Rehwildabschuss: Was ist richtig?

@ warwech

Bis auf die Sache mit der Gehörnaufbereitung, bin ich völlig Deiner Meinung. Ähnliches habe ich bereits geschrieben. Schlimmer siehts m.E. aber im Bereich der Geißen aus. Kenn immer noch Reviere, wo Geißenabschuß geradezu verboten ist. Von Schmahlrehen ganz zu schweigen.

Waihei
Saarjäger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarjäger:
@ warwech

...Schlimmer siehts m.E. aber im Bereich der Geißen aus. Kenn immer noch Reviere, wo Geißenabschuß geradezu verboten ist. Von Schmahlrehen ganz zu schweigen.

<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du selber in der Verantwortung stehst, dann ist das auch nicht so verkehrt.
Wenn Du in die Geissen und Schmalrehe " reinlangst " dann geht es ganz schnell, und Du hast das Revier rehrein. Böcke kannst Du schiessen, soviel Du willst, aber sobald Du gleichermaßen in das weibliche Rehwild eingreifst, geht das ruckzuck, und die Bühne ist leer. Hier sollte man schon mit etwas Vorsicht zuwerke gehen, und die Revierführung einer erfahrenen Person überlassen.

Als bekennender Trophaeenjaeger :rolleyes : kann ich dazu sagen:

1. Jeder kann und soll von mir aus in seinem revier das schiessen was er will und was sein abschussplan (wer meint er schiesst zu wenig, soll den erhoehen lassen und verteidigen und nicht einfach feige ueberschreiten) hergibt.

2. Um aerger zu vermeiden sollten gaeste und begehungsscheininhaber das schiessen was frei ist. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!

3. Um zu wissen was frei ist sollten klare vorgaben vom revierinhaber gegeben werden. Da die koerperliche staerke relativ ist und mangels vergleichsmoeglichkeit oftmals schlecht eingeschaetzt werden kann, setzen wir bei uns einzig und allein das gehoern als kriterium fest, dann gibts auch nachher keine diskussion. Es laeuft dabei folgendermassen:

3.1 Bis zum Spiesser kann alles geschossen werden, bis der abschussplan voll ist.

3.2 Gabler werden geschont.

3.3 Zielalter sind 5 jahre.

Jeder BGS-Inhaber kann normalerweise zu seinen schwachen noch einen Alten pro Jahr schiessen (welche bisher meist die besten und aeltesten Stuecke waren, da die jungs ja jeden tag draussen sind), Abnorme auf Absprache, der rest wird von Familie und Freunden geschossen (wobei bei gaesten grundsaetzlich niemals gemeckert wird, egal was oder wie geschossen wird, man aergert sich auch nicht drueber, das isses nicht wert, schlechte erfahrungen sind aber auch extrem selten).

Weibliche werden meist von den BGS-Inhabern und auf Drueckjagden sowie Sammelansitzen (mit anschliessendem Schuesseltreiben) erlegt, wobei zahl vor wahl gilt und weibliche Kitze zuerst geschossen werden sollen.

Das Ergebnis (obs ein Erfolg ist mag jeder selbst beurteilen, wir sinds zufrieden): Wir schiessen ne Menge Rehwild. Wir sehn auch noch ne Menge Rehwild. Das fuehren von Gaesten ist relativ einfach. Die meisten Mehrjaehrigen (zugegebenermassen haben nur etwa die haelfte mit sicherheit ihre 5 jahre) haben gehoerngewichte ueber 300 g. Und der Wald waechst und waechst und waechst...
Das ganze funkioniert nur so gut weil die nachbarn es aehnlich handhaben (bis auf den weiblichen abschuss, der dort meist auf der einzeljagd erledigt wird). Das wirkliche Kloetze von boecken nicht auf baeumen wachsen, kann man bei den vielgeruehmten bockjagdwochenenden beim forst und in den sammlungen der bock-bumm-um-fraktion sehen. dort wird auch der eine oder andere brocken erlegt, aber es bleiben ausnahmen.

Um Diskussionen zu vermeiden, mein rat an alle revierinhaber und gemeinsame Paechter: vorher ausmachen was geschossen werden darf und zwar anhand der trophaee. Es gibt nichts schlimmeres fuer einen Jungjaeger als nach der Vorgabe: Schiess einen schwachen jaehrling (was soll das denn bitte sein...) sich das gemecker der jagdneidischen mitjaeger ueber das erlegte stueck anzuhoeren, nur weil seine vorstellung von schwach nicht mit der der mitjaeger uebereinstimmt. Man gibt ja auch keinen "schwachen" Hirschen frei, sondern einen spiesser oder bis sechser oder bis achter oder bis einseitige krone, wenn der gast alleine raus geht... .

[ 21. August 2006: Beitrag editiert von: saujager1977 ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
und die Revierführung einer erfahrenen Person überlassen.
Kannst Du mal ein Profil der "erfahren Person" hier mal einstellen. I.d.R. hat das Sagen der Revierinhaber. Ob das Qualifikation genug ist, bezweifele ich. Ob die Erfahrung mit der Anzahl der Jagdscheine in direkter Verbindung steht, ist auch nicht bewiesen. Ich bin fest davon überzeugt, dass das Ganze rund um Abschußhöhe und -art revierbezogen gesehen werden muß. Da gibt es wohl nur ganz wenige allgemein gültige Vorgaben.

Waihei
Saarjäger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarjäger:

Kannst Du mal ein Profil der "erfahren Person" hier mal einstellen. I.d.R. hat das Sagen der Revierinhaber. Ob das Qualifikation genug ist, bezweifele ich. Ob die Erfahrung mit der Anzahl der Jagdscheine in direkter Verbindung steht, ist auch nicht bewiesen. ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Darüber ließe sich trefflich streiten. Nachdem ich jedoch die Sorge habe, daß dies dann in einen JEHOVA-Thread abgleiten würde, laß ich es lieber bleiben.
Nur soviel: Es würde sicherlich nicht abträglich sein, wenn diese Person schon des längeren das Revier kennt. Sollte er es neu übernommen haben, sollte er sich bei Personen schlau machen, die das Revier und den Wildbestand längere Zeit kennen.

Es geht sicher nicht darum jeden Bock "umzunieten", jedoch bin ich der Meinung, dass man sich da viel Alibi verschafft, wenn man immer mit solchen "Schonungsargumenten" daher kommt.

hab ich was am auge, oder hast du genau das ein post weiter oben geschrieben? da steht:

1. Ich erlege den Bock als erstes, der breit steht.null

und was genau meinst du mit "alibi"? auszuwählem, welches stück wild man erlegt und welches nicht, dürfte wohl eher was mit jagdlicher ethik zu tun haben.

wer dagegen wahllos alles umnietet, egal ob boch oder schmalreh oder geiß (wenn's geht noch mit beiden kitzen - grüße an die förster hier
icon_wink.gif
), der muss sich halt nicht wundern, wenn nur noch geraffel bei beiden geschlechtern anzutreffen ist.

nur weil ein tier zufällig ein reh ist, stellt dies allein noch keinen abschußgrund dar.

wohlgemerkt geht es mir nicht darum, weniger rehwild erlegen zu wollen. wir legen unsere 15 stück/100ha sehr großzügig aus, glaub mir ...

grüße
askolino

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Askolino:
.... wir legen unsere 15 stück/100ha sehr großzügig aus, glaub mir ...

<HR></BLOCKQUOTE>

icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

Darüber ließe sich trefflich streiten. Nachdem ich jedoch die Sorge habe, daß dies dann in einen JEHOVA-Thread abgleiten würde, laß ich es lieber bleiben.
Nur soviel: Es würde sicherlich nicht abträglich sein, wenn diese Person schon des längeren das Revier kennt. Sollte er es neu übernommen haben, sollte er sich bei Personen schlau machen, die das Revier und den Wildbestand längere Zeit kennen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Also jetzt will ich auch mal pauschalieren:

zu den "erfahrenen" Jäger:
Schützt das dann vor Tohrheit? Der "erfahrene" Jäger ist es doch meist, der sich nicht rechtfertigen muss, und bei dem mehr Sauereien passieren, als bei denen, die jeden Schuss gegenüber dem "erfahrenen" rechtfertigen müssen.

Kirrungsmissbrauch, "Fehlabschüsse", arrogantes Verhalten gegenüber Jagdkameraden und Waldbesucher, keine Nachsuche wo eine angebracht wäre, Merkbefreitheit gegenüber dem Wandel der Zeit, völlige Unterschätzung des Wildbestandes - komischerweise immer nur unter Bezug auf Rehwild und Sauen -, seltsame Abneigung gegenüber den Forstberufen
icon_smile.gif
, etc.

Und dieses Klientel soll der bessere "Geißenabschussjäger" sein?

Pauschalierung aus!
icon_wink.gif

Ab September werden Geißen mit Kitze geschossen, ab Anfang November jede Geiß, der man eine Kugel antragen kann. Besondere Vorsicht braucht es hier keine. Und einen "erfahrenen" Jäger obiger Definition schon gleich dreimal nicht.

Wai Hei
Klaus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Maylein:

...........

Ab September werden Geißen mit Kitze geschossen, ab Anfang November jede Geiß, der man eine Kugel antragen kann. Besondere Vorsicht braucht es hier keine.
..................

Wai Hei
Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

stimmt.
wozu vorsicht?
pinselricken beißen nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Maylein:

...ab Anfang November jede Geiß, der man eine Kugel antragen kann.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_rolleyes.gif

Besondere Vorsicht braucht es hier keine. Und einen "erfahrenen" Jäger obiger Definition schon gleich dreimal nicht.

<HR></BLOCKQUOTE>

******** ! Kabe war schneller !!
icon_confused.gif

nein, das meint er nicht.

er sagt nur, dass es ihm wurscht ist, ob die kitze nachher allein durch den winter kommen müssen, keinen anschluß an einen sprung finden (gibt's in so bejagten revieren wahrscheinlich eh nicht), und im nächsten jahr als kümmernde schmalrehe bzw. knopfer nur darauf hoffen können, von einem öjv-culler erlöst zu werden. dieoffizielle erklärung solcher menschen lautet dann hier "schaut euch diese schwachen dinger an, es gibt hier viel zu viel rehwild, die hungern ja vor lauter überpopulation."

soviel zum thema ökologie. ich könnt kotzen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Ab September werden Geißen mit Kitze geschossen, ab Anfang November jede Geiß, der man eine Kugel antragen kann. Besondere Vorsicht braucht es hier keine. Und einen "erfahrenen" Jäger obiger Definition schon gleich dreimal nicht.

<HR></BLOCKQUOTE>

Super posting, bestätigt jedes Vorurteil.
Halbautomat, 300 Win mag und los...
und dann immer mit dem göttlichen Unterton.
"Ich habe Recht und die anderen keine Ahnung."
Das ist wie bei der deutschen Forstwirtschaft, alle 10 Jahre wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben und alles vorher war Scheiße.
Zu den Kitzen im September nur eines.
Bei uns im Forstamt auch so gehandhabt, nicht verwertbare Kitze kommen da auf den Luderplatz.
Große Klasse.

@saarjäger,
wo jagst du ? beim Staat?
Super nur weiter so.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Askolino:
...ich könnt kotzen.<HR></BLOCKQUOTE>

Bitte nicht so trivial posten hier ! Das heißt " übergeben "...
icon_rolleyes.gif

BTW: Ich übergeb mich mit !

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:

Super posting, bestätigt jedes Vorurteil.
Halbautomat, 300 Win mag und los...
und dann immer mit dem göttlichen Unterton.
"Ich habe Recht und die anderen keine Ahnung."
Das ist wie bei der deutschen Forstwirtschaft, alle 10 Jahre wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben und alles vorher war Scheiße.
Zu den Kitzen im September nur eines.
Bei uns im Forstamt auch so gehandhabt, nicht verwertbare Kitze kommen da auf den Luderplatz.
Große Klasse.

@saarjäger,
wo jagst du ? beim Staat?
Super nur weiter so.
<HR></BLOCKQUOTE>

Herrlich.
icon_smile.gif

Mein Tag ist gerettet.

Danke
Klaus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder