Rehwildabschuss: Was ist richtig?

@ askolino

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
und wenn schon rechtfertigen, dann darf's doch wohl erlaubt sein, auch eine öjv-philosophie als rechtfertigung einzuordnen - zb um wahllos auf alles zu ballern, was nach reh aussieht?

Ich bin, wie schon bemerkt kein ÖJVler. Wie kommst Du aber zu dieser Einschätzung. Was mir bei Deinem geschreibsel auffällt, ist die Wortwahl. Ich erlege Wild. Du sprichst immer wieder von "umnieten" und "ballern". Du unterstellst hier, dass bei konsequenter Umsetzung der Jagd unweigerlich unwaidmännisch gejagt wird. Worauf beruht denn eigentlich diese Überhöhung Deiner selbst? Oder ist dein Profil nur falsch ausgefüllt: statt "Schönredner" könnte da auch "Dummschwätzer" reinschreiben.

Waihei
Saarjäger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Maylein:

...
PS: Du hast doch einen recht hohen Abschuss, oder? Zumindest hört man das so....
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Soooo, hört man das ?? Stimmt schon. Inzwischen muß ich mir darüber aber keine Gedanken mehr machen, da inzwischen unsere neue Umgehungsstrasse eingeweiht ist. Die hat mir bisher die Entscheidung bei 12 Stk. Rehwild abgenommen...
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Maylein:

Du wirst doch nicht nur Böcke, männliche Bockkitze und Geltricken schießen, oder?
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein. Habe ich auch nie behauptet. Trotzdem schieß ich nicht alles über den Haufen. Unter den 4-5 Stk, die allabendlich an den meisten Sitzen austreten, werde ich doch auch eine Auswahl treffen können, oder...
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarjäger:
@ warwech

Bis auf die Sache mit der Gehörnaufbereitung, bin ich völlig Deiner Meinung.
....................
Waihei
Saarjäger
<HR></BLOCKQUOTE>

setzt ihr alle knopfer auf?
icon_eek.gif

eher häng ich mich selbst auf.

icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lodenmantel:
Damit will ich nicht sagen, dass ich das Ansprechen des Rehwildes in meinen 12 JJ nicht gelernt hätte! Aber den ausgetretenen Bock insbesondere bei großen Entfernungen vor dem Schuss auf das Jahr genau zu taxieren, ist mitunter schwierig und nicht immer mit Sicherheit möglich.<HR></BLOCKQUOTE>

Ich geh schon ein paar Jährchen länger auf die Jagd und kann behaupten, dass ich fast jeden Jährling als solchen ansprechen kann, dann hört es aber auch auf. Wenn mir einer sagt, da steht ein vierjähriger Bock (unmarkiert), dann nehme ich diese Äußerung nicht für voll, weil es stimmen kann, genausogut kann es aber auch voll daneben liegen. Ohne Markierung ist die Altersansprache bei erwachsenen Rehen Kaffesatzleserei, bei Ricken ebenso wie bei Böcken.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lodenmantel:
Wenn ich einen sehr schwachen Gabler deutlich unter Lauscher als schwachen Jährling schieße und der sich im Nachhinein als 2-jährig entpuppt, habe ich erst recht nichts falsch gemacht. Wenn ich einen lauscherhohen Gabler als schwachen 2-Jährigen anspreche und später feststelle, dass es doch ein guter Jährling war, dann mag das anders zu bewerten sein... <HR></BLOCKQUOTE>

Wennn es denn ein "guter" Jährling war, ist es auch nicht schlimm. Du weißt nicht, was er im nächsten Jahr bringen würde, ob er einen deutlichen Sprung nach oben macht oder ob er trophäenmäßig nur gering zulegt.
Vor ein paar Jahren schoss ich einen Jährlingsgabler, deutlich vereckt, lauscherhoch auf. Ein Jagdgast schoss einen Knopfbock. Wir trafen uns in der Wildkammer und er machte eine Bemerkung in Richtung "aber sowas schießt man doch nicht". Ich hing beide Stücke an die Waage und fragte ihn, was denn nun der bessere Abschuss gewesen sei, mein Gabler wog 11 kg, sein Knopfbock 15 kg. Kopfkratzen und Rumdrucksen war die Reaktion. Beide waren richtig.

[ 21. August 2006: Beitrag editiert von: blaserr93 ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:
icon_eek.gif

icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich schon. Gehört für mich einfach dazu. Spätestens am Tag nach der Erlegung ist das Gehörn fix und fertig.

@ Dingo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
1. Trotzdem schieß ich nicht alles über den Haufen. 2. Unter den 4-5 Stk, die allabendlich an den meisten Sitzen austreten, werde ich doch auch eine Auswahl treffen können, oder...

1. Ich auch nicht. Man solls kaum glauben...
2. Ist doch völlig ok. Wenn's das dann noch breit steht, dann aber...
icon_wink.gif

Vielleicht eine Anmerkung: Ich bin noch nie gezwungen worden, sofort schiessen zu müssen.

Waihei
Saarjäger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:

icon_eek.gif

icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich schon und habe damit auch kein Problem, wenn die bei mir mit an der Wand hängen.

icon_eek.gif

icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich gebe zu, insgesamt zwei Stück habe ich weggeworfen.
icon_rolleyes.gif

100%. Dieses Problem ist genau der Grund, warum ich 2-4jährige so wenig bejage und dafür stärker bei den schwächeren Jährlingen eingreife.

Damit will ich nicht sagen, dass ich das Ansprechen des Rehwildes in meinen 12 JJ nicht gelernt hätte! Aber den ausgetretenen Bock insbesondere bei großen Entfernungen vor dem Schuss auf das Jahr genau zu taxieren, ist mitunter schwierig und nicht immer mit Sicherheit möglich.

Wenn ich einen sehr schwachen Gabler deutlich unter Lauscher als schwachen Jährling schieße und der sich im Nachhinein als 2-jährig entpuppt, habe ich erst recht nichts falsch gemacht. Wenn ich einen lauscherhohen Gabler als schwachen 2-Jährigen anspreche und später feststelle, dass es doch ein guter Jährling war, dann mag das anders zu bewerten sein...
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie sprichst Du einen Bock sicher als 2-4-jährig an?
Zweite Frage: Wie erkennst Du das Alter beim weiblichen Rehwild?

Zu Deiner Eingangsfrage: Jeder soll seine Böcke schießen, wie er mag. Rechtfertigen, oder anderen die Böcke madig machen, kann es nicht geben. Die Erlegung eines Bockes muss Freude machen. Wenn Jagdfreunde diese Freude nicht teilen, sind es keine.

Trophäenhege beim Rehwild in Deutschland im klassischen Sinn ist gescheitert. Die Reviere, in denen gute Böcke geschossen werden, erreichen diese Trophäenqualität auf unterschiedlichstem Wege. Da gibt es keine Richtlinien. Wenn ich es auf den Punkt bringen müsste: Zur richtigen Zeit nicht zu wenig schießen.

hubbert

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

Unter den 4-5 Stk, die allabendlich an den meisten Sitzen austreten, werde ich doch auch eine Auswahl treffen können, oder...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Natürlich.
Jetzt verunsichert mich nur, dass an den meisten Sitzen bei Dir allabendlich 4-5 Stück austreten.
icon_wink.gif

Das ist ja eine Invasion. Wehr Dich!
icon_wink.gif

Wai Hei
Klaus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Vor ein paar Jahren schoss ich einen Jährlingsgabler, deutlich vereckt, lauscherhoch auf. Ein Jagdgast schoss einen Knopfbock. Wir trafen uns in der Wildkammer und er machte eine Bemerkung in Richtung "aber sowas schießt man doch nicht". Ich hing beide Stücke an die Waage und fragte ihn, was denn nun der bessere Abschuss gewesen sei, mein Gabler wog 11 kg, sein Knopfbock 15 kg. Kopfkratzen und Rumdrucksen war die Reaktion. Beide waren richtig.

[ 21. August 2006: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Es ist richtig: Es kommt auf den Gesamteindruck des Stückes an, nicht nur auf das Gehörn.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> original von warwech:
ich habe lieber richtig was in der pfanne als an der wand.
<HR></BLOCKQUOTE>
Und auch dem stimme ich 100% zu.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Askolino:
...

Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum in "alten" Trophäensammlungen sehr häufig starke Gehörne zu sehen sind, heutzutage meist jedoch nur "Geraffel". null

ganz einfach: weil die "alten" es besser wußten und nicht jeden bock erlegten, nur weil er breit stand. "alt werden lassen" und rechtzeitig selektieren heisst das geheimnis!
...

[ 20. August 2006: Beitrag editiert von: Askolino ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt so nicht, sondern hat andere Gründe:

1, Werden nur die wirklich starken aufgehoben.

2, Habe mich einmal erkundigt wann ein (besonders starker und heute sicher nicht zu erwartender) Bock erlegt wurde. Antwort in jener Gegend wurde viel und ohne Rücksicht (Russen) gejagt und die Wildstände waren sehr gering,

marchfelder

[ 21. August 2006: Beitrag editiert von: marchfelder ]

Nachtrag:

Die wirklich starken Jährlinge sind 6er denen man den Jährling nicht ansieht. Daher ist es sicher kein Fehler bei Spießern und Gablern großzügig zu sein,

marchfelder

A

anonym

Guest
so lange es soviel böcke gibt, daß sie zum selektieren anstehen, sollte man nicht selektieren sondern schießen.
die böcke benötigen nicht nur ein paar jahre um stark zu werden, sondern auch - und zwar im wesentlichen - einstände/reviere, die ihnen ein artgerechtes leben ermöglichen.

unser problem besteht darin, daß in unserem 500ha revier für jeden gestreckten knopfer, spießer zwei neue auftauchen.
für mich ein klares indiz, daß in den nachbarrevieren so ein hoher bestand ist, daß die böcke ständig nach außen drängen.<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, da muß man doch helfen! Schon aus Tierliebe
icon_cool.gif
.

Carcano

DJT

Hi,

wenn man "Hegeabschüsse" außen vor lässt:

Richtig ist, was der JAB sagt!
icon_smile.gif

WMH
DJT
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Wie sprichst Du einen Bock sicher als 2-4-jährig an?
Zweite Frage: Wie erkennst Du das Alter beim weiblichen Rehwild?

hubbert
<HR></BLOCKQUOTE>

zu 1): Einen Jährling und einen Greis kriegt man noch ganz brauchbar vom Rest abgegrenzt. Der Rest ist m.E. eher gut geraten als sicher gewusst. Mit ein Grund, warum ich nicht gerne Stücke aus der mittleren Altersklasse schieße.

zu 2): Beim weiblichen Rehwild bejage ich eh nur Kitze und Schmalrehe. Und die lassen sich regelmäßig noch von der Ricke unterscheiden.

Im Übrigen hast du mit deinem Statement völlig recht, was Jagdfreunde etc. angeht...

[ 21. August 2006: Beitrag editiert von: Lodenmantel ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
610
Oben