Reichenberg Geschosse, HDB

Laut meiner Nachfrage persönlich beim Hersteller , sollte das 9 Gramm mit deutlich um 900 m/s den Lauf verlassen um gute Wirkung zu erzielen .
Wegen Reinigung .
Die besten Schußbilder erzielt man wenn sich so nach 10-15 Schuß etwas von der Beschichtung im Lauf abgelagert hat . Man sollte das nicht permanent ausputzen.
Der erste Schuss mit anderen Geschossen hat meist eine geringe Abweichung da dieses durch die Beschichtung im Lauf besser flutscht.
Nach dem man die Beschichtung mit anderen Geschossen aus dem Lauf getrieben hat kann es bei den ersten 2-3 HDB zu Abweichungen kommen, die waren aber bei mir für jagliche Belange vernachlässigbar .
Es bietet sich also an nach Schießkino oder Standaufenthalten mit großer Schußzahl den Lauf zu reinigen und ein Schußbild mit 3-4 Schuß zu machen .

Sind die 900m/s bei den Ladedaten laut HP zu erreichen?

M

Mannlicher764

Guest
Moin,
Ich meine skadi gibt es auf der Homepage an. Dr verlädt die ja. Ich habe das 139grs Geschoss in meinr 8x57 verschossen und habe wieder zum DJ geschoss von hdb gewechselt. Da war sogar nur die Entwertung zu hoch. Die Löcher waren extrem.
Vielleicht probiere ich das mit dr plastikspitze nochmal.
Wenn du selbst lädst kannst du ja ein bisschen mit der Ladung spielen.
Ansonsten gefällt mir beim hdb das es etwas für "putzfaule" ist.
Habe die reichenberger geschosse jetzt in 308, 6.5x55, 9,3x62, 30-06 und 8x57 geschossen. Bin eigentlich (s.o.) immer zufrieden gewesen, wenige Stücke si d mal weiter als 30-50m gegangen. Vorwiegend rehwild, sauen, etwas damwild und we ud rotwild.

Noch was zur Entscheidungsfindung. Nachdem die Beschußämter restriktiver wurden, haben die meisten Gewerblichen Munitionshersteller ihre Auswahl gestrafft . Die Fa. SKADI verlädt ja die Reichenberg Geschosse und es ist am einfachsten dort zu schauen welche für das entsprechende Kaliber noch lieferbar sind . Dies sind dann idR. die welche am besten passen, von der Kundschaft am meisten nachgefragt werden.
https://www.skadi-waffen.de/epages/...ts/8x57IRSSkadi/SubProducts/8x57IRSSkadi-0001

Bei den Ladedaten von der Reichenberger Seite wäre ich in Bezug auf die noch Kemira Pulverangaben sehr vorsichtig. Nach Quickload mit den Vita Pulvern deutlich im Überdruckbereich.

In der 8x57irs würde ich auch zum Ogivial tendieren.

Die Geschossbeschichtung in Verbindung mit der Führbandtechnik macht die Geschosse äußerst Reibungsarm beim Laufdurchgang. Übers Jagdjahr ziehe ich nur die Boresnake durch. 1x im Jahr reinige ich im Februar standartmäßig chemisch.

Nach dem Schießkino mit normalen Geco TM aus der Schüttpackung, reichten 3-4 Schuss um wieder auf HDB Treffpunktablage zu kommen.

War mit den HDB immer zufrieden. Schieße jedoch mittlerweile seit einem JJ ausschließlich die Fox Hunter/Target.

Nächstes Jahr (wenn Corona keinen Strich durch die Rechnung macht) habe ich vor die KJG-SR und OK+ im 30er Kaliber zu testen.

HDB und Fox kann ich bis jetzt aus praktischer Erfahrung aus der 30-06 empfehlen. Machen ihren Job sehr gut.

Um Nachfragen zuvor zu kommen:
Ich habe Spaß am Wiederladen. Ich entwickele gerne Patronen die für meine Revierverhältnisse maßgeschneidert sind. Auch wenn ich mit den HDB und Fox überaus zufrieden bin, reizt es mich immer wieder zwischendurch auch mal andere Geschossekonstruktionen zu laborieren und in der Jagdpraxis zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch gerade die HDB - Ladedaten im Kal. .375 H&H angesehen und war überrascht, was die mit N 140 empfehlen!

Bei den Ladedaten von der Reichenberger Seite wäre ich in Bezug auf die noch Kemira Pulverangaben sehr vorsichtig. Nach Quickload mit den Vita Pulvern deutlich im Überdruckbereich.

In der 8x57irs würde ich auch zum Ogivial tendieren.

Die Geschossbeschichtung in Verbindung mit der Führbandtechnik macht die Geschosse äußerst Reibungsarm beim Laufdurchgang. Übers Jagdjahr ziehe ich nur die Boresnake durch. 1x im Jahr reinige ich im Februar standartmäßig chemisch.

Nach dem Schießkino mit normalen Geco TM aus der Schüttpackung, reichten 3-4 Schuss um wieder auf HDB Treffpunktablage zu kommen.

War mit den HDB immer zufrieden. Schieße jedoch mittlerweile seit einem JJ ausschließlich die Fox Hunter/Target.

Nächstes Jahr (wenn Corona keinen Strich durch die Rechnung macht) habe ich vor die KJG-SR und OK+ im 30er Kaliber zu testen.

HDB und Fox kann ich bis jetzt aus praktischer Erfahrung aus der 30-06 empfehlen. Machen ihren Job sehr gut.

Um Nachfragen zuvor zu kommen:
Ich habe Spaß am Wiederladen. Ich entwickele gerne Patronen die für meine Revierverhältnisse maßgeschneidert sind. Auch wenn ich mit den HDB und Fox überaus zufrieden bin, reizt es mich immer wieder zwischendurch auch mal andere Geschossekonstruktionen zu laborieren und in der Jagdpraxis zu testen.

Ich mag halt keine Teilzerleger😩

Ich würde unterhalb anfangen mit laden!
Aber danke für die Info

Zum 139gr HDB Spezial hab ich dir ja in deinem anderen Tread schon geantwortet.
Aus meiner K95 verschieße ich es mit N202 bei einem Streukreis von nem ein Euro Stück mit 5 Schuss/100m. Von daher könnte V140 und R903 passen wenn nicht schon zu langsam.
Gruß Andi
Hallo zusammen,

würde gerne in meiner 8x57irs testen. Nun stellt sich die frage welches Geschoß am sinnvolsten wäre.
Hauptsächlich soll Rehwild damit bejagt werden, ab und zu kann auch mal Schwarzwild dabei sein. Entfernungen liegen von ca. 40m - 150m.
Irdendwie zieht es mich zum 139gr HDB Spezial.
Als Pulver habe ich N140, R903 zur Verfügung laut Ladedaten. Bin mal gespannt welches sich besser eignet. Kann mir jemand die V0 ca. sagen?
Waffe ist ne BBF95 mit einer Lauflänge 600mm.
Wie sieht es mit dem Verhalten von anderen Geschossen aus ( Übungsmunition)? Braucht es wieder ein paar Schüße um Präzision zu erhalten?
Wie sieht es mit der Reinigung aus (für zwischen durch aus)? Reicht es mit Boar snake aus durchziehen, oder? Ich zieh sonst nach jedem Schuß bei der Jagd einmal den Lauf durch.

Wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und schon mal vielen Dank.

Grüße

Aus meiner K95 verschieße ich es mit N202 bei einem Streukreis von nem ein Euro Stück mit 5 Schuss/100m. Von daher könnte V140 und R903 passen wenn nicht schon zu langsam.
Gruß Andi

Jupp vielen Dank nochmals

Gruß Andi

Hab gerade noch geschaut hätte noch Varget da, laut Vergleich so wie N202

Hallo zusammen,

würde gerne in meiner 8x57irs testen. Nun stellt sich die frage welches Geschoß am sinnvolsten wäre.
Hauptsächlich soll Rehwild damit bejagt werden, ab und zu kann auch mal Schwarzwild dabei sein. Entfernungen liegen von ca. 40m - 150m.
Irdendwie zieht es mich zum 139gr HDB Spezial.
Als Pulver habe ich N140, R903 zur Verfügung laut Ladedaten. Bin mal gespannt welches sich besser eignet. Kann mir jemand die V0 ca. sagen?
Waffe ist ne BBF95 mit einer Lauflänge 600mm.
Wie sieht es mit dem Verhalten von anderen Geschossen aus ( Übungsmunition)? Braucht es wieder ein paar Schüße um Präzision zu erhalten?
Wie sieht es mit der Reinigung aus (für zwischen durch aus)? Reicht es mit Boar snake aus durchziehen, oder? Ich zieh sonst nach jedem Schuß bei der Jagd einmal den Lauf durch.

Wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und schon mal vielen Dank.

Grüße
ich kann dir jetzt nicht viel sagen zur 8x57 aber ich benutze das HDB Spezial 123gr in meiner savage hog hunter .308 und es hat bei mir(!!!) keine serie gebraucht dass die präzision gepasst hat. von anfang an auf einem 1€
Hab gerade noch geschaut hätte noch Varget da, laut Vergleich so wie N202
die vergleichstabellen sind alle irgend wie quatsch. jede teilt die pulver anders ein...

War war / ist mit den BA?
Die Beschußpflicht der hergestellten Munition wurde von einigen Herstellern, sagen wir mal recht Großzügig interpretiert . Nachdem Munition mit Prüfzeichen auftauchten für Lose die gar nicht geprüft waren wurde dann das große Rad gedreht.
Ergebnis davon ist das jetzt jedes hergestellte Los komplett zur Prüfung muss und dies sich wohl erst ab 1000 und mehr Patronen lohnt. Ausser der Kunde wäre bereit dies für kleinere Lose zu finanzieren.

Hat jemand Erfahrung mit der fertigen von Skadi 9,3x74r dort ist das 14,3 Gramm HDBDRJ
verladen . Die Waffe führe Ich als Ansitzwaffe , Schuss Entfernungen 50-140m

Ich überlege grade für die 6,5x55 die HDB zu verladen ich weiß nur noch nicht welches. Kann mir jemand sagen wie es mit der Wirkung auf Wild aussieht und mit der Entwertung

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
570
Oben