mich nicht wild,da knall ich doch wieder neuen schmodder rein.
alle 50-100 schuß ´n schnapsglas roblo rein (in den knallbaum natürlich)......und alles wird gut....

Oh, vielen Dank für die ganzen Kommentare. Ich hätte nicht gedacht, dass gleich so viele User antworten. :D
Also nur um das eine festzuhalten. Dieses "Boresnake" möchte ich nicht ausschließlich zur Reinigung der Waffe nutzen. Natürlich kommt da noch anderes Putzzeug, .., zum Einsatz, aber für die schnelle Reinigung sollte es hoffentlich gut sein.
Eine interessante Sache, der ich auch nochmal auf den Grund gehen werde, ist das von haeschen beschriebenen Wolldochte. :idea:

Also habt besten Dank. :wink:

Es grüßt
CZ75

Die Quick-Clean-Schnüre holen mehr Dreck aus dem Lauf als man denkt, man sollte sich mal die Schmauch-Wolken ansehen die da aus der Mündung kommen wenn man die Schnur durchzieht. Ich würde mir allerdings mehr "Bürsten-Zonen" an der Schnur wünschen, das könnte das Durchziehen noch effektiver - aber auch schwerer - machen.

Lone Rider schrieb:
Nein, richtig. Aber was soll das bringen, wenn ein paar Krümel rausgeräumt sind, die eigentliche Verunreinigung aber noch im Lauf sitzt.

Nach vier, fünf Schuss ist eine Reinigung ohnehin nicht notwendig, wenn die Waffe bald wieder zum Einsatz kommt.

Die einzige Berechigung der Boresnake ist das vorläufige Trockenwischen (am besten mit ein wenig Öl dabei) nach einem Einsatz unter nassen Bedingungen. REINIGEN im eigentlichen Sinne kann man den Lauf damit nicht.

Meine Waffen stehen lieber (optisch) sauber im Schrank!
Den Rest sehe ich nicht, werden aber trotzdem ab und zu entfernt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
618
Oben