Rehwildfreundlich? Geschwindigkeit oder Energie

Hr.Uhlenflut schrieb:
@ Phoenix69

Zitat:
Langsamere 7mm Patrone

Hätte der Reb was anzubieten als da wären 7x50R u. 6,5x50R.
Weiß nicht, ob's die auch ohne Rand gibt.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Der letzteren würde die 6,5 Grendel entsprechen, ohne Rand.

Greetz Anton

A

anonym

Guest
Ich geh mal davon aus das du selbst lädst!
Dann ist auch die 7x50 oder 6,5x50 Reb ne gute alternative

Ich persönlich würde wieder die 6,5x55 wählen oder eine 7x57R aus einer KLB.

A

anonym

Guest
Phoenix69 schrieb:
Hallo,

ich beschäftige mich mit einem Wechsellauf für meine R93. Es soll für Reh- und Raubwild sein und möglichst klein. Jetzt schaue ich mir alles von 5,6 bis 6,5 an und lese dazu im Forum. Eins habe ich aber noch nicht verstanden. Hängt die "Bösartigkeit" einer Patrone gleichen Geschosses von der Geschwindigkeit ab oder von der Energie oder von beidem? Als langsame Patrone habe ich bisher nur die 6,5x55 gefunden. Welche kennt ihr noch?

p.s.: Alles in die Richtung .222 .243 5,6x50 22-250 habe ich schon ausgeschlossen, da dort die Meinungen immmer sehr unterschiedlich sind. Ich hätte gerne ne 7x57 in klein.

Gruß

Hi Kollege,

wenn´s a bisserl spezial sein darf... :?:

Wechsellauf von Bixn Andy in Kufstein in Match Grade Ausführung, Kaliber .260Rem oder 6,5x47

Laufstärke, Lauflänge, Drall etc. kannst dir aussuchen, ich würde den Drall für möglichst schwere Geschosse auslegen.

Sowas schiesst saugut und notfalls hast du auch Fabrikspatronen dafür.

Aus der .260Rem kannst später bei Bedarf auch eine .260 AI machen lassen, diese ist aber schon recht hurtig.

Varminter

Du schränkst die Auswahl aber schon sehr ein:
- R93 Wechsellauf im Bereich 5,6-6,5 mm. Da bleiben schon mal nur .222; .223; .22-250; .243; 6mmRem; 6x62; 25-06; 6,5x55; 6,5x57; 6,5-.284; 6,5x65 und 6,5x68 übrig.
- Das Kaliber soll öfter mal gebraucht verkauft werden. Da fallen m.M. nach auch 6mmRem und 6x62 weg, selten gehandelt werden .22-250; .25-06; 6,5-284 und 6,5x68.
- Du meinst ausserdem noch .222 und .243 ausschließen zu müssen.

Bliebe also lediglich:
.223; 6,5x55; 6,5x57 und 6,5x65
Nun müsstest du entscheiden was du höher gewichtest:
- 7x57 "ähnlicher" wäre die 6,5x57 bzw. 6,5x55, die sich von den Tabellenwerten her nicht groß unterscheiden
- das kleinste Kaliber, da du ja klein möchtest, wäre .223

Unter deinen genannten Voraussetzungen, wenn das Kaliber wirklich nicht hochwildtauglich sein muss, würde ich die .243 oder die 6mmBR (LRS2 Lauf) in Betracht ziehen. eine .243 mit richtigem Geschoss macht auch nicht mehr kaputt als eine 6,5x55.
Wenn es auch hochwildtauglich sein soll wäre mein Favorit die 6,5x55.

Nun hast du von 9 Jägern 10 Meinungen gehört und musst am Ende doch selbst entscheiden
:lol:

Oliver

kingfisher schrieb:
Ich persönlich würde wieder die 6,5x55 wählen oder eine 7x57R aus einer KLB.

Voll Deiner Meinung!
Habe sehr viele Rehe mit der 6,5x55 erlegt und war immer sehr zufrieden.
Überwiegend habe ich dabei das 115 grain AERO verschossen- keine Fluchten(auch bei reinen Lungentreffern), nahezu keine Wildpretentwertung und super Präzision. Zuletzt habe ich einige Rehe mit der RWS DK erlegt, welche auch sehr präzise ist, allerdings unter 100m deutlich grössere Löcher macht. Daher schiesse ich diese Woche wieder auf das bewährte AERO um.

Alternativ zum AERO gibts von Sellier Bellot das Barnes TSX mit 130 grains, Lapua Naturalis mit 140 grains- auf alle Fälle würde ich Dir fürs Reh und Fuchsjagern ein Solid Geschoss empfehlen.

Mit der 7x57R werden in meinem Bekanntenkreis viele Rehe mit dem 9,1g Nosler Partition erlegt- kaum Wildpretentertung und gute Wirkung.
Gibts demnächst auch bei Sellier Bellot!

WH, MeisterE

Lüderitz schrieb:
Schweissspur schrieb:
cast schrieb:
Habe sehr viele Rehe mit der 6,5x55 erlegt und war immer sehr zufrieden.

Mit dem 10 gramm geschos fallen damit sogar Elche um.

Aber rumjammern wenn jemand mit einer 30-06 und 10gramm Geschoß Rehlein mit 20kg schießt.... :roll:

cast "jammert" nur bei falschen/schlechten geschossen :lol:

Oder von Dingen von denen man nicht mehr weis als auf der Schachtel steht. :roll:
Aber irgendein Argument muß der Hersteller ja draufschreiben...sonst kauft ja kein Deutscher Waidmann mehr die überteuerten Anderen Geschosse... :roll:

Hallo,

frag doch mal bei Blaser an, ob die auch WL in 6,5x54 Mannlicher-Schönauer herstellen. Die fertigen nämlich m.W. mehr Laufkaliber als bei F. oder K. im Katalog abgedruckt sind.

Grüße
Saturn

Phoenix69 schrieb:
Hallo,

p.s.: Alles in die Richtung .222 .243 5,6x50 22-250 habe ich schon ausgeschlossen, da dort die Meinungen immmer sehr unterschiedlich sind. Ich hätte gerne ne 7x57 in klein.

Gruß

Das wär dann ne "7x33 Sako"....

Gruß

HWL

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Saturn schrieb:
Hallo,

frag doch mal bei Blaser an, ob die auch WL in 6,5x54 Mannlicher-Schönauer herstellen. Die fertigen nämlich m.W. mehr Laufkaliber als bei F. oder K. im Katalog abgedruckt sind.

Grüße
Saturn

Ja, jedes Jahr eine Sonderserie R8 und K95 in irgendeinem historisch bedeutenden Sonderkaliber, auch als Wechsellauf verfügbar. Die Mannlicher, mal ne K95 in 9,3x72 R, eine .257 Roberts, 9x57, 30/30, eine .300 Holland oder, warum auch nicht, eine 8,15x46 R mit Stutzenschaft. Der Möglichkeiten gäbe es da viele, um die Herzen der Jagdwaffensammler zu bewegen bzw. deren Geldbörsen zu öffnen.

Remington macht das ja schon lange, Blaser produziert wohl lieber irgendwelche geschmacklosen Designverunstaltungen oder ein superneues, eigenes "Magnumkaliber" für den teutschen Weidmann.

Brrrr.

danke für die vielen antworten. Ich denke das ich irgendwo bei .243 o. 6,5x55 o. 6,5x65 landen werde. Geht ja nicht nur mir so, das man sich erstmal austauscht und dann vielleicht doch aus irgendwelchen gründen eine andere entscheidung trifft. Finde es trotzdem immer gut verschiedene gesichtspunkte von verschiedenen jägern zu hören. besten dank dafür

jetzt habe ich von nem freund gehört das es eine treffpunklagen schnellverstellung bei neueren zeissgläsern gibt. dies soll funktionieren in dem man im oberen turm das rädchen hochzieht und dann was dreht. kennt das jemand von euch????

Phoenix69 schrieb:
danke für die vielen antworten. Ich denke das ich irgendwo bei .243 o. 6,5x55 o. 6,5x65 landen werde. Geht ja nicht nur mir so, das man sich erstmal austauscht und dann vielleicht doch aus irgendwelchen gründen eine andere entscheidung trifft. Finde es trotzdem immer gut verschiedene gesichtspunkte von verschiedenen jägern zu hören. besten dank dafür

jetzt habe ich von nem freund gehört das es eine treffpunklagen schnellverstellung bei neueren zeissgläsern gibt. dies soll funktionieren in dem man im oberen turm das rädchen hochzieht und dann was dreht. kennt das jemand von euch????

Ich hab die 6,5x55 - ist ein super Kaliber, würde ich sofort wieder nehmen. Hat auch einige Vorteile gegenüber der .243er.
Das mit der 6,5x65 solltest du dir gut überlegen, käme bei mir nicht ins Haus :wink:

Das was du hinsichtlich Zeiss ZF meinst, ist ein ASV - AbsehenSchnellVerstellung. Ist eine gute Sache, mit etwas Übung und Know How kann man damit weiter hinauslangen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
104
Oben