Rehwildkaliber

A

anonym

Guest
capreolus schrieb:
Diesen Mai war ich mit meiner Sako in 6,5x55 unterwegs.
Die Munition dazu war mit 100 gr (6,5 g) Ballistic Tip und VV N140 geladen.
In dem für mich neuen Revier können jederzeit auch Sauen vorkommen.
Mir kamen zwar leider keine, das Geschoß hat sich dafür aber auf Rehwild bestens bewährt.

Treffersitz alle Kammer hoch auf ca. 100-150 m, auch bei Einschuß durch die Rippe gab es relativ kleinen und nicht sonderlich ausgefransten Ausschuß.
Wie versprochen hat sich das Ballistic Tip Hunting nicht wie seine Varmint-Geschwister explosionsartig zerlegt, sondern gut zusammengehalten.
Fluchtstrecken waren 0-5 m, die Augenblickswirkung hat also auch gestimmt.
Ich hätte keine Bedenken, mit dieser Munition auch Überläufer zur Strecke zu bringen.

Hätte ich auch nicht.
Hast du Bilder gemacht?
Sowas idr schwebt mir auch vor.

capreolus schrieb:
Bei den gewohnt zu erwartenden weiten Feldrehen ohne Sauenvorkommen werde ich aber wohl trotzdem weiter bei meiner 22-250 bleiben.

Da würde ich wahrscheinlich nur noch die 6,5x55 nehmen, bei mir schließt weite feldrehe auch oft winter und schlechte witterungsverhältnisse ein, da bin ich für mehr masse im ziel und weniger seitenwindanfälligkeit dankbar, ändert nichts daran das ich bekennender 22-250 fan bin ! :wink:

Sirvival schrieb:
...Da würde ich wahrscheinlich nur noch die 6,5x55 nehmen, bei mir schließt weite feldrehe auch oft winter und schlechte witterungsverhältnisse ein, da bin ich für mehr masse im ziel und weniger seitenwindanfälligkeit dankbar, ändert nichts daran das ich bekennender 22-250 fan bin ! :wink:

Sehe ich auch so und die Steigerung der wirklich guten .22-250 heißt dann 6XC.

Dennoch ist die angebotene Waffe ein Traum. Bin gespannt für wieviel sie weg geht. 1500 € sind sicher drin...

Was ist eigentlich der Unterschied vom Nosler Balistic Tip zum Nosler Accubound? Für mich sind die vom Aufbau her identisch :?:

WH
Quigon

A

anonym

Guest
quigon schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied vom Nosler Balistic Tip zum Nosler Accubound? Für mich sind die vom Aufbau her identisch :?:

WH
Quigon

Beim AB ist Kern und Mantel miteinander fest verbunden ( geboundet)
Beim BT nicht

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Dazu gibt es noch das BT als Varmint-Geschoss, was sich so ziemlich zerlegen sollte... Hab noch kein Wild damit geschossen.

Sirvival schrieb:
capreolus schrieb:
Ich hätte keine Bedenken, mit dieser Munition auch Überläufer zur Strecke zu bringen.
Hätte ich auch nicht
Für schweres Wild habe ich noch eine Laborierung mit 160 gr (10,3 g) Hornady InterLock Rundkopf-Geschossen.
Wo die Rehwild-Labo auf 100 m 4 cm hoch schießt (GEE laut QT ca. 180 m), trifft die schwere Fleck.

Sirvival schrieb:
Hast du Bilder gemacht?
Nein.

Sirvival schrieb:
Da würde ich wahrscheinlich nur noch die 6,5x55 nehmen, bei mir schließt weite feldrehe auch oft winter und schlechte witterungsverhältnisse ein, da bin ich für mehr masse im ziel und weniger seitenwindanfälligkeit dankbar, ändert nichts daran das ich bekennender 22-250 fan bin ! :wink:
Hier spielen auch noch ein paar andere Dinge mit rein.
- Bei ungemütlichem Wetter, namentlich starkem Wind, tritt Rehwild nur sehr ungern aus bzw. es bleibt liegen.
Folgerichtig bleibe ich dann auch in meiner Dickung. :p
- Die vorhandenen Waffen:
Meine ultraleichte Sako Finnlight in 6,5x55 mit extra schlankem, kanneliertem, 53 cm kurzem Lauf ist dann doch nicht so präzise
wie die Varmint in 22-250 mit schwerem 60 cm Matchlauf -- und ich schieße damit häufiger deutlich über 200 m.
- Das vorkommende Wild:
Außer Reh- und Raubwild gibt es dort auch noch Gänse.

Eisenbruchler schrieb:
Dazu gibt es noch das BT als Varmint-Geschoss, was sich so ziemlich zerlegen sollte... Hab noch kein Wild damit geschossen.
Wenn Du Wildbret verwerten willst, solltest Du es auch lassen.

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
capreolus schrieb:
Eisenbruchler schrieb:
Wenn Du Wildbret verwerten willst, solltest Du es auch lassen.

Name ist Programm.
Habe es eher für FuchsDachsKräheElsterMarderHundIltisKatze etc und Schießstand geladen.

quigon schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied vom Nosler Balistic Tip zum Nosler Accubound?
Accubond ist gebondet
Ballistic Tip ist ein normales TMS mit Plastikspitze
Ballistic Tip Varmint hat einen extra dünnen Mantel um sich komplett zu zerlegen

404rimless schrieb:
..Die 95grain SST von Hornady (Superformance) für die .243 will ich auch mal ausprobieren.
Lass es bleiben. Weil meine letzten .222Rem mit 3,56g Nosler SolidBase von Hirtenberger alle sind, hab ich mir eine .243 zugelegt. Ich schieße das SST in der S&B-Fertigung. Heißt da PTS. Rehwild mit reinem Lungenschuss flüchtet ohne Ende! Und jeder Fuchs ohne Knochentreffer rennt damit auch noch 30m. Das Geschoss ist zu hart. Aber ein Überläufer mit 43kg lag mit tiefem Lungenschuss (kurz hinter dem Herzen durch) nach 20m :roll: . Gleiches kann ich vom .243 Teilmantel Rund des gleichen Herstellers berichten. Ist ebenfalls sehr hart für Rehwild.
Bin reichlich unglücklich momentan :cry: .
Hab etwa 200 Stück Rehwild und ebensoviele Füchse damit geschossen. Beste Rehwildpatrone von 10-220m ever! Allerdings nur mit 3,56g Nosler SolidBase von Hirtenberger. Alles leichtere sind weiche Varmint-Geschosse und versauen das Wildbret. Besonders RWS 3,24g! (Starker Fuchsrüde spitz von vorne auf 25m kein Ausschuss) Deshalb mögen viele diese Patrone nicht. Doch nur die falsche Geschosswahl ist schuld daran...
Gruß-spitz44

A

anonym

Guest
Hab etwa 200 Stück Rehwild und ebensoviele Füchse nur mit 3,56g Nosler SolidBase von Hirtenberger geschossen. Beste Rehwildpatrone von 10-220m
ja, ich verwende dieses SB Geschoss in 222 Rem, 5.6x50R und 22-250 Rem.
Auch in 243 in mit 85 grs. Ebenso in 6,5x57 und x 68 mit 120 grs.

GREAT, es ist ein Trauerspiel dass dieses Spitzengeschoss dem Ball.Tip geopfert wurde.

WmH SHG

Moin Spitz44,
das Thema mit den vermeintlichen SST-Geschossen von S&B verladen hatten wir hier schon mehrfach. Ich weiß nicht, was S&B da verlädt, verschiedene Foristi, die das org. SST verwenden sind auf jeden Fall der Meinung, das es irgendetwas anderes ist. Ich als SST User schließe mich da an.

kingfisher schrieb:
Moin Spitz44,
das Thema mit den vermeintlichen SST-Geschossen von S&B verladen hatten wir hier schon mehrfach. Ich weiß nicht, was S&B da verlädt, verschiedene Foristi, die das org. SST verwenden sind auf jeden Fall der Meinung, das es irgendetwas anderes ist. Ich als SST User schließe mich da an.

Moin moin,
danke für die Info!
Bin schon dabei, mir eine originale Hornady-Packung zu besorgen.
Die weiten Fluchten sind mir gruselig. Klar, im geschlossenen Gelände läuft ein Reh nicht so weit, tut sich schneller nieder. Aber gestern Abend hab ich einen 13kg Jährling 1cm hinter die Blattschaufel geschossen. Höhe Körpermitte, leicht schräg, so dass die Leber auch noch paar Kratzer hatte. Entfernung 80m. Der hat mit einem 2m-Sprung gezeichnet und ist auf freiem Feld etwa 150m bis zum Waldrand gelaufen. Den ersten Randbaum umgerannt und um :eek:
Gruß-spitz44

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
315
Oben