Reichenberg Geschosse, HDB

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Da musst du schon genauer werden. Reichenberger hat 9 Konstruktionen - Teilzerleger und Deformatoren- im Angebot.

ich lade die HDB spezial (deformationsgeschoss) in .308win und die entwertung und präzision sind absolut top.
auch bei suboptimalen treffern war die wirkung immer zufriedenstellend. kann echt nix schlechtes über die reichenberg geschosse sagen...

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ich habe verstanden, dass er genau das von uns wissen will.
Die Entscheidung Teilzerleger oder Deformator sollte man schon vorher treffen. Und es wäre interessant zu wissen, um welche(s) Kaliber es geht.

Ich bin beispielsweise kein Freund der Teilzerleger. Ein Bekannter schimpft regelmäßig darüber, dass ein Splitter des SAX MJG Rücken oder Filet durchflogen hat und er es nicht mehr verkaufen kann.

Die Entscheidung Teilzerleger oder Deformator sollte man schon vorher treffen. Und es wäre interessant zu wissen, um welche(s) Kaliber es geht.

Ich bin beispielsweise kein Freund der Teilzerleger. Ein Bekannter schimpft regelmäßig darüber, dass ein Splitter des SAX MJG Rücken oder Filet durchflogen hat und er es nicht mehr verkaufen kann.
tatsächlich ist das auch mit einer der Gründe gewesen wieso ich weg bin vom SAX KJG. Ich hatte mehrmals einen Splitter im Rücken!
Klar lösen sich manchmal Geschossfahnen ab aber das ist eher die Ausnahme.

Ich schieße sehr lange das HDB DJ Geschoß 11 Gramm in 8x57 IRS.

Wirkung gut, manchmal bei Rehwild etwas derbe Ausschüsse.
Sehr selten eine abgerissene Fahne, die in einem Fall mal im Pansen eines Rottiers landete...

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege grade für die 6,5x55 die HDB zu verladen ich weiß nur noch nicht welches. Kann mir jemand sagen wie es mit der Wirkung auf Wild aussieht und mit der Entwertung
In meiner (ehemaligen) 6,5x55 hat das 123 grs. HDB gut geschossen und auf haupsächlich Rehwild auch gut gewirkt. Man sollte es aber ordentlich pushen (RS 60) 860 V0 wäre gut.
In der 6,5x47 verwende ich auch das 108 grs. wechselweise, beide schiessen obwohl die V stark abweicht auf fast den selben Punkt. Wenn man nicht weis welches drin war kann an dies am Wildkörper auch nicht erkennen.

Guten Morgen. Nachdem ich die aktuell 55 Seiten dieses Themas studiert habe, bin ich leider nicht viel schlauer als vorher.
Da ich demnächst in den Staatsforsten jagen gehe, kommt für mich das Thema bleifrei ins Spiel. Hatte vorher damit noch keine Berührungspunkte.
Aus etlichen Empfehlungen der Jägerschaft (schießen alle Skadi), habe ich mir jetzt das .308 HDB KSTZ in 156gr besorgt und stehe jetzt vor dem „Problem“, das ich nur wenige und dann auch noch widersprüchliche Daten zum Laden finde. Auf der Homepage von Reichenberg selber finde ich nur Ladedaten für Rottweil, oder VitaV. Angeschrieben hab ich Hr. Reichenberg auch, als Antwort wurden mir als max. Ladung 39,5gr RS52 genannt, was ich aber in keinster Weise nachvollziehen kann.

Mir stehen folgende Komponenten zur Verfügung:

RWS Hülsen
Reload Swiss RS52/RS60
Lovex S060/S062
CCI LR/CCI LRM Zünder
Waffe/n kürzeste Lauflänge 20Zoll

Mir geht es nicht darum, jetzt ein fertige Labo auf dem Silberteller präsentiert zu bekommen, ich suche nur nach einem sicheren Einstieg.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einmal einen gedanklichen Anstoß geben könnte.

ballistic_tip

Moderator
habe ich mir jetzt das .308 HDB KSTZ in 156gr besorgt
Das ist doch das Ogival Geschoss? Deine Bezeichnung sagt mir gar nichts.
Die genannten Daten sind VERMUTLICH der Anfangswert…..
Ich lade das Geschoss für zwei Waffen allerdings mit dem für Dich aktuell nicht verfügbaren N140, da nutze ich die Daten von der HP.
Am Wichtigsten wäre aber mal zu erfahren für welches Kaliber denn die Daten sein sollen, auch hier nur vermutet ist es die .308Win?

Es geht um dieses Geschoss. Sorry Kaliber ist wie vermutet 308Win. Die Patrone soll hauptsächlich für Rehwild, mit gelegentlichen Abschuss von eher schwachen Sauen/Dam- und Rotwild dienen. Die von Hr. Reichenberger genannten Daten mit dem RS52 wurden explizit als max. 39,5gr angegeben, was ich aber so gar nicht nachvollziehen kann!IMG_1893.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
Dann war meine Vermutung ja nicht ganz falsch. Bin aber raus da ich wie Oben geschrieben N140 nutze.

Trotzdem danke! Ich hoffe es meldet sich dazu jemand, sonst muss ich mir wohl N140 besorgen. Du nutzt beim N140 1zu1 die Daten der Homepage? Setzt du das Geschoss auch auf das erste Band ohne Innenaufweiter?

Es geht um dieses Geschoss. Sorry Kaliber ist wie vermutet 308Win. Die Patrone soll hauptsächlich für Rehwild, mit gelegentlichen Abschuss von eher schwachen Sauen/Dam- und Rotwild dienen. Die von Hr. Reichenberger genannten Daten mit dem RS52 wurden explizit als max. 39,5gr angegeben, was ich aber so gar nicht nachvollziehen kann!Anhang anzeigen 236293
probier doch mal
start: 40gn
dann bis 43gn in schritten deiner wahl.
denke da bist du im sicheren bereich und gegen 42gn dann auch passable leistung

RS 60 dürfte zu langsam sein, ich würde,sogar auf RS40 gehen, für den kurzen Lauf ideal.
Ich lade 41gr RS40 mit dem 166gr CopperBear .

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
556
Oben