Rehwildabschuss Ricken/Kitz im Spätsommer/Herbst

@134. Die kamen alle zum Wild Händler. Auch Andere bringen die Rehe so. Sind alle hängend aufgebrochen. Der Amtstierarzt ist zufrieden.

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk

@Jagdspaniel!

Waidmannsheil!!!

Da hast Du (oder habt ihr) "auf einen Rutsch" meine ungefähre Strecke an weiblichem Rehwild in 2 Jahren geschossen - sauber :thumbup:;-)

Gruß

Michel

Und natürlich Waidmannsdank! Fast hätte ich es vergessen...

Gesendet von meinem S30 mit Tapatalk

Kannst du bitte auf einen respektvollen Umgang achten?

Wenn ich 50m vom Sprung entfernt, auf ein Stück Rehwild schieße, denkst du nicht, dass die das irgendwann raus haben und panisch vor jedem Auto flüchten?

Ganz so blöd ist das Rehwild auch nicht

Alles andere zu dem Thema wurde schon gesagt.

Ist der Platz für das Wild attraktiv kommt es bis sie alle totgeschossen und da ist es wurscht von wo aus.
Benimmt sich der Jäger, von wo aus auch immer "unjagdlich", dann kann er dem Wild schon den Platz vermiesen.
Hat aber mit einem Auto überhaupt nix zu tun.
Bin schon an einem Güllewagen angestanden, hat auch funktioniert und die Rehe standen am nächsten Tag wieder dort.
Das Problem ist der Jäger als Mensch, der dem Wild suspekt ist.

Selten genug weiß der Jäger, wie weit die Geiß von einem erlegten Kitz in der Deckung steht.
Irgendwann muss er doch hin und andere Stücke zu abspringen bringen.
In der Flur muss das Wild eben zum Wegziehen veranlasst werden und nicht zur panischen Flucht.
Wartet der Jäger (wenn das Licht passt) entsprechend lange, kommt das Wild nach erstem Abspringen auch wieder
Gilt im übrigen generell und völlig wurscht von wo

Was "alles andere" angeht, kann ruhig offen bleiben.

Ich habe andere Erfahrung zu dem Thema gemacht, aber ich muss mich wohl getäuscht haben, da sie sich nicht mit deinen Erfahrungen decken.

Alles andere ist die Öffentlichkeitswirkung von solchen Aktionen.

Hallo!
Es mag sein, dass das Wild, wenn attraktive Stellen vorhanden sind dort auch am nächsten Tag steht oder bei genügend Wartezeit auch noch nach dem Schuß ansteht, die Erfahrung habe ich auch schon mehrmals gemacht. Aber ich muss nicht jeden Tag an der gleichen Wiese oder Lichtung schießen, bis kein Wild mehr da ist bzw. der Abschussplan erfüllt ist und das obwohl unser Abschussplan nicht besonders klein ist.
Dann pirsche ich eine andere Stelle an oder sitze woanders an, wenn ich am nächsten Tag was erlegen will.

WMH
Ostwestfalen_Jäger

Hallo!
Es mag sein, dass das Wild, wenn attraktive Stellen vorhanden sind dort auch am nächsten Tag steht oder bei genügend Wartezeit auch noch nach dem Schuß ansteht, die Erfahrung habe ich auch schon mehrmals gemacht. Aber ich muss nicht jeden Tag an der gleichen Wiese oder Lichtung schießen, bis kein Wild mehr da ist bzw. der Abschussplan erfüllt ist und das obwohl unser Abschussplan nicht besonders klein ist.
Dann pirsche ich eine andere Stelle an oder sitze woanders an, wenn ich am nächsten Tag was erlegen will.

WMH
Ostwestfalen_Jäger

Genau - du hast es begriffen :thumbup:

Man muss es nicht, aber es geht und nur darum ging es.

Mach weiter so - Waidheil und fette Beute
:cheers:

Ich halte es für eine absolute Unsitte, vom Auto aus zu schiessen, weil das Wild so Autos und Gefahr zwangsläufig in Verbindung bringt.

Und wenn das Wild vor Autos Angst hat, wird der nutzbare Lebensraum dramatisch kleiner und die Verbissschäden in den Einständen nehmen massiv zu.

Wenn das Wild zum Auto läuft (hinzieht) dann kann es doch wohl keine Angst davor haben.
Wenn sich ein Auto dem Wild nähert ist das was völlig anderes
Etwas was sich nicht bewegt ist vor allem für Rehwild völlig neutral.
Interessant ist natürlich wie was für das Wild was riecht.
Offensichtlich macht weder Diesel noch Benzin was aus, denn Wild läuft sogar an noch betriebswarme Fahrzeuge hin.
Vom Hochsitz aus habe ich nach Arbeitsende schon Rehwild neben Schleppern, Mähdreschern, Rübenerntern und neben meinem
in der Nähe abgestellten Auto erlegt.
Wenn jetzt einer kommt und mault, so nah fährt man nicht an den Sitz, dann darf er mich fragen,
wie weit ich schieße oder geschossen habe.
Mir scheint es doch, dass da manches tradiert wird, weil es irgend ein Lehrprinz seinem Stift als großes Geheimnis anvertraut hat.
Ist es nicht so, dass wir mir unseren heutigen Mitteln dem Wild zunehmend überlegen sind?
Flugbahnberechner, Neigungswinkelkalkulator, Ballistik-Programme, 8-fach-Zoombis 40fach, Camo-Klamotten und Camo bis zur Unterhose, Auto auch Camo obwohl ja keiner aus dem Auto, ja nicht einmal vom Auto aus schießt. Von Elektronischen Seh-und Zielhilfen oder Lockgeräten und dem so dringend erwarteten "Schalli" gar nicht zu reden.
Und da ist es "verwerflich", sein Gewehr auf dem Autodach aufzulegen und einen "sauberen Schuss" abzugeben.
Was ist es denn, wen man neben seinem Auto auf dem Boden liegt und vom Zweibein auf Wild schießt, das vertraut herzieht?
"verwerflich"?? Wo doch das Wild von sich aus kam, wie es auch an einen Hochsitz hinzieht?
Seltsam diese Einstellung.
Was denkt sich wohl da ein jagdlich unbedarfter Bundesbürger über das, was unter Jägern als "verwerflich" erachtet wird.
Mal so über die jagdlichen "Verwerflichkeiten" in einer stillen Stunde, jetzt vor Mitternacht z.B, nachzudenken, wäre nicht schlecht.
Wenn ich still an einer Hecke in Flur an meinem Auto stehe und über all diese Dinge nachdenke,
komme ich mir gar nicht so "verwerflich" vor, ob es abends den Rehen oder nächtens den Füchsen gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Verwerflich? Wieso ? Finde es nicht verwerflicher als an einer Eiche anzustreichen.
Habe es auch schon gemacht, aber nicht regelmäßig, wenn es passt halt, bei einer Revierfahrt, war die Kühlerhaube die beste Auflage.
Kenne einen :biggrin: der hat durchs Autodach geschossen. :roll:
Grüße Günter

Verwerflich? Wieso ? Finde es nicht verwerflicher als an einer Eiche anzustreichen.
Habe es auch schon gemacht, aber nicht regelmäßig, wenn es passt halt, bei einer Revierfahrt, war die Kühlerhaube die beste Auflage.
Kenne einen [emoji3] der hat durchs Autodach geschossen. :roll:
Grüße Günter
Woher kennst du meinen Vater..????

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
118
Oben